Schluss mit der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Schluss mit der Relativitätstheorie

Beitragvon DerDicke » So 28. Apr 2013, 10:06

Harald Maurer hat geschrieben:Die Fitzgerald-Lorentz-Kontraktion ist hingegen ein realer (materieller) Vorgang.

Die Interpretation aus der LET ist längst passé.

Harald Maurer hat geschrieben:Diese Achse müsste sich bei der Rotation im ebenfalls nicht kreisrunden Lager ständig diesem Lager anpassen - und das ergäbe bei einer die Schallgeschwindigkeit übersteigenden Tangentialgeschwindigkeit der Achse gewaltige Probleme...

Die Längenkontraktion ist ein Geometrieeffekt (Projektion). Eine Schallgeschwindigkeit ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.

Chief hat geschrieben:Es gibt keine freien Parameter bei Newton!

Sie sagen mal so , mal so. Plötzlich gibt es dann wieder die Gravitationskonstante:
Chief hat geschrieben:Die Gravitationskonstante war eine Unbekannte, welche aus Messdaten bestimmt wurde.

Die Erdmasse haben sie übrigens noch vergessen, dann hätten wir schon deren 2.

Chief hat geschrieben:Die Aussage des Dummen ist offensichtlich Schrott, weil der Dumme von "100 freien Parametern" spricht!

Wenn die Herleitung von Gleichungen so:
Chief hat geschrieben:zuerst wird etwas gemessen und dann werden Gleichungen aus den Messwerten abgeleitet!

funktionieren würde, dann bräuchte man zusätzliche Parameter. Sie haben nun selbst scharfsinnig erkannt, daß Im Zusammenhang mit dem Newton Gesetz kompletter Unsinn ist. Die Meßtechnik Anwendungen, wo die Herleitung von Gleichungen tatsächlich so läuft, gibt es allerdings auch, die können Sie natürlich nicht kennen.

Chief hat geschrieben:Doch, bei Sagnac, GPS, Michelson-Gale, Brillet-Hall, OPERA usw. bewegen sich alle Objekte näherungsweise "inertial"!

Nein, z.B. bei Sagnac beruht der Effekt genau auf der nicht-inertialen Bewegung des Spiegels (Kreisbahn).

REBE hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:Sie legen durch Ihre Beiträge nahe, daß Sie die Länge eines Besenstils tatsächlich nicht messen können.
Lassen Sie sich das einfach von Frau Lopez erklären.
Lieber DerDicke, ich sehe schon, dass Du als Experte allein weißt wie man die Länge eines Besenstiels messen kann.

DemDicken wird vorgeworfen sich als Experte aufzuspielen, ausgerechnet dort, wo er Frau Lopez als die eigentliche Expertin präsentiert hat. Um einen Text sinnentstellend zu zitieren, müßte man ihn halt auch erst mal lesen und verstehen.
DerDicke

Beitragvon Harald Maurer » So 28. Apr 2013, 13:27

DerDicke hat geschrieben:Die Interpretation aus der LET ist längst passé.

Erwähnen wird man sie wohl noch dürfen!
DerDicke hat geschrieben:Die Längenkontraktion ist ein Geometrieeffekt (Projektion). Eine Schallgeschwindigkeit ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.

Dieser Zusammenhang war auch nicht gemeint. Meine Bemerkung bezog sich auf die Interpretation aus der LET.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon REBE » Mo 29. Apr 2013, 17:13

Hallo Hannes,

Du schreibst am Sa 27. Apr 2013, 19:14:

Eine dreidimensionale "Raumkrümmung" aus Papier zu bringen, geht nicht so leicht. Wenn man vielleicht sagen würde "Raumverdichtung", ginge es schon leichter. Am Einfachsten ist zu sagen: "Gravitationsfeld."
Kommt auf dasselbe heraus.

Ich weiß schon, dass eine dreidimensionale „Raumkrümmung“ nicht einfach aus das Papier zu bekommen ist. Warum dann diese Beispiele, die beweisen sollen, das Planeten usw. wie eine Kugel im trichterförmigen Raum ihre Bahnen ziehen. Das suggeriert doch etwas völlig falsches was es in der Natur so nicht vorkommt. Wenn ich mir den Planeten in einer dreidimensionalen „Raumkrümmung" vorstelle, dann ist es kein Trichter mehr sonder der Raum ist an allen Stellen gleich weit entfernt und bildet damit keinen Trichter.

Du hast schon recht, wenn man am einfachsten mit der Gravitation hantiert.
REBE

Beitragvon REBE » Mo 29. Apr 2013, 17:18

Hallo Harald,

ich hatte kurzzeitig den Eindruck als ob Du fest an die Kontraktion und Dehnung in der RT glaubst. Entschuldige das Missverständnis. Bin froh, dass Du die RT auch für Mumpitz hältst.
Gott sei Dank!
REBE

Beitragvon REBE » Mo 29. Apr 2013, 17:25

Guten Abend DerDicke,

Du schreibst am So 28. Apr 2013, 11:06:

DemDicken wird vorgeworfen sich als Experte aufzuspielen, ausgerechnet dort, wo er Frau Lopez als die eigentliche Expertin präsentiert hat. Um einen Text sinnentstellend zu zitieren, müßte man ihn halt auch erst mal lesen und verstehen.

Ich werfe Dir vor, dass Du Dich als Experte aufspielst, nein, Du bist ein Experte. Na wie ist es nun mit der Temperatur wenn man etwas messen möchte? Ist bestimmt nicht so wichtig wie die Parallaxe.
REBE

Beitragvon REBE » Mo 29. Apr 2013, 17:51

Artie schreibt in gewohnter Manier, freundlich und ausgiebig am So 28. Apr 2013, 17:08:

Was solls denn sein ?
K-Faktor steht für:
- Paarungen in Graphen
- Biegeverkürzung zur Ermittlung von gestreckten Längen von Blechabwicklungen
- Allgemeine Bodenabtragsgleichung (ABAG)
- Gerätekonstante eines Tachometers (k-Wert), gibt die Eingangsumdrehungen der Tachowelle pro Meter an (Beispiel: 1,4 > 1,4 Umdrehungen pro Meter oder 1400 Umdrehungen pro Kilometer)
- Verhältnis der Molenbrüche eines Stoffes in Dampf (y) und Flüssigkeit (x) in einem chemischen Gemisch: K_i=\frac{y_i}{x_i}
- Leiter-Erde Impedanzverhältnis in der Energietechnik: K-Faktor (Energietechnik)
- Korpulenz- oder Konditionsfaktor bei Fischarten zur Berechnung des Verhältnisses von Länge und Gewicht mit der Fulton'schen Formel

Womöglich soll ich dir einfach alles Erklären?
Ne, nicht nach dem du nicht mal gepeilt hast, was das Thema meines ersten Links war?
Überhaupt, was für eine Frage...

k(ack)-Faktor! Sagt er Dir etwas? Wenn ich vom k-Faktor schreibe hier im Forum wo es um die Relativitätstheorie geht und heftig gestritten wird, dann meine ich selbstv erständlich den: k arussell-Faktor, k umpel-Faktor, k artie-Faktor,
k ein-Faktor, k urz-Faktor usw.

K-Faktor, Gamma-Faktor, Beta-Faktor, noch nicht einmal darüber scheint es eine Übereinstimmung zu geben. Jeder schreibt so wie er lustig ist. Er heißt auch Lorentz-Faktor oder relativistischer Faktor. Diesen Faktor benötigt man wenn Zeitdehnung oder Längenverkürzung zwischen Systemen ermittelt werden soll.

Mir fällt auf Du hast viel um den heißen Brei herum geredet aber kein einziges Wort zu den vielen Einsen in dieser Formel. Warum wird c² zu Eins? Die einzigste reelle Zahl in dieser Formel, die das Herzstück der RT ist, ist v. Warum wird c² zu Eins und wird nicht korrekt so gerechnet wie es die Mathematik verlangt?
REBE

Beitragvon DerDicke » Mo 29. Apr 2013, 21:07

Chief hat geschrieben:Es gibt keine freien Parameter bei Newton!

Doch! Sie selbst erwähnten die Gravitationskonstante. DerDicke fügte die Erdmasse hinzu.

Chief hat geschrieben:Weiß der Dumme, ...

Danke für das ad-hominem. Die öffentliche Demonstration Ihrer charakterlichen Schwächen dient Ihrer Außendarstellung in diesem Thread und ist als solche richtig und wichtig.

Chief hat geschrieben:... dass sich die Erde ebenfalls auf einer Kreisbahn bewegt?

Na, dann demonstrieren Sie den Sagnac Effekt doch mal anhand von um die Sonne in einer Umlaufbahn kreisenden Spiegeln. Dann aber die Lichtablenkung nach der ART nicht vergessen. Viel Spaß!

Harald Maurer hat geschrieben:Meine Bemerkung bezog sich auf die Interpretation aus der LET.

Harald Maurer hat geschrieben:Erwähnen wird man sie wohl noch dürfen!

ja sowieso, eh klar! Wobei wir beide vermutlich diesen Überlegungen nicht mehr folgen werden.

Artie hat geschrieben:K-Faktor steht für:

nicht zu vergessen der k-Wert in der Bauphysik.
Wer in diesem high-level-forum diskutieren will, sollte zumindest in der Lage sein eine Wärmebrücke nach DIN 4108 für beliebige Geometrien nachzuweisen.
http://www.eor.de/fileadmin/eor/docs/ak ... g_2009.pdf
Ein netter kleiner Qualifikationsnachweis, der sicher auch für die Kritiker akzeptabel sein sollte.
DerDicke

Beitragvon Kurt » Mo 29. Apr 2013, 22:12

Artie hat geschrieben:Man du gibst hier den Kurt!
...

Ich denke ich weiß warum du nicht mit der Formel rausrückst: Du verlierst dann dein Argument mit dem du behaupten willst ich könne irgendetwas nicht.
Sowas macht Kurt auch gerne. Oder andere. Indifferent bleiben und Nebelkerzen werfen.

Natürlich meinst du es sind Nebelkerzen.
Denn sehr oft (technisch immer) fehlt dir der Durchblick.
Es ist leicht dich in Verlegenheit zu bringen, man braucht nur nach der Realität zu fragen, schon isse Sense.

(soll ich dich was fragen?)

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 30. Apr 2013, 11:05

Artie hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es ist leicht dich in Verlegenheit zu bringen, man braucht nur nach der Realität zu fragen, schon isse Sense.

(soll ich dich was fragen?)

Kurt

Du kannst fragen was du willst.
Ich antworte dir nicht, weil ich

Eben, weil du nicht kannst.
Deine -Ausweichmannöver- sind bekannt.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Di 30. Apr 2013, 11:32

Artie hat geschrieben:
Da für dich:

><((((°)>

Was denn? Magst du keinen Fisch?
Wenn er aber schon wieder -lebendig- wird kannst du ihn behalten.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie