LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon Kurt » Mo 24. Mär 2014, 13:13

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wieso soll nun "bei mir" die LG von der Bewegung Vorstellungen abhängen?

Nimm eine Lichtquelle die aus in 300 000 km Entfernung fast mit c auf mich zukommt und Licht aussendet.
Dann wird der Beginn der ersten Welle eine Sekunde brauchen bis er bei mir registriert wird, die anderen Wellen werden jeweils weniger als eine Sekunde brauchen weil die Lichtquelle ja immer näher kommt. Und dabei ist es egal wie ich das betrachte - ob die Lichquelle auf mich zukommt oder ob ich auf die Lichtquelle zukomme.

Wie soll das irgendwas mit geänderter LG zu tun haben?

Worauf ist deine Aussage zur LG bezogen?

- auf die sendende Quelle
- auf die Strecke
- auf den Empfänger

Kurt

Auf die Emissionsrichtung!

Was ist ein Emissionsrichtung?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 24. Mär 2014, 13:20

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Was ist ein Emissionsrichtung?

Kurt

Was ist das für Blödsinn?

Der gleiche den du auch verzapft hast.

Es gibt eine ruhende Lichtuhr und eine bewegte Lichtuhr.
Bei der ruhenden kannst du dein LS senkrecht hochschicken, es wird zurückkommen, bei der bewegten nicht, denn deine Animation zeigts ja.
Da hilft nur schräges hochschicken damit gespiegelt werden kann.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 24. Mär 2014, 13:25

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wieso soll nun "bei mir" die LG von der Bewegung Vorstellungen abhängen?

Nimm eine Lichtquelle die aus in 300 000 km Entfernung fast mit c auf mich zukommt und Licht aussendet.
Dann wird der Beginn der ersten Welle eine Sekunde brauchen bis er bei mir registriert wird, die anderen Wellen werden jeweils weniger als eine Sekunde brauchen weil die Lichtquelle ja immer näher kommt. Und dabei ist es egal wie ich das betrachte - ob die Lichquelle auf mich zukommt oder ob ich auf die Lichtquelle zukomme.

Wie soll das irgendwas mit geänderter LG zu tun haben?

Worauf ist deine Aussage zur LG bezogen?

- auf die sendende Quelle
- auf die Strecke
- auf den Empfänger

Kurt

fallili, kann/soll ich noch warten oder wars das wieder mal?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 24. Mär 2014, 13:50

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Bei der ruhenden kannst du dein LS senkrecht hochschicken, es wird zurückkommen, bei der bewegten nicht, denn deine Animation zeigts ja.
Da hilft nur schräges hochschicken damit gespiegelt werden kann.

Kurt

Wieso sollte ich schräg hochschicken? Das heißt also, ich muss unteren Spiegel schräg stellen und dann wieder zurückdrehen!

Nimm einen Kugelstrahler als Sender und eine Linse als Empfänger, dann spielt der Sende/Empfangswinkel keine Rolle.

Die Spiegel bleiben waagrecht denn Einfallswinkel ist gleich Ausfallsw.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 24. Mär 2014, 14:18

Chief hat geschrieben:Ich muss aber senkrecht nach oben senden! :idea: :idea: :idea:

Dann nagle deine LU, deren Spiegel, an damit sie nicht weg kann.

Kurt
Kurt

Beitragvon REBE » Mo 24. Mär 2014, 15:17

Hallo Kurt, Chief, falilli u. a.,

Ich bin ja richtig erschrocken über die Menge der Kommentare ob ich das alles abarbeiten kann bezweifele ich, daher werde ich eine Zusammenfassung machen mit der ich meine Sichtweise noch einmal darlegen möchte.

Kurt Du schreibst am 23. Mär 2014, 19:15

Ich kann dir wirklich nicht sagen/bestätigen ob der Regen aus der Wolke senkrecht fällt oder nicht.
Denn neben der jeweiligen Sichtweise des Beobachters gibt's auch noch weitere Gründe die es so oder so sein lassen können, denke mal an Wind.

Ich schrieb: „ohne das Kräfte einwirken“ also gehört auch Wind dazu der nicht vorhanden ist.

Beide, Du und Ernst habt noch nicht auf meine Frage geantwortet. Ist das so schwer? Ihr schleicht um diese Frage wie die Katze um den heißen Brei. Ihr habt Angst Euch festzulegen, stimmt’s? Oder seid Ihr schon so von dem Gift der RT verseucht, dass Ihr die normale Natur nicht mehr erkennt? Regen, was ist das? Wenn keine Kräfte auf den Regen wirken, außer der normalen Schwerkraft der Erde, dann fällt jeder Tropfen senkrecht nach unten.
Könnt Ihr mir das bestätigen?

Das mit der Lichtgeschwindigkeit im Beispiel der Lichtuhr ist im Moment völlig zweitrangig. Primär ist das Verhalten des Lichtimpulses in der Lichtuhr in Ruhe und in der Bewegung zu klären.
REBE

Beitragvon REBE » Mo 24. Mär 2014, 15:27

Chief Deine Animation im Kommentar vom So 23. Mär 2014, 22:25 ist einwandfrei, Genauso wäre von Seiten der RT die Erklärung richtiger obwohl auch falsch und nicht diese Erklärung mit der Dreieckskurve. Die Animation zeigt anschaulich die falsche Erklärung.
Ich glaube Du hast mich da verstanden.
Denn die richtige Funktion der Lichtuhr ist, dass der Impuls immer nur senkrecht rauf/runter geht egal ob sich die Lichtuhr in Ruhe oder in Bewegung befindet, dafür sorgt das allgemein bekannte Relativitätsprinzip.
REBE

Beitragvon REBE » Mo 24. Mär 2014, 15:34

Hallo fallili, Du forderst mein Schubladendenken heraus welches ich im Moment stark unterdrücke aber nicht gänzlich schaffe. Es gibt Schubladen von A (xxx) – Z (Zausel). Deine Schublade fand ich erst nach längerem Suchen in der Rumpelkammer in einer alten Kiste auf der stand fa – llili. Ich hab sie nicht geöffnet.
REBE

Beitragvon Ernst » Mo 24. Mär 2014, 17:49

REBE hat geschrieben:Beide, Du und Ernst habt noch nicht auf meine Frage geantwortet. Ist das so schwer? Ihr schleicht um diese Frage wie die Katze um den heißen Brei. Ihr habt Angst Euch festzulegen, stimmt’s? Oder seid Ihr schon so von dem Gift der RT verseucht, dass Ihr die normale Natur nicht mehr erkennt? Regen, was ist das? Wenn keine Kräfte auf den Regen wirken, außer der normalen Schwerkraft der Erde, dann fällt jeder Tropfen senkrecht nach unten.
Könnt Ihr mir das bestätigen?

Es macht ja keinen Sinn mehr, dir immer das selbe zu erklären, wenn du das wegen ganz unzureichender Kenntnisse zur Kinematik relativbewegter Systeme einfach nicht verstehen kannst.

Ich versuch's dennoch einmal:

Der Regen fällt im Bezugssystem Erde senkrecht. Der Regen fällt im Bezugssystem des auf der Erde bewegten Zuges schräge. Ganz objektiv und real, Drum regnet es dir auf der Erde senkrecht auf den Hut und wenn du im offenen Güterwagen stehst, schräge von vorn auf die Brust.

Kurts Anmation ist ganz zutreffend. Augenscheinlicher allerdings wäre für dich der Effekt, wenn die Lichtuhr feststehend und die Unterlage mit den Karos bewegt wäre.
Mach ein Experiment. Nimm einen Bogen Papier. Leg ihn auf den Tisch, und fahre mit einem Stift darauf senkrecht hin und her. Dann bleib genau bei dieser Bewegung auf dem Tisch und laß deine Frau das Papier darunter gleichmäßig wegziehen. Auf dem Papier ensteht eine Dreieckkurve. Ganz real.

ich hoffe doch, daß du diese einfachste Sache nun endlich nachvollziehem kannst. Und geh mal davon aus, daß man dir hier keinen Bären aufbinden will, wenn es um die ganz normale klassische Kinematik geht. Mit der SRT hat das überhaupt nichts zu tun.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mo 24. Mär 2014, 18:43

REBE hat geschrieben:Beide, Du und Ernst habt noch nicht auf meine Frage geantwortet. Ist das so schwer? Ihr schleicht um diese Frage wie die Katze um den heißen Brei. Ihr habt Angst Euch festzulegen, stimmt’s?

Haben wir beide nicht.

Ich hab dir doch genau gesagt warum das nicht geht, hast du das nicht gelesen oder ist es dir nicht klar?

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie