Trigemina hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:Glaubst Du trotzdem persönlich, dass das Ereignis am Ort und zum Zeitpunkt stattfindet, die Du relativistisch berechnet hast?
Selbstverständlich bin ich davon überzeugt, dass die relativistischen Phänomene korrekt sind und nicht nur für die “kontra-intuitiven“ Strandwellen zutreffen. Falls euch GPS, Myonenzerfall nicht beweiskräftig genug sind, gelten sie immerhin als Indiz für deren Richtigkeit.
Die äußerst winzigen, behaupteten relativistischen Effekte sind technisch nicht messbar (sondern sie werden ausschließlich mathematisch aufgrund einer Formel berechnet und in Berechnungen für Voraussagen und Interpretationen von Ereignissen herangezogen). Der Trick dabei ist, dass man sie also mit Leichtigkeit in jeglicher Berechnung und Voraussage zusammen mit viel größeren Effekten unterjubeln kann, und das Ereignis dann so interpretiert und propagiert, als ob sie eine Wirkung hätten, fertig aus. Den Trick wenden die Relativisten zum Beispiel mit ihrer beliebten „millionenfachen Bestätigung der SRT“ durch die GPS-Technologie an: Die vermeintlichen relativistischen Effekte sind so winzig, dass sie sowieso in der Berücksichtigung von viel größeren Effekten einfließen können, ohne dass man ihre Existenz oder ihre physikalische Wirkung nachzuweisen hat (siehe z.B. die Arbeiten von Harald Maurer über die Sinnlosigkeit der Berücksichtigung der relativistischen Effekte in der GPS-Technologie, die bestens funktioniert ohne ihre Berücksichtigung). Ich habe mir erzählen lassen, dass sogar die NASA auf die Berücksichtung der relativistischen Effekte schon lange verzichtet habe.
Ich könnte zum Beispiel auch als Bauerfängerei und Charlatanerie folgenden Trick einwenden:
Man lässt ein Monat lang eine Vielzahl von Versuchspersonen eine strenge Diät durchführen, indem sie jedoch die Nahrungsmittel nur mit den Zähnen der linken Seite des Kiefers kauen dürfen. Nach einem Monat stellt man fest, dass alle Versuchspersonen abgenommen haben. Man folgert und erhebt zum Naturgesetz: Das Kauen der Nahrung mit den linken Backzähnen führt wissenschaftlich nachgewiesen zur Gewichtabnahme.
mfg
Jocelyne Lopez