All hat geschrieben:@ M.S
Du solltest mal meinen Text in seiner Gesamtheit beurteilen und nicht nur immer Bruchstücke herausnehmen.
Grundsätzlich ist die Mathematik immer in Ordnung, sie kann aber nur das errechnen, was man ihr als Grundlage gibt. Manche Ergebnisse erscheinen als richtig, obwohl sie ja nur einen Ausschnitt repräsentieren können. Was soll daran richtig sein? Unvollständig ist nie richtig, es erscheint nur richtig, weil zu dem Zeitpunkt der Berechnungen möglicherweise wesentliche Erkenntnisse fehlten.
Ich verstehe dich nicht. Ob das Ergebnis richtig ist, kann man ja einfach feststellen. Stimmt das Ergebnis mit der Messung überein, ist es richtig - oder?
Es ist doch auch so, daß jede Theorie (und damit auch die Mathematik dahinter) für einen speziellen Bereich gilt.
All hat geschrieben:Mathematik ist ja überall anwendbar. Grundvoraussetzung ist aber, dass man das zu berechnende System versteht. Vergleiche mit anderen Bereichen wären also durchaus zulässig.
Es reicht doch, wenn man es beschreiben kann. Ich bin mir jetzt nicht sicher, reden wir über Physik oder über Philosophie? Richtig "verstehen" im absolutem Sinn, können wir sowieso nichts. Nimm zum Beispiel das "bohrsche" Atommodell. Als Denkhilfe ok, aber in Wirklichkeit spielt es sich eben nicht so ab.
All hat geschrieben:Die Wirtschaftsmathematiker haben z. B. auch ursprünglich eine gemeinsame Währung als das Maß aller Dinge gepriesen, ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Grundlagen.
Da fehlte auch die Einsicht, das wir gemeinsame wirtschaftliche Grundlagen brauchen. Das hat mit Geld erst mal noch nicht so viel zu tun. Da wurden ganz einfache handwerkliche Fehler gemacht. Eine gemeinsame Währung ist nur eine Randerscheinung. Mehr nicht.
Hinzu kommt noch, dass die Inflation verwässert wird. Es werden Warenkörbe eingerichtet, in denen Preissteigerungen als Inflation deklariert werden. Wer Preissteigerungen mit Inflation vermengt, der kennt die einfachsten monetären Grundlagen nicht.
Auch hier sind dann alle Berechnungen aus mathematischer Sicht soweit richtig, sie stürzen aber in der Anwendung ganz Europa in ein Chaos. Nicht nur Europa. Es gibt noch andere Vögel, da ist die Geldproduktion in privater Hand.
Und das ist, wie wenn man Kraut mit Rüben vergleicht. Mir ist nicht ganz klar, was die Wirtschaft (und die Berechnungen dahinter) mit physikalischen Theoriern zu tun haben soll.