McDaniel-77 hat geschrieben:bezugnehmend auf deinen Einwand "Kommunismus". Das ist immer blöd, ich möchte hier nicht als Oberlehrer auftreten und dich belehren. Kommunismus beschreibt ein Konzept, wie Menschen (Objekte) miteinander interagieren.
Die Besonderheit scheint wohl doch unser Gehirn zu sein. Das Bewusstsein und die Möglichkeit sich auszutauschen, unterscheidet uns vielleicht von Wasserstoffatomen, aber nur vielleicht. Denn auch die einfachsten Atome, tauschen sich aus und wissen über ihre Umgebung (das Universum) Bescheid.
Alles was gedacht werden kann, sollte gedacht werden.
P.S.: Jondalar, du bist nicht zufällig Sternzeichen Waage

?
Hallo McDaniel,
sorry, das ist jetzt ein wenig untergegangen
Nein, Du trittst ja nicht als Oberlehrer auf. Wenn jemand recht hat, lasse ich mich auch immer gerne belehren. Fängt man einmal damit an, nichts mehr zu lernen, ist man bereits am sterben. Ja, so, wie Du das schreibst, ist das auch für mich in Ordnung, ich meinte nur den Prämissen des Forums entnommen zu haben, dass ein Konzept niemals ein Objekt beeinflussen kann und das wäre eben nicht ganz richtig. Natürlich beeinflusst das Konzept nicht direkt das Objekt, aber durch das Konzept kann das Objekt - zumindest der Mensch - andere Entscheidungen treffen, als wenn das Konzept nicht vorhanden ist. Das war für mich ein wichtiger Unterschied - wenn das dort so gesehen wird, werde ich mir tatsächlich ernsthaft überlegen, mich dort an zu melden. Vom Inhalt her ist es in jedem Fall eine Bereicherung, das möchte ich nicht nieder machen.
Ich weiss auch nicht - das ist jetzt aber wieder mehr philosophisch als alles andere - ob nicht auch das Bewusstsein zwangsläufig entstehen muss. Am Ende weiss ich noch nciht einmal, ob das Bewusstsein, so wie wir es wahrnehmen, nicht auch nur ein Konzept ist, das wir zum Objekt erhoben haben. Man sagt ja, Katzen haben kein Bewusstsein in diesem Sinne und können ihr Spiegelbild nicht erkennen, aber schon da werde ich vehement widersprechen. Ich hatte nicht nur eine Katze und alle haben auf ihr Spiegelbild ganz anders reagiert, als auf wirkliche, fremde Katzen. Ein- oder zweimal sind sie vor dem Spiegel zurückgezuckt, aber irgendwann haben sie "verstanden", dass das keine andere Katze ist - was auch immer da in den Gehirnen vor sich gegangen sein mag. Wenn man dem Leben genügend Zeit gibt, wird es sich wohl auch zur Intelligenz hin entwickeln. Frühere Spezies waren auch immer mit immer noch weniger Geistesleistung ausgestattet, also wäre es wohl irgendwann sowieso zum Ausbruch von Intelligenz gekommen.
In einem zeitlich und räumlich unendlichen Universum, würde schon alleine statistisch eine Einmaligkeit der irdischen Intelligenz - so fern man sie überhaupt so nennen darf - völlig ausgeschlossen sein. Vielleicht kennst Du die Drake-Gleichung, die beschreibt - immer nur geschätzt - wie viele Möglichkeiten einer intelligenten Spezies gegeben sind. je nach Parameter die Du da einsetzt, kommen Werte von 1 bis nahezu Unendlich heraus.
Am Ende wird es wohl - das ist ja auch die Richtung in die das EU geht - auf ein unendliches Universum hinaus laufen, dann MUSS es rein statistisch auch unendlich viele intelligente Spezies geben. Die Frage wäre dann, wie viele in einer Galaxie, in einem Cluster, usw usf und ob man jemals die Technik finden wird, andere Zivilisationen zu besuchen.
Nein, ich bin nicht Waage, dafür aber Zwilling

Herzliche Grüße