Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Di 10. Jan 2012, 18:55

Hallo Harald Maurer !
Hannes hat wahrscheinlich nicht entdeckt, wie man ein neues Thema anlegt.
Hannes, wenn irgendein Forum (Zuerst Foren-Übersicht anklicken, dann das Forum, in welchem das Thema stehen soll) angewählt ist, sieht man ganz links unten einen Button, auf dem steht "Neues Thema*". Einfach anklicken und es öffnet sich ein neues Eingabefeld. Gib dem Thema einen Namen und schreibe Deinen Beitrag.

Du bist doch der beste Moderator.
Ich habe jetzt noch suchen müssen, bis ich den Button "Neues Thema" gefunden habe. Besten Dank für Deinen Hinweis.
wenn Ernst schreibt :
Das ist eine freche Unterstellung.
Was klar bleibt, ist, daß Fendt die Physik beherrscht, seine Darstellung daher exakt ist und Chiefs Darstellung Blödsinn ist.
Mir ist weiter klar geworden, daß Du in dem schon dummen Zusammenhang den dümmsten Beitrag des ganzen Threads verfaßt hast. Und Chief hat wohl "sofort verstanden", daß er diesen erweitereten Quatsch nicht animieren will:

...so lassen wir Ernst bei seiner Meinung. Denn es herrscht bekanntlich Meinungsfreiheit. Er wird aber mit seiner Meinung alleine bleiben.
Er weiß ganz gut, dass er meinen Beitrag ganz radikal angreifen muss, weil er ihm gar nicht in den Kram passt. So wie er meinen Beitrag zum Lichtweg von einem Stern zur Erde angegriffen hat : "Diffuser Unsinn" .
Gottseidank bin ich über das Alter. in dem man sich leicht einschüchtern lässt, längst hinaus. :lol:

Mit Gruß
Hannes
Er soll sich beruhigen und in Ruhe nachdenken.
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Di 10. Jan 2012, 20:16

Hannes hat geschrieben: ...so lassen wir Ernst bei seiner Meinung. Denn es herrscht bekanntlich Meinungsfreiheit. Er wird aber mit seiner Meinung alleine bleiben.

Du bist wirklich ein Traumtänzer. "Meiner Meinung", die ja nicht meine Meinung ist, sondern die das Wissen der Physik enthält, sind hier alle, welche über Physikwissen verfügen. "Deiner Meinung" sind die paar Teilnehmer, deren Physikwissen wie deines minimal oder Null ist

Du verwechselst erstens Meinung mit Wissen und zweitens bist Du mit Blindheit geschlagen. Mit Wissen ist man niemals alleine, wie die vielen kompetenten Teilnehmer (die Du offenbar übersiehst oder ignorierst) Dir das hier zeigten. Allerdings sind die "Vorstellungsphysiker" auch nicht ganz alleine. Es finden sich immer einige solche "Experten", wie scharo und Lothar, die Romaneschreiben mit mathematischer Physik verwechseln und promt im Abseits landen. Und solche wie Chief, die vor lauter Bezugssystemkonfusion kein Land sehen. Dagegen stehen hier zur Ehre des Forums in dieser simplen Sache Leute wie Trigemina, contarvariant, Solkar, und natürlich Harald, die alle über das einschlägige Wissen verfügen, welches auch ich hier publiziert habe.
Und nicht zu vergessen Highway, der sich durch eigene Beschäftigung und Offenheit für Lehre das Wissen erarbeitet hat, von welchem Deine "Favoriten" nur träumen können. Dafür allein hat sich der ganze Aufwand dann doch geloht, jedenfalls für mich.
.
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Plausibilität

Beitragvon rmw » Di 10. Jan 2012, 21:22

Ernst hat geschrieben:Allerdings sind die "Vorstellungsphysiker" auch nicht ganz alleine.

Ja Plausibiltät ist immer eine große Gefahr, für die RT zum Beispiel.
rmw
 
Beiträge: 1537
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Harald Maurer » Mi 11. Jan 2012, 00:57

Chief hat geschrieben:Die Bilder unterscheiden sich nur durch die Farbe einiger Pfeile. Frage an die Scheinphysiker: Warum sollte die Farbe der Pfeile die Physik verändern können?

kraefte.jpg
kraefte.jpg (34.2 KiB) 10766-mal betrachtet

Die Farbe der Pfeife soll verdeutlichen, welche Kräfte Kräftepaare nach Newton III sind und welche Kräfte zueinander im Gleichgewicht sind. Die Kraftpaare actio-reactio wirken jeweils auf zwei Körper; die Gleichgewichtskräfte wirken jeweils auf einen Körper! Das ist der Unterschied. Die Physik wird dadurch nicht verändert.
Das ist eine sehr anschauliche Darstellung der Kräfteverhältnisse. Eigentlich sollte man damit kein Problem haben.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mi 11. Jan 2012, 08:00

Hallo Ernst !
Du verwechselst erstens Meinung mit Wissen und zweitens bist Du mit Blindheit geschlagen. Mit Wissen ist man niemals alleine, wie die vielen kompetenten Teilnehmer (die Du offenbar übersiehst oder ignorierst) Dir das hier zeigten. Allerdings sind die "Vorstellungsphysiker" auch nicht ganz alleine. Es finden sich immer einige solche "Experten", wie scharo und Lothar, die Romaneschreiben mit mathematischer Physik verwechseln und promt im Abseits landen. Und solche wie Chief, die vor lauter Bezugssystemkonfusion kein Land sehen. Dagegen stehen hier zur Ehre des Forums in dieser simplen Sache Leute wie Trigemina, contarvariant, Solkar, und natürlich Harald, die alle über das einschlägige Wissen verfügen, welches auch ich hier publiziert habe.

Deine Darstellung passt genau auf dich delbst. Du willst die Logik durch mathematische Mätzchen verändern.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mi 11. Jan 2012, 12:51

Chief hat geschrieben:Man sieht also, dass jeweils zwei Kräfte an jedem Objekt in entgegengesetzte Richtungen wirken und gleich groß sind.

Man sieht also, daß es trotz noch so viel Mühe seitens Harald, anderer und mir es unmöglich ist, dir erstens die Bezugssysteme klarzustellen und zweitens dir den Unterschied zwischen Newton 2 und 3 einzutrichtern.

Das Kräftegleichgewicht bezieht sich nach Newton 3 immer auf Kräfte an unterschiedlichen Körpern.

Wenn Du es partout nicht verstehen kannst, lern es einfach auswendig. Immer noch besser, als stets in Endlosschleife immer den gleichen Unfug zu schreiben.

Gruß
Ernst
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mi 11. Jan 2012, 14:00

Chief hat geschrieben: Dazu gibt es nur eine mögliche Antwort:
Quatsch!

Dein (Un)wissen läßt selbstverständlich keinen anderen Schluß zu.

Das Kräftegleichgewicht nach Newton 3 bezieht sich immer auf Kräfte an unterschiedlichen Körpern.

Ein Kräftegleichgewicht an einem Körper ergibt nach Newton 2 eine ausgeglichene Kraft an dem einen Körper und bewirkt, daß der unbeschleunigt ist; das heißt, daß er ruhend oder gleichförmig bewegt bleibt.

Seit 300 Jahren Elementarwissen.

Ernst
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Harald Maurer » Mi 11. Jan 2012, 15:12

Chief hat geschrieben:Dazu gibt es nur eine mögliche Antwort:

Quatsch!

Frage an Chief, Hannes, rmw und Herrn Pernes (und an jeden, der eine Antwort geben möchte):
Welcher Körper übt denn im Karussell die Zentrifugalkraft aus?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mi 11. Jan 2012, 15:14

Hallo Chief !
Ein Kräftegleichgewicht an einem Körper ergibt nach Newton 2 eine ausgeglichene Kraft an dem einen Körper und bewirkt, daß der unbeschleunigt ist; das heißt, daß er ruhend oder gleichförmig bewegt bleibt.

Das Kräftegleichgewicht, wie es Chief in seiner Animation gezeichnet hat,
stellt sich natürlich erst ein, wenn der Körper ausgependelt hat und zur Ruhe gekommen ist. Ansonsten müssen bewegende Kraft und Trägheitskraft jedenfalls verschiedene Größen haben. Ich kann an meine Zugfeder ein Grammgewicht oder eine Tonne hängen. Ich bin sogar imstande , ein riesiges Schiff mit einer
verhältnismäßig kleinen Lokomotive zu bewegen, wie es im Panamakanal zu sehen ist.Die Beschleunigung wird dementsprechend unterschiedlich ausfallen.
Dass nicht nur die Zugkraft maßgebend ist, ist an der unterschiedlichen Beschleunigung feststellbar.

Hannes

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mi 11. Jan 2012, 15:22

Hallo Harald !
Frage an Chief, Hannes, rmw und Herrn Pernes (und an jeden, der eine Antwort geben möchte):
Welcher Körper übt denn im Karussell die Zentrifugalkraft aus?

Setz dich doch in eine solche Gondel, und du wirst spüren, dass es dein eigener Körper ist.Und wenn niemand drinnen sitzt, dann fliegen die Gondeln viel höher.
Noch nie beobachtet ?
Stell dich doch auf ein Kinderkarussel, bei dem man sich mit den Händen anhalten muß und du wirst spüren, dass du selbst an dem Karussel ziehst. Das Karussel tut sonst nichts, als sich rundherum zu drehen.Den Zug übst du schon selbst aus.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste