Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon galactic32 » Sa 11. Sep 2010, 11:00

Gerhard hat geschrieben:Die "Zeit" IST EINE PHYSIKALISCHE GRÖSSE - bitte lies es nocheinmal bei Wikipedia nach:

Das wirkt wie ein UnterOrdnen.
Als WissenSchaftlerin muß ich mich nicht auf jemand anderen berufen.
Was xyz über Zeit zu meinen weiß, ist nicht das was ich weiß.
Wissenschaft, Physik wird von uns angewandt, was „Wiki“ uns vermittelt könnte
nur eine Meinung von wissenschaftlich Interessierten sein.
Wenn Menschen über die Zeit sprechen, dann ist das selbstverständlich...

„selbstverständlich“ wirkt auf mich allerdings gar nichts in unserem Zusammenhang.
Das gilt es doch noch weitaus mehr DurchZuDiskutieren.
Wie verstehen wir uns gegenseitig?
Was vermeinenen einzelne, was andere, was wiederum nochmals weitere?

Gruß

PS.
"Quadrupel" (x, y, z, c*t)?
Dann bitte ein "Quintupel" oder "pentatupel" (x,y,z,c*t_linear,c*t_senkrecht), um fortschrittlich zu sein!?Oder etwa nicht?
galactic32
 
Beiträge: 1664
Registriert: Di 13. Okt 2009, 00:42

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 11. Sep 2010, 13:02

galactic32 hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Die "Zeit" IST EINE PHYSIKALISCHE GRÖSSE - bitte lies es nocheinmal bei Wikipedia nach:

Das wirkt wie ein UnterOrdnen.
Als WissenSchaftlerin muß ich mich nicht auf jemand anderen berufen.
Was xyz über Zeit zu meinen weiß, ist nicht das was ich weiß.
Wissenschaft, Physik wird von uns angewandt, was „Wiki“ uns vermittelt könnte
nur eine Meinung von wissenschaftlich Interessierten sein.


Wissenschaft fordert Disziplin und damit durchaus ein Ein- und Unterordnen. Dies ist das, was den Menschen vom Tier unterscheidet. Wenn jeder nach Lust und Laune, dann sinkt die Spezies Mensch auf ein Niveau, welches noch unterhalb von Affen und Wölfen liegt. Insofern habe ich durchaus einen gewissen Respekt vor dem, was als Norm vorhanden ist - zeigt es sich allerdings, dass diese Norm Probleme bereitet, dann wird man sicherlich überlegen müssen, ob Abänderungen möglich sind, allerdings nicht nur mit einigen Worten und ohne weitere Debatte.
galactic32 hat geschrieben:
Wenn Menschen über die Zeit sprechen, dann ist das selbstverständlich...

„selbstverständlich“ wirkt auf mich allerdings gar nichts in unserem Zusammenhang.
Das gilt es doch noch weitaus mehr DurchZuDiskutieren.
Wie verstehen wir uns gegenseitig?
Was vermeinenen einzelne, was andere, was wiederum nochmals weitere?


Ich hatte gesagt, dass Begriffe wie "Zeit" Abstraktionen darstellen, d.h. ein aus vielen Einzelheiten bestehendes reales Geschehen wie die Erdrotation oder die Bewegung der Erde auf einer Bahn um die Sonne, wird auf eine geistige Ebene von Menschen gehoben und dient dazu Geschehnisse zu beschreiben oder Planungen, z.B. Verabredungen, zu organisieren. Für mich ist es "selbstverständlich", dass es sich um Abstraktionen handelt, wenn Menschen denkend ihre physikalische Realität nutzen. Allerdings lebt man in der BRD in einer pluralistischen Gesellschaft, d.h. Normen, Sitten, Verfahrensweisen, Begriffsinhalte etc. sind bunt gemixt und andererseits haben die Menschen hier sehr unterschiedliche schulische und berufliche Sozialisationen - und man muß im demokratisch orientierten Internet sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, bzw. auch selber fragwürdig gewordene Auffassungen ändern. Insofern schreibe ich mit offener Identität, dass zumindest klar ist, dass da jemand schreibt, der Studium und Berufspraxis als Lehrer hat und bezüglich dieser Profession entsprechend geprüft, examiniert und hospitiert wurde, d.h. die hier kundgetanen Denkweisen sind nicht ausschließlich auf meinem Mist gewachsen.
Man kann sich natürlich hinstellen und tausend Fragen stellen, dann frage ich mich, wie es denn mit der Bildungskarriere gelaufen ist, d.h. welche Schulformen, welches Studium, welcher Beruf - und wenn das alles nicht, welche internen Schulungen oder welche autodidaktischen Anstrengungen. Dass mit den ganzen Fragen wird im Laufe schulischer Sozialisation behandelt - und man wird vor lauter Fragen zum Schluß keinen Fuß mehr vor den anderen setzen können.
Allgemein wird man sich in der menschlichen Gesellschaft auf seine Nebenleute verlassen müssen, dass die es ungefähr korrekt machen, sonst ist sowieso die Katastrophe da :mrgreen:
galactic32 hat geschrieben:"Quadrupel" (x, y, z, c*t)?
Dann bitte ein "Quintupel" oder "pentatupel" (x,y,z,c*t_linear,c*t_senkrecht), um fortschrittlich zu sein!?Oder etwa nicht?

Bitte nimm wahr, dass es bestimmte Studiengänge und Berufe gibt. Die Mathematiker sprechen u.a. von n-Tupel, Tripel, 4-Tupel oder Quadrupel, Wertepaaren oder 2-Tupel - damit sind Punkt- oder Koordinatenangaben gemeint: (x,y,z,c*t), die wiederum aus einzelnen Komponenten bestehen, d.h. wie nennst du denn einen Punkt der aus drei Komponenten besteht.
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 11. Sep 2010, 17:26

Gerhard Kemme hat geschrieben:
Du machst ständig apodiktische Aussagen. Wäre gut, wenn du hin und wieder eine Kennzeichnung einfügst, dass es sich um deine Meinung handelt.

Sie können grundsätzlich davon ausgehen, dass alles was ich schreibe nur meine Meinung ist, ansonsten sage ich es schon ausdrücklich, wenn es sich um die Meinung von jemandem anderen handelt bzw. kennzeichne ich es deutlich als Zitat. Ich brauche also nicht bei jeder meiner Äußerungen explizit zu schreiben, dass es sich nur um meine Meinung handelt, das braucht kein anderer Teilnehmer auch, vor allem wenn man sich wie aktuell im MAHAG-Forum schon seit Jahren kennt und auch wenn sich Vertrauen bzw. Vertrautheit zwischen Gesprächspartnern entwickelt hat. Außerdem tue ich es schon hin und wieder, dass ich Ausdrücke wie „meiner Meinung nach“, „in meinen Augen“, „meines Erachtens“ oder „aus meiner Sicht“ usw. einfüge, vor allem wenn ich kein Vertrauen in manchen meiner Gesprächspartner habe und mich in einer aggressiven oder feindseligen Umgebung fühle. Solche Ausdrücke sind Absicherungen zum Selbstschutz, die man in einer entspannten Diskussionsatmosphäre eigentlich nicht braucht.

Gerhard Kemme hat geschrieben:
Der Spruch, dass bei einer vierdimensionalen Darstellung die vierte Komponente die "Zeit" sei, stellt nach meiner Meinung eine nachlässige Sprachweise dar, bzw. benutzt ein völlig anderes Konzept des Begriffes Dimension.

Wenn du jetzt den Begriff "Zeit" durch "Zeitdauer" ersetzen willst, dann wird dies etwas haarspalterisch, da man bei Kommunikation zwischen Menschen das Mitdenken des Kontextes voraussetzt, d.h. wenn bei einem Sportwettbewerb die "Zeit" gemessen wird, dann ist der Ablauf der Messung klar und man spricht davon, dass ihre "Zeit" 16 Sekunden war.

Ich will allgemein weder in der Alltagsprache noch in der Philosophie, der Literatur oder der Poesie den Begriff „Zeit“ durch „Zeitdauer“ ersetzen, ich habe nur gemeint, dass man in der Physik den Begriff "Zeit" gängig im Sinne von „Zeitdauer“ verwendet (der natürlich in diesem Sinne eine physikalische Größe ist). Ich weiß nicht, was dabei „haarspalterisch“ sein sollte. Ihr Beispiel mit dem Sportwettbewerb veranschaulicht sogar sehr gut, was ich damit meinte: Wenn ich nämlich eine „Zeit“ von 16 Sekunden beim Laufen geschafft habe, handelt es sich um die „Zeitdauer“ meines Laufes zwischen dem Zeitpunkt Start und dem Zeitpunkt Ankunft. Ich weiß auch nicht, was dabei eine „4. Dimension“ sein sollte… Das hat mit den räumlichen Dimensionen gar nichts zu tun. Ich könnte sonst genauso zum Beispiel die Farbe der Laufbahn bei meinem Lauf als „5. Dimension“ betrachten, und schwups kann ich 5-dimensional denken, ist es nicht schön. :)


Gerhard Kemme hat geschrieben:Wenn Menschen über die Zeit sprechen, dann ist das selbstverständlich eine Abstraktion, d.h. eine Abbildung von physikalisch realen Vorgängen auf ein theoretisches menschliches Konzept, das erlaubt mit seiner natürlichen Umgebung umzugehen.

Sie haben dabei nicht Ihre Meinung über die Kernfrage um den Begriff „Zeit“ in der SRT mitgeteilt, die ich durch das Zitat von G.O. Mueller zur Diskussion gestellt habe:

Zitat G.O. Mueller:

Die in der Physik häufig vorgetragene Bemerkung, in den Formeln der Physik habe die Zeit keine Richtung, und deshalb könne die Zeit in beiden Richtungen „fließen“, vorwärts und rückwärts, bestätigt aufs schönste nur die Dimensionslosigkeit und Richtungslosigkeit der Zeitwerte als reine Verhältniszahlen und unsere These, daß der Zeitpfeil ein Produkt des Gedächtnisses ist.

Können Sie sich mit Ihrem persönlichen Verständnis des Begriffs „Zeit“ in der Physik vorstellen, dass die „Zeit rückwärts fließen“ kann? Glauben Sie an die „Zeitreisen“ der Relativitätstheorie?

Ich verweise zum Beispiel auf ein Sachbuch für Kinder über die Relativitätstheorie: Die wahren „Cranks“ der Physik haben eine ganz junge Kundschaft.

Ich verweise auch in diesem Zusammenhang auf eine Schwäche der Mathematik bei der Verarbeitung der „Zeit“ (im Sinne der zeitlichen Reihenfolge von physikalischen Ereignissen), die beim korrekten mathematischen Formalismus ganz leicht zu Absurditäten führen kann: Ein Teilnehmer hatte z.B. im Forum von Herrn Friebe mit einem Denkspiel veranschaulicht, dass man mathematisch korrekt darstellen kann, wie Passagiere aus einem Bus aussteigen können bevor sie eingestiegen sind, siehe hier - so leicht kann es Zeitreisen geben... ;)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 11. Sep 2010, 19:14

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Gerhard Kemme hat geschrieben:Du machst ständig apodiktische Aussagen. Wäre gut, wenn du hin und wieder eine Kennzeichnung einfügst, dass es sich um deine Meinung handelt.

Sie können grundsätzlich davon ausgehen, dass alles was ich schreibe nur meine Meinung ist, ansonsten sage ich es schon ausdrücklich, wenn es sich um die Meinung von jemandem anderen handelt bzw. kennzeichne ich es deutlich als Zitat. Ich brauche also nicht bei jeder meiner Äußerungen explizit zu schreiben, dass es sich nur um meine Meinung handelt, das braucht kein anderer Teilnehmer auch, vor allem wenn man sich wie aktuell im MAHAG-Forum schon seit Jahren kennt und auch wenn sich Vertrauen bzw. Vertrautheit zwischen Gesprächspartnern entwickelt hat.

Allerdings gilt, dass steter Tropfen den Stein höhlt und feste unrichtige Aussagen aneinandergereiht, dann plötzlich auch etwas Unrichtiges in die Welt setzen. Um dies zu vermeiden wird in der wissenschaftlichen Welt durchaus davon Gebrauch gemacht, dass man Aussagen, die nicht abgesichert und auch noch nicht mit anderen aktuell besprochen worden sind, als die eigene Meinung kennzeichnet. Wenn du hin und wieder über negative Reaktionen klagst, dann stellt dies auch die Folge eines solchen Sprachverhaltens dar - die akademische Erfahrung lehrt da etwas Bescheidenheit und Zurückhaltung und Praktizierung von Akzeptanz an Stelle von völliger Ignoranz.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Solche Ausdrücke sind Absicherungen zum Selbstschutz, die man in einer entspannten Diskussionsatmosphäre eigentlich nicht braucht.

Erstmal befinden wir uns hier in keiner entspannten Gesprächsatmosphäre, sondern im World-Wide-Web mit völlig unterschiedlichen Menschen, Gruppen, Interessen und Machtansprüchen - selten auch mit Wahrheitsanspruch. Insofern würde ich dir zur Selbstabsicherung, dass du nicht mit Hassattacken zugemüllt wirst, durchaus zur Zurückhaltung raten, wenn du zentrale Begriffe mit anderen Leuten besprechen willst.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was dabei eine „4. Dimension“ sein sollte… Das hat mit den räumlichen Dimensionen gar nichts zu tun. Ich könnte sonst genauso zum Beispiel die Farbe der Laufbahn bei meinem Lauf als „5. Dimension“ betrachten, und schwups kann ich 5-dimensional denken, ist es nicht schön. :)

Den Begriff 4. Dimension hast du ins Spiel gebracht und ich hatte mich darauf eingelassen, einige Aussagen zu diesem - schwammigen - Begriff zu machen - keinesfalls in Bezug auf irgendwelche Laufwettbewerbe.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Gerhard Kemme hat geschrieben:Wenn Menschen über die Zeit sprechen, dann ist das selbstverständlich eine Abstraktion, d.h. eine Abbildung von physikalisch realen Vorgängen auf ein theoretisches menschliches Konzept, das erlaubt mit seiner natürlichen Umgebung umzugehen.

Ich verweise auch in diesem Zusammenhang auf eine Schwäche der Mathematik bei der Verarbeitung der „Zeit“ (im Sinne der zeitlichen Reihenfolge von physikalischen Ereignissen), die beim korrekten mathematischen Formalismus ganz leicht zu Absurditäten führen kann: Ein Teilnehmer hatte z.B. im Forum von Herrn Friebe mit einem Denkspiel veranschaulicht, dass man mathematisch korrekt darstellen kann, wie Passagiere aus einem Bus aussteigen können bevor sie eingestiegen sind, siehe hier - so leicht kann es Zeitreisen geben... ;)

Es kommt wie immer auf den Kontext drauf an, dass ein zeitliches Zustand, der vergangen ist, dann wieder annavigiert werden kann, praktizierst du ständig mit dem Zurück-Button deines Browsers. Oder es gilt das Lied vom begnadeten Komponisten Kemme: "Buster Keaton läuft zurück, hinauf er fällt, werd' ich verrückt." Bezieht man sich auf Film, Video, Computer, so wäre negative Zeit durchaus möglich. Die Mathematiker und Physiker benutzen die Zeitachse t ziemlich frei, indem sie den Nullpunkt auf eine beliebige Stelle verlegen, d.h. erst ab einer bestimmten Streckenmarke beginnt dann die positive Zeit zu zählen und die Läuferinnen starten bei t=-29s. Wenn der Gesprächskontext allerdings ein Geschehen in der natürlichen Umgebung des Menschen meint, dann ist es mit den gegenwärtigen Kenntnissen des Menschen nicht möglich ein vergangenes Ereignis mit allen vorherigen Bedingungen bezüglich der Materie zu wiederholen - was nicht ist, kann aber noch werden, dann wären Zeitreisen in die Vergangenheit auch für biologische Menschen möglich - zumindest ist dies meine Ansicht.
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon galactic32 » Sa 11. Sep 2010, 19:50

Jocelyne zu Gerhard hat geschrieben:Sie haben dabei nicht Ihre Meinung über die Kernfrage um den Begriff „Zeit“ in der SRT mitgeteilt, die ich durch das Zitat von G.O. Mueller zur Diskussion gestellt habe:
Zitat G.O. Mueller:

Die in der Physik häufig vorgetragene Bemerkung, in den Formeln der Physik habe die Zeit keine Richtung, und deshalb könne die Zeit in beiden Richtungen „fließen“, vorwärts und rückwärts, bestätigt aufs schönste nur die Dimensionslosigkeit und Richtungslosigkeit der Zeitwerte als reine Verhältniszahlen und unsere These, daß der Zeitpfeil ein Produkt des Gedächtnisses ist.

Können Sie sich mit Ihrem persönlichen Verständnis des Begriffs „Zeit“ in der Physik vorstellen, dass die „Zeit rückwärts fließen“ kann? Glauben Sie an die „Zeitreisen“ der Relativitätstheorie?

Dem Zitat von G.O. Mueller entnehme ich, daß er sich hier auf die SRT-Physik bezieht.
Ein ZeitPfeil kann sehr leicht construiert werden.
Wenn mit der Frage nach :Was ist Zeit?Sich auf Uhren beruft, so sollte man sich vielleicht auf das Wie des UhrMachen's konzentrieren.
Eine Uhr, die den ZeitPfeil mitberücksichtigt wäre demnach selbst zu entwickeln.
Solange wir im Rahmen von einer Geraden Linie argumentieren (lineare Physik) dürfen wir nicht erwarten, daß wir Natur nur so weit verstehen können?

In anderen Worten, die Starre Intelligenz, dieses unflüssige Denken, wie es bei jungen Kindern noch zu erstarren haben hat?Ist doch ein Stachel in Systemen, die „BRD“-Conformes MenschenLeben zu erzwingen suchen.

Der springende Punkt, ist, daß VolksEigene Mittel mißbraucht werden, um sich LehrBücher zurechtzuPflücken, wie in dem einfach „Äther“-Modelle als UnWissenSchaft entsorgt werden.

Gerhard hat geschrieben:Allgemein wird man sich in der menschlichen Gesellschaft auf seine Nebenleute verlassen müssen, dass die es ungefähr korrekt machen, sonst ist sowieso die Katastrophe da

Na Da wird ja was angedeutet.
Zunächst muß ich mich auf mich verlassen und Mutter Natur!
Und wenn man sich nicht auf gewisse NebenLeute allgemein verlassen „sollte“ und weiter es sich hier auf unserem HeimatPlaneten auch noch zeigt, daß kein Zuverlaß zu solchen „Strolchen“ aufgebaut werden kann, dann dürften SelbstInitiativen (Demokratie im IDEAL) zeigen, vorleben, wie Sich Ziele organisieren, zu dem wir uns allgemein hingezogen fühlen.

Bitte nimm wahr, dass es bestimmte Studiengänge und Berufe gibt. Die Mathematiker sprechen u.a. von n-Tupel, Tripel, 4-Tupel oder Quadrupel, Wertepaaren oder 2-Tupel - damit sind Punkt- oder Koordinatenangaben gemeint: (x,y,z,c*t), die wiederum aus einzelnen Komponenten bestehen, d.h. wie nennst du denn einen Punkt der aus drei Komponenten besteht.

Ich hab's schon wahrgenommen.
Als Beruf Wissenschaftler hätte ich auch unbestimmte StudienGänge zu „gehen“.
Deine Frage in meine Worten:
Wie benenne ich Ein Punkt der aus drei Komponenten besteht?
Als InforMatiker in FORTH vielleicht folgend?:
: PRINT_PUNKT_X_Y_Z ( x y z -- ) . . . ; \ druckt auf terminal z y x aus
wenn ich mit dem Punkt eine Anwendung verbinde.

Der Punkt des Mathematikers, der aus drei Komponennten besteht, hat auch nur gültigKeit in seinem RAUM!
Natürlich ist „Punkt“ Pauschal!( pauschen,PauschPapier)
Worauf beziehen sich die drei Komponennten.
Welche Information:Was will mit den Komponenten komponiert werden?

Haben wir in einer universellen MatheMatik nicht noch weitaus mehr gar nicht erst mit diesen jämmerlichen Buchstaben-Sprach-Fähigkeiten andeuten können?

Gruß
galactic32
 
Beiträge: 1664
Registriert: Di 13. Okt 2009, 00:42

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Gerhard Kemme » So 12. Sep 2010, 08:35

galactic32 hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Allgemein wird man sich in der menschlichen Gesellschaft auf seine Nebenleute verlassen müssen, dass die es ungefähr korrekt machen, sonst ist sowieso die Katastrophe da

Na Da wird ja was angedeutet.
Zunächst muß ich mich auf mich verlassen und Mutter Natur!
Und wenn man sich nicht auf gewisse NebenLeute allgemein verlassen „sollte“ und weiter es sich hier auf unserem HeimatPlaneten auch noch zeigt, daß kein Zuverlaß zu solchen „Strolchen“ aufgebaut werden kann, dann dürften SelbstInitiativen (Demokratie im IDEAL) zeigen, vorleben, wie Sich Ziele organisieren, zu dem wir uns allgemein hingezogen fühlen.

Im Prinzip kannst du dich auf deine "Nebenleute" verlassen, sonst käme kein Strom aus der Steckdose, dein Vehikel bekäme kein Benzin und ansonsten wäre sovieles in Unordnung, dass ein Menschenleben nicht mehr möglich wäre. Demokratie - was dies auch immer sei - ist nur dann möglich, wenn all die anderen kleinen Dinge von fleißigen Leuten organisiert worden sind - du nimmst die Funktionsweise der Gesellschaft auf hohem Niveau für sehr selbstverständlich, d.h. es geht dir um Ziele, zu denen man sich hingezogen fühlt. Es geht erstmal schlichtweg ums Überleben und daran arbeiten sehr viele Menschen - wenn die Begriffe und Normen einer Region durcheinander geraten - chaotisiert werden -dann kann nur noch in Gruppen Gleichgesinnter gearbeitet werden und wenn solche Reaktionsweisen der Bevölkerung auch nicht mehr möglich sind, dann wird die BRD zu einem "Fallen State" mit einem Kollaps des gesamten Systems. Es fehlt - meines Erachtens - etwas der Respekt vor der Schwierigkeit der Situation, in welcher sich die Bevölkerung befindet, d.h. deine Nebenleute rackern Tag und Nacht, damit es noch etwas vernünftig weiter geht.
Bitte nimm wahr, dass es bestimmte Studiengänge und Berufe gibt. Die Mathematiker sprechen u.a. von n-Tupel, Tripel, 4-Tupel oder Quadrupel, Wertepaaren oder 2-Tupel - damit sind Punkt- oder Koordinatenangaben gemeint: (x,y,z,c*t), die wiederum aus einzelnen Komponenten bestehen, d.h. wie nennst du denn einen Punkt der aus drei Komponenten besteht.


galactic32 hat geschrieben:Ich hab's schon wahrgenommen.
Als Beruf Wissenschaftler hätte ich auch unbestimmte StudienGänge zu „gehen“.
Deine Frage in meine Worten:
Wie benenne ich Ein Punkt der aus drei Komponenten besteht?
Als InforMatiker in FORTH vielleicht folgend?:
: PRINT_PUNKT_X_Y_Z ( x y z -- ) . . . ; \ druckt auf terminal z y x aus
wenn ich mit dem Punkt eine Anwendung verbinde.

Der Punkt des Mathematikers, der aus drei Komponennten besteht, hat auch nur gültigKeit in seinem RAUM!
Natürlich ist „Punkt“ Pauschal!( pauschen,PauschPapier)
Worauf beziehen sich die drei Komponennten.
Welche Information:Was will mit den Komponenten komponiert werden?

Dass man frei assoziierend alles Mögliche zu jedem Buchstaben und jedem Satz aussagen kann, wäre mir schon klar - und dass zwischen nicht aufeinander abgestimmten Menschengruppen - um nicht zu sagen "gegnerischen Lagern" - keine Diskussionen möglich sind, ist mir auch sehr klar. Selbstverständlich kann man sich über alles mokieren, was als Konzept einer anderen Berufsgruppe oder einer anderen politischen Gruppe sichtbar wird - man wird jeden Buchstaben aufs Korn nehmen können und sich in witzelnden Sprachspielen ergötzen können - allerdings soll dann dass Automobil als Prototyp in einer Messeinrichtung mit x,y,z-Koordinaten Blech für Blech aufgebaut werden und alle metallenen Dreh-, Fräs- und Hobel-Teile, die das Leben per Fahrrad-Ausflug oder Nockenwelle erheblich erleichtern, müssen an den CNC-Maschinen erstmal per Programmierung von x,y,z-Koordinaten hergestellt werden.
galactic32 hat geschrieben:Haben wir in einer universellen MatheMatik nicht noch weitaus mehr gar nicht erst mit diesen jämmerlichen Buchstaben-Sprach-Fähigkeiten andeuten können?

Die "jämmerlichen Buchstaben-Sprach-Fähigkeiten" sichern dir (und mir) erstmal das pure Überleben auf Menschen-Niveau - und etwas Respekt und Akzeptanz sollte den Mathematiken, Physikern, Ingenieuren (und last not least den Gewerbelehrern) entgegengebracht werden, denen es nur darum geht, dass deine Heizung und Heizkörper-Thermostate korrekt funktionieren.
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 12. Sep 2010, 09:44

Gerhard Kemme hat geschrieben:
Allerdings gilt, dass steter Tropfen den Stein höhlt und feste unrichtige Aussagen aneinandergereiht, dann plötzlich auch etwas Unrichtiges in die Welt setzen. Um dies zu vermeiden wird in der wissenschaftlichen Welt durchaus davon Gebrauch gemacht, dass man Aussagen, die nicht abgesichert und auch noch nicht mit anderen aktuell besprochen worden sind, als die eigene Meinung kennzeichnet. Wenn du hin und wieder über negative Reaktionen klagst, dann stellt dies auch die Folge eines solchen Sprachverhaltens dar - die akademische Erfahrung lehrt da etwas Bescheidenheit und Zurückhaltung und Praktizierung von Akzeptanz an Stelle von völliger Ignoranz.

Ich klage nicht über negative Reaktionen auf meine fachlichen Aussagen - es kann ja überhaupt keine negativen Reaktionen auf meine fachlichen Aussagen geben, worüber ich klagen könnte - sondern ich klage nur über negative Reaktionen auf meine Person - sowie auf die Person von Ekkehard Friebe, auf die Person von G.O. Mueller und auf die Personen der Autoren aus der Dokumentation von G.O. Mueller. Die negativen Reaktionen sind praktisch seit ca. 5 Jahren ausschließlich ad hominem Attacken – nehmen Sie es bitte wahr, falls Sie es bis jetzt nicht wahrgenommen hätten.

Es wird also kaum für die Vermeidung der personenbezogenen Attacken etwas bringen, wenn ich noch mehr als bis jetzt meine Beiträge mit Ausdrücken wie „meiner Meinung nach“ durchpicke. Was sollte das bringen? Weiterhin wird man mir sowieso pauschal - so wie Sie es oben selbst auch unterstellen – in den milderen Fällen "Unbescheidenheit“ und „völlige Ignoranz“ zusprechen... Was würde also nützen, wenn ich alle meiner Aussagen mit dem Ausdruck „meiner Meinung nach“ begleite: ich werde trotzdem z.B. auch von Ihnen als nicht-deutsche und nicht verbeamtete Bürgerin ohne Hochschulabschluß mit negativen personenbezogenen Reaktionen beschert. 8-) Ihr Ideal von wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kompetenz scheint nämlich der "deutsche Beamter mit Hochschulabschluß" zu sein - ich habe also schon von Geburt aus keine Chance, damit muss ich leben, Pech. :mrgreen: Im Gegensatz zu Ihnen kann ich ja also im Internet nur „feste unrichtige Aussagen aneinanderreihen“, damit müssen Sie wiederum leben, Pech. :mrgreen:


Gerhard Kemme hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Solche Ausdrücke sind Absicherungen zum Selbstschutz, die man in einer entspannten Diskussionsatmosphäre eigentlich nicht braucht.

Erstmal befinden wir uns hier in keiner entspannten Gesprächsatmosphäre, sondern im World-Wide-Web mit völlig unterschiedlichen Menschen, Gruppen, Interessen und Machtansprüchen - selten auch mit Wahrheitsanspruch. Insofern würde ich dir zur Selbstabsicherung, dass du nicht mit Hassattacken zugemüllt wirst, durchaus zur Zurückhaltung raten, wenn du zentrale Begriffe mit anderen Leuten besprechen willst.

Ich bin hier erst einmal nicht in einem fremden Forum irgendwo im World-Wide-Web, sondern im kleinen MAHAG-Forum, wo ich mich seit fast 5 Jahren regelmäßig beteilige, zusammen mit einigen langjährigen Stamm-User, wobei das Forum sehr wohl als Kritiker-Forum bezeichnet werden kann – wohl das einzige im deutschsprachigen Raum nach der Schließung des Forums von Ekkehard Friebe. Ich kann also durchaus sagen, dass ich hier mich zurzeit in einer vertrauten und abgesicherten Umgebung fühle und dass ich die Gesprächsatmosphäre und den Umgang zwischen Stamm-User als entspannt empfinde (bis auf die Trollangriffe, die jedoch jeder als solche erkennen kann und immer wieder aus derselbe Ecke kommen).

Und wie gesagt sind die Hassattacken, mit dem ich zugemüllt werde, ausschließlich Attacken gegen meine Person und nicht gegen meine physikalischen Auffassungen – zumal ich keine eigenen physikalischen Auffassungen haben, ich habe sie ja alle von den Kritikern gelernt. Wobei ausgerechnet Sie, Herr Gerhard Kemme, indirekt zu diesen Hassattacken gegen meine Person beigetragen haben und weiterhin beitragen: Bitte nehmen Sie wahr, falls Sie das noch nicht wahrgenommen haben, dass allein meine Bereitschaft mich mit Ihnen über physikalische Sachverhalte auszutauschen und Ihnen den Zugang zum Forum von Ekkehard Friebe nicht zu versperren ein Anlass für die Typen aus Alpha Centauri und aus Esowatch war, mich zu beleidigen, zu verleumden, zu verfolgen, zu hetzen und meinen Namen in den Dreck zu ziehen. Den Hass, womit ich zugemüllt werde, Herr Gerhard Kemme, habe ich mir nicht zuletzt zugezogen, dass ich Ihnen die Registrierung im Forum von Ekkehard Friebe nicht verweigert habe, sowie den ungeheuerlichen Druck und die Erpressung um Ihren Ausschluß zu bewirken, standgehalten habe. Auch aus dem MAHAG-Forum haben sich die meisten Typen aus Alpha Centauri demonstrativ zurückgezogen, um Löschung ihrer Registrierungen gebeten und das Forum massiv angegriffen und seine Teilnehmer verleumdet, nur weil auch Harald Ihnen den Zugang zu seinem Forum nicht verweigert hat, mit Ihnen sich über physikalischen Sachverhalte persönlich ausgetauscht und erlaubt hat, dass die anderen Teilnehmer sich auch unbehelligt mit Ihnen austauschen konnten. Nehmen Sie es alles bitte im Punkto Hass wahr, falls Sie es noch nicht wahrgenommen haben.


Gerhard Kemme hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Ich verweise auch in diesem Zusammenhang auf eine Schwäche der Mathematik bei der Verarbeitung der „Zeit“ (im Sinne der zeitlichen Reihenfolge von physikalischen Ereignissen), die beim korrekten mathematischen Formalismus ganz leicht zu Absurditäten führen kann: Ein Teilnehmer hatte z.B. im Forum von Herrn Friebe mit einem Denkspiel veranschaulicht, dass man mathematisch korrekt darstellen kann, wie Passagiere aus einem Bus aussteigen können bevor sie eingestiegen sind, siehe hier - so leicht kann es Zeitreisen geben... ;)

Wenn der Gesprächskontext allerdings ein Geschehen in der natürlichen Umgebung des Menschen meint, dann ist es mit den gegenwärtigen Kenntnissen des Menschen nicht möglich ein vergangenes Ereignis mit allen vorherigen Bedingungen bezüglich der Materie zu wiederholen - was nicht ist, kann aber noch werden, dann wären Zeitreisen in die Vergangenheit auch für biologische Menschen möglich - zumindest ist dies meine Ansicht.

Dies ist Ihre physikalisch unbegründete Ansicht, also lediglich eine Glaubensfrage.
Nun gut, man kann gerne Ihre Glaubensätze bzw. Ihre Träume wahrnehmen, kein Problem, wir sind in einem kleinen, vertrauten Forum und nicht in der Uni. :) Ich hätte jedoch lieber eine physikalisch begründete Argumentation in diesem Zusammenhang von Ihnen als Fachmann gehört.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Gerhard Kemme » So 12. Sep 2010, 10:09

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Und wie gesagt sind die Hassattacken, mit dem ich zugemüllt werde, ausschließlich Attacken gegen meine Person und nicht gegen meine physikalischen Auffassungen – zumal ich keine eigenen physikalischen Auffassungen haben, ich habe sie ja alle von den Kritikern gelernt. Wobei ausgerechnet Sie, Herr Gerhard Kemme, indirekt zu diesen Hassattacken gegen meine Person beigetragen haben und weiterhin beitragen: Bitte nehmen Sie wahr, falls Sie das noch nicht wahrgenommen haben, dass allein meine Bereitschaft mich mit Ihnen über physikalische Sachverhalte auszutauschen und Ihnen den Zugang zum Forum von Ekkehard Friebe nicht zu versperren ein Anlass für die Typen aus Alpha Centauri und aus Esowatch war, mich zu beleidigen, zu verleumden, zu verfolgen, zu hetzen und meinen Namen in den Dreck zu ziehen. Den Hass, womit ich zugemüllt werde, Herr Gerhard Kemme, habe ich mir nicht zuletzt zugezogen, dass ich Ihnen die Registrierung im Forum von Ekkehard Friebe nicht verweigert habe, sowie den ungeheuerlichen Druck und die Erpressung um Ihren Ausschluß zu bewirken standgehalten habe. Auch aus dem MAHAG-Forum haben sich die meistens Typen aus Alpha Centauri demonstrativ zurückgezogen, um Löschung ihrer Registrierungen gebeten und das Forum massiv angegriffen und seine Teilnehmer verleumdet, nur weil auch Harald Ihnen den Zugang zu seinem Forum nicht verweigert hat, mit Ihnen sich über physikalischen Sachverhalte persönlich ausgetauscht und erlaubt hat, dass die anderen Teilnehmer sich auch unbehelligt mit Ihnen austauschen konnten. Nehmen Sie es alles bitte im Punkto Hass wahr, falls Sie es noch nicht wahrgenommen haben.

:mrgreen: Und die Gnade der Forenaufnahme der Jocelyne Lopez währet ewiglich - fast hätte ich deine Einlassungen als Selbstironie oder Satire interpretiert - aber so weiss ich natürlich, dass sie ernst gemeint sind - und du in deinem temporären Allmachtsphantasien es absolut nicht abkannst, dass diskutiert wird - wehe jemand antwortet deinen Einlassungen. Zur Klarstellung sei auch noch einmal darauf hin gewiesen, dass du es warst, der die Einladung an mich für das Ekkehard-Friebe-Forum in mein Gästebuch eingetragen hat und ich deiner Bitte nachgekommen bin - wenn du die User einlädst, dann beklage nicht, dass andere etwas dagegen haben - die haben immer etwas dagegen: "Die Hunde bellen, doch die Karawane zieht weiter!" Was willst du eigentlich - die Gewährung von Zugang zu einem Forum als deine Gnade anpreisen und dich dann noch als Sprecher anderer Foren aufschwingen - und Kemme der Ausgegrenzte :mrgreen: dibbert um Forenaufnahme bei Lopez, die noch nie ein Forum hatte. Krieg' dir mal wieder ein - und werd' nicht persönlich.
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um Klärung

Beitragvon galactic32 » So 12. Sep 2010, 10:57

Gerhard hat geschrieben:Die "jämmerlichen Buchstaben-Sprach-Fähigkeiten" sichern dir (und mir) erstmal das pure Überleben auf Menschen-Niveau - und etwas Respekt und Akzeptanz sollte den Mathematiken, Physikern, Ingenieuren (und last not least den Gewerbelehrern) entgegengebracht werden, denen es nur darum geht, dass deine Heizung und Heizkörper-Thermostate korrekt funktionieren.

Meine Heizung?
Ähm, entweder Du hast keinen blassen Schimmer einer Ahnung von PHYSIK oder Du bist völlig verblendet oder …
Um im Winter nicht zu frieren, wer bräuchte hier in unseren BreitenGraden schon heizen?
Weil ein Feuerchen sich Warm anfühlt?
Also daß die IDEE von ISOLATION Dir nicht's sagt find ich dann doch seltsam?
In einer typischen Höhle (z.B. TropfSteinhöle) wird doch erwähnt dass die Temperatur vielleicht kaum von etwa 9 Grad Celsius im Jahr abweicht!?
Da klingelt nix durch?
In die Richtung müßte man ein wenig weiter Denken können, allerdings ohne genügend VorstellungsKraft (Phantasie) wird einem so etwas kaum gelingen!

Und das sogenannte „ÜberlebensNiveau“ nun da frag ich mich, wer will das spielen?
Für wen kippt'st Du denn „Benzin“ in den Tank?
Weil ein ElektroFahrzeug lölö sei?
Weil ein Fahrad häHää ist?

Daß GewerbeLehrer dafür sorgen das ihr Gewerbe funzt, man sich Kunden AbHängig macht, spricht konsequent gedacht für ein Verstehen Deiner DenkHaltung!

Mit freundlichem Gruß
galactic32
 
Beiträge: 1664
Registriert: Di 13. Okt 2009, 00:42

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 12. Sep 2010, 13:29

Gerhard Kemme hat geschrieben:
:mrgreen: Und die Gnade der Forenaufnahme der Jocelyne Lopez währet ewiglich - fast hätte ich deine Einlassungen als Selbstironie oder Satire interpretiert - aber so weiss ich natürlich, dass sie ernst gemeint sind - und du in deinem temporären Allmachtsphantasien es absolut nicht abkannst, dass diskutiert wird - wehe jemand antwortet deinen Einlassungen. Zur Klarstellung sei auch noch einmal darauf hin gewiesen, dass du es warst, der die Einladung an mich für das Ekkehard-Friebe-Forum in mein Gästebuch eingetragen hat und ich deiner Bitte nachgekommen bin - wenn du die User einlädst, dann beklage nicht, dass andere etwas dagegen haben - die haben immer etwas dagegen: "Die Hunde bellen, doch die Karawane zieht weiter!" Was willst du eigentlich - die Gewährung von Zugang zu einem Forum als deine Gnade anpreisen und dich dann noch als Sprecher anderer Foren aufschwingen - und Kemme der Ausgegrenzte :mrgreen: dibbert um Forenaufnahme bei Lopez, die noch nie ein Forum hatte. Krieg' dir mal wieder ein - und werd' nicht persönlich.

Den Hinweis auf Ihre Homepage mit einer Ätheralternative haben Ekkehard Friebe und ich durch einen Teilnehmer des Forums erhalten, andere Hintergründe haben wir zu dieser Zeit nicht gekannt und andere Hintergründe waren auch aus Ihrer Homepage nicht zu ersehen. Dass die Einladung zum Diskutieren im Forum soviel Hassattacken auf uns beide bringen würde haben wir also zwar nicht geahnt, wir haben aber trotzdem keine einzige Sekunde vorgehabt, auf den infamen Druck dieser Typen zu reagieren und Sie aus dem Forum zu sperren - genauso wenig wie Harald auch auf den Druck bzgl. Duldung Ihrer Person im MAHAG-Forum mit einer Sperrung reagiert hat. Es kam natürlich keine Sekunde in Frage - die Hetzer und Haßer haben sich dabei gewaltig verkalkuliert. Nichtdestotrotz sind heute noch bei Alpha Centauri und im Denunziationsportal Esowatch die Namen von Ekkehard Friebe, von Harald Maurer und von mir als Forenadministratoren verleumderisch im Zusammenhang mit einer angeblichen Sympathie bzw. Solidarität bzw. Schutz für Ihre politische Gesinnung gebracht, siehe zum Beispiel:

Zitat Esowatch Seite Gerhard Kemme :

Er ist einer der letzten geduldeten Teilnehmer im Internetforum von Ekkehard Friebe und Jocelyne Lopez, die ihn gegen Kritik an seiner Verehrung für Hitler in Schutz nimmt. Wie Lopez ist Kemme auch im Mahag-Forum von Harald Maurer aktiv.


Zitat Esowatch Seite Lopez:

Unterstützung antisemitisch motivierter Kritiker der SRT

Diese sittliche Zerrüttung macht Lopez empfänglich für radikale Botschaften. Im von Lopez moderierten und mittlerweile geschlossenen Forum Wissenschaft und moralische Verantwortung (WumV) wurden "Deutsche Physiker" und antisemitische Kritiker wie Alex, Gerhard Kemme (der zum Geburtstag Adolf Hitlers regelmäßig Gratulationsbeiträge in Foren und Newsgroups verfasst), Nikolai Thoma oder Karlheinz Baumgartl mit der Begründung, dass sie im Forum nie eine antisemitische Äußerung getätigt haben, besonders geschützt. Obwohl mehrfach auf den antisemitischen Hintergrund der genannten Kritiker hingewiesen wurde, hat sich Lopez nie von ihnen distanziert. Sie hat im Gegenteil z. B. Alex im Forum MAHAG trotz antisemitischer Äußerungen unterstützt, was zu ihrer vorübergehenden Sperre in diesem Forum geführt hat. Erst nachdem der MAHAG-Moderator sein Amt zurück gelegt und Harald Maurer selbst die Administration übernommen hat, wurde Lopez wieder aufgenommen. Die genannten antisemitischen Kritiker werden auch im Forum Das Prinzip des Seins von Harald Maurer toleriert – mit derselben Begründung wie bei Lopez.

Ermutigt durch das Vorbild ihres Partners Ekkehard Friebe unterstützt Lopez im Forum WumV und in ihrem Blog die Werbung für Werke von antisemitisch motivierten Autoren.[12][13] Auch hier führt Lopez als Rechtfertigung an, dass diese Werke keine antisemitischen Äußerungen enthalten. Dass diese Werke nicht physikalisch sondern ideologisch motiviert sind und deren physikalisch haltlose Kritik nur auf den Juden Einstein abzielt, wird von Jocelyne Lopez konsequent ignoriert, obwohl sie mehrfach darauf hingewiesen wurde, siehe z.B. die Zusammenfassung dazu im Forum Alpha Centauri: „Amoklauf von Jocelyne Lopez“.

Einen Bezug meinerseits auf solche Diffamierungen sind also überhaupt nicht als "Selbstironie" oder als "Satire" zu interpretieren, kein bisschen, kriegen Sie sich bitte mal wieder ein, Herr Kemme! Wenn es Ihnen nichts ausmacht, dass man Sie als Rechtsextremist, -----, Rassist, Antisemit, Holocaustleugner, Unmensch und Bestie in der Öffentlichkeit namentlich anprangert und verfolgt, das ist Ihre Sache - nicht aber meine! :evil: Sachlicher Foren-Gesprachspartner hin oder her. Auch wenn die illegale Rufmordseite Esowatch von ein paar Ihrer heiligen und unantastbaren "deutschen Beamten mit Hochschulabschluß" herausgegeben wird. Verstanden? :evil: Siehe z.B. auch: http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2010/06/mit-antisemitismus-und-rassismusvorwurf-werde-ich-mich-nie-abfinden/

Das alles hat also meinerseits überhaupt nicht mit "Selbstironie", mit "Satire" oder mit "temporären Allmachtsphantasien" zu tun, nehmen Sie es bitte zur Kenntnis und kriegen Sie sich bitte wieder ein. Ich verstehe damit keinen Spaß und damit ist auch keinen Spaß zu verstehen. :evil: Verstanden?

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste