nocheinPoet hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:nocheinPoet hat geschrieben:
Ich könnte mir erstmal vorstellen, das auch nur mit einer Uhr hinzubekommen, diese könnte auf halber Strecke sitzen und ein kontinuierliches Signal zu beiden Enden schicken. Dort hätte man dann einen Takt, denn man für die Messung nutzen könnte.
Wie bringst du denn das Signal zu der Fotodiode? Vor allem welches Ergebnis erhältst du dann?
Schaue Dir mal den Titel des Threads an, und nun überlege was Deine Frage damit zu tun hat? Ich sehe den Bezug so erstmal nicht, aber ich richte schon wieder irgendwelche Basisteilchen. Bleibe bitte beim Thema und wenn ich Dich falsch verstanden habe, dann schreibe einfach mal mehr als nur zwei Fragen.
Du siehst den Bezug nicht?
Überlege:
Das Signal der Uhr ist den gleichen Gesetzen unterworfen wie das dass du bewerten willst.
Also was kann rauskommen?
Meine Überlagung war die:.
Du schickst Licht durch die Kiste die einen Meter lang ist, mittendrin ist die Uhr.
Ihre Signale laufen nun zu den beiden Enden der Kiste.
Das Signal dass mit dem Licht läuft kommt grundsätzlich genau so am hinterem Ende der Kiste an wie das Licht das durchläuft.
Somit ist da schon mal kein Unterschied festellbar denn beide Signale verhalten sich auf dieser Strecke absolut gleich.
Es ist somit nicht erkennbar ob die Kiste bewegt wird oder nicht.
ABER!
Das Signal der Uhr dass nach vorne, zum Eingang des Lichts, läuft könnte ev. brauchbar sein.
Denn sobald die Kiste bewegt wird ergibt sich da ein Unterschied zum einlaufendem Licht.
Ich meine du hast Recht mit deiner Uhr, es könnte klappen.
Gruss Kurt