Fakten und richtige Darstellungen zur Basis und Station

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Fakten und richtige Darstellungen zur Basis und Station

Beitragvon Daniel K. » Sa 3. Aug 2019, 02:05

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Blah, Blah, Blah, von dir, es ist der übliche Mikrowellengenerator eine Atomuhr der 9,19 GHz erzeugt, und nun wedle dir einen ... :mrgreen:

Warum sollte ich das tun, ich habe dich gefragt was dein Generator generiert.

Wurde zum x-ten Mal beantwortet, Mikrowellen.

Kurt hat geschrieben:
Was bitteschön ist ein "üblicher Mikrowellengenerator einer Atomuhr"? Wie funktioniert der, welche Aufgabe hat dieser?

Ich sage doch, mach dich schlau. :mrgreen: Gut anders, informiere dich selber, so ein Generator ist ein ganz wichtiger Bestandteil einer jeden Atomuhr und die Aufgabe ist es eben Mikrowellen mit 9,19 GHz zu generieren. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Die Zahl die du hingeschrieben hast hat also nichts mit einer Messung zu tun, sondern ist rein deine Erfindung, du hast sie einfach hingeschrieben. Wie würdest du es anstellen da eine gemessene Zahl zu bekommen? Kann man das überhaupt?

Nein ist keine Erfindung, so wie deine Zahlen, du schreibst ja auch wo mal eben 7,660526475 GHz hin, ohne zu erklären, woher du diesen Wert hast:

Bild

Oder auch 11,031158124 GHz:

Bild

Wie kommst du da zu beiden Werten? Und die 9,19 GHz hast du auch noch auf der Basis, also warum juckt es dich, wenn ich diese Werte nenne, wo du die doch selber hast und nennst, ohne Erklärung? Da kann man doch von ausgehen, du weißt woher die kommen, oder bist du doch so blöde?

Kurt hat geschrieben:
... befindet sich ein weiteres, längeres Kästchen, es trägt die Innschrift [sic!]: "Wellenzähler" und hat einen roten Pfeil der vom oberen Kästchen in dieses hineinzeigt. Darunter ist eine grosse Schrift in einem weitem Kästchen die "Basis" verkündet. Eine weitere Frage: was bedeuten die Zeichen in rot die dort stehen, es sind
Das sind Zahlen gefolgt von Text, eben die Einheiten dessen was gezählt wird, ich hatte dir ja andere Bilder von Zählern gezeigt, da stehen auch Zahlen und dahinter eine Einheit.

Also Zahlen, gefolgt von Text. Der Text ist klar, da steht "Wellen". Ich gehe davon aus das du unter Wellen das verstehst was üblich ist, also ausgedehnte Wirkungen die Materie im Medium erbringt.

Ich sage ja, du bist nicht qualifiziert, es sind elektromagnetische Wellen und die brauchen kein Medium.
Kurt hat geschrieben:
Wenn du das sagst.

Ja sag ich, gut dass du es schluckst. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 3. Aug 2019, 02:06

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Dann hast du noch eine Zahl dort stehen, du schreibst dazu, dass das die Einheiten von dem sind was gezählt wurde. Welche Einheiten sind das denn? Was wird gezählt?

Die Einheit sind Wellen und die Wellen werden gezählt Kurt, es sind elektromagnetische Wellen, äquivalent kannst du es auch Schwingungen nennen, Wellen war nur kurzer als Text.

Elektromagnetische Wellen also, die brauchen aber eine Ausbreitungsstrecke damit es Wellen sind. Ach ja, ich darf sie auch Schwingungen nennen, gut, ich nenne sie Schwingungen. Du schreibst das die Wellen/Schwingungen gezählt werden.

Und wie lange hältst du es bei dir, bis du wieder fragst?

Kurt hat geschrieben:
Wie werden sie gezählt, mit einem Erbsenzählgerät oder mit einem Überlaufzähler, mit einem Stundenzähler wie bei der Uhr, oder wird nur eine bestimmte Menge davon gezählt, die Menge die dir gerade einfällt, der Rest wird dann nicht mehr erfasst. Oder hast du noch eine andere Zählweise parat?

Wie gezählt wird hatten wir schon mehrfach, wenn du nicht weißt, wie man elektromagnetische Wellen zählt, ist es dein Problem, vor allem nach alle den Erklärungen dazu von mir. Grundwissen in Physik, ich hatte dir einige Zähler und Wege genannt.

Kurt hat geschrieben:
Oder ist dort ein sog. Frequenzzähler der in periodischen Abständen Ereignisse innerhalb einer bestimmten Dauer erfasst und dann zur Anzeige bringt.

Nein ist es nicht, und in deinem Satz fehlt das Fragezeichen, du bist echt aufgeraucht. :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
So ein Zähler kann ständig laufen und Änderungen der Umstände auch sofort und stabil bis zum nächsten Zählvorgang anzeigen. Was also hast du für einen Zähler verbaut?

Einen stinknormalen Wellenzähler Kurt. Lese doch nach ... :mrgreen:

Und hast du es nun mit den beiden Uhren gepeilt oder brauchst du noch ein paar Jahre für so einfache Dinge? :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Sa 3. Aug 2019, 02:10

Von der Station sendet Lagrange 1,00 s lang mit █ 500 THz, Kurt misst die Zeit die es dauert die 500 Billionen elektromagnetische Wellen, auf der Basis zu empfangen:

Bild
Station sendet 500 THz für 1,00 s und somit 500 Wellen, der Empfang auf der Basis dauert 1,20 s die Frequenz beträgt somit 417 THz
Basis
sendet 500 THz für 1,20 s und somit 600 Wellen, der Empfang auf der Station dauert 1,00 s die Frequenz beträgt somit 600 THz

3) 600 Billionen | 1,20 s | █ 500 THz | Basis sendet██(600 Billionen / 1,20 s = █ 500 THz)
4) 600 Billionen | 1,00 s | █ 600 THz | Station empfängt

5) 500 Billionen | 1,00 s | █ 500 THz | Station sendet (500 Billionen / 1,00 s = █ 500 THz)
6) 500 Billionen | 1,20 s | █ 417 THz | Basis empfängt (500 Billionen / 1,20 s = █ 417 THz)

Alles klar und nicht zu widerlegen, darum fängt Kurt nun wieder sein Quiz an. :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Sa 3. Aug 2019, 07:47

Von der Station sendet Lagrange 1,00 s lang mit █ 500 THz, Kurt misst die Zeit die es dauert die 500 Billionen elektromagnetische Wellen, auf der Basis zu empfangen:

Wenn die beiden zueinander ruhen, muss Kurt 500 T-Schwingungen in einer Sekunde zählen.

Wenn das nicht so ist, geht mindestens eine der Uhren falsch.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Sa 3. Aug 2019, 08:46

DerGast hat geschrieben:Dumm+braun =DerGast
Lagrange

Beitragvon Kurt » Sa 3. Aug 2019, 10:09

Kurt hat geschrieben:Warum sollte ich das tun, ich habe dich gefragt was dein Generator generiert.

Wurde zum x-ten Mal beantwortet, Mikrowellen.

Mikrowellen also, also doch Wellen, Aha.

Kurt hat geschrieben:Was bitteschön ist ein "üblicher Mikrowellengenerator einer Atomuhr"? Wie funktioniert der, welche Aufgabe hat dieser?

Ich sage doch, mach dich schlau. :mrgreen: Gut anders, informiere dich selber, so ein Generator ist ein ganz wichtiger Bestandteil einer jeden Atomuhr und die Aufgabe ist es eben Mikrowellen mit 9,19 GHz zu generieren. :mrgreen:

Dieser Generator, der Mikrowellen generiert, ist also Bestandteil einer jeden Atomuhr.
Deine Atomuhr besteht also aus: Ofen, Resonator, Detektor, Regler und Generator.
Sehe ich das richtig?

Dann noch: Warum müssen es gerade 9,19 GHz sein, warum nicht 9,21 oder 9.08 usw?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Daniel K. » Sa 3. Aug 2019, 11:27

Lagrange hat geschrieben:

6) 500 Billionen | 1,20 s | █ 417 THz | Basis empfängt (500 Billionen / 1,20 s = █ 417 THz)

Wenn die beiden zueinander ruhen, muss Kurt 500 T-Schwingungen in einer Sekunde zählen. Wenn das nicht so ist, geht mindestens eine der Uhren falsch.

Nein, schau mal, in der echten Physik kann man sich im All, also auf der Station, einfach eine Atomuhr zimmern und die Dauer der lokalen SI-Sekunde messen:
Von der Ephemeridensekunde zur Atomsekunde

Das Bestreben, das internationale Einheitensystem (SI: Systemé International d'Unités) von Naturkonstanten abzuleiten, führte dazu, dass die Caesium-Atomuhr im Jahr 1967 die Grundlage für die Neudefinition der Sekunde durch die 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (CGPM) wurde:

Seitdem ist die Sekunde definiert als "die 9192631770-fache Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids Caesium-133 (133Cs) entsprechenden Strahlung.

Die Atomsekunde löste die in den 1950er Jahren eingeführte Definition der "Ephemeridensekunde" ab, die als der 1/31556925,9747-te Teil des tropischen Jahres am 0. Januar (sic!) 1900 definiert war. Der Vorteil der Atomsekunde:

Im Prinzip lässt sich überall auf der Welt (oder im All) eine solche Uhr nachbauen und die Zeiteinheit mit extremer Präzision nachmessen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 53051.html

Meine Erklärungen sind Stand der Physik, so sind die Dinge definiert, man kann überall eine Atomuhr bauen, und die Dauer der Sekunde dort einfach selber ausmessen, man braucht dafür keine Informationen von Außen, man nimmt nicht die Weltzeit überall als Basis. Kurt behauptet, auf der Station könnte man ohne Information von Außen keine Frequenzen messen, man könnte weder die Frequenz einer Quelle auf der Station messen, noch die eines Signals das man dort empfängt.

Nach Kurt kann ein Laser der oranges Licht sendet, eine beliebige Frequenz haben, selbst Gammastrahlung wäre nach Kurts Märchen nicht ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Sa 3. Aug 2019, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Sa 3. Aug 2019, 11:42

Daniel K. hat geschrieben:Nach Kurt kann ein Laser der oranges Licht sendet, eine beliebige Frequenz haben, selbst Gammastrahlung wäre nach Kurts Märchen nicht ausgeschlossen.

Aber Manuel, was redest du denn da wieder für einen Stuss zusammen!
Es gibt keinen Laser der oranges Licht sendet, wer hat dir das denn aufgeschwatzt?

Dasda steht noch aus.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 3. Aug 2019, 11:51

Kurt hat geschrieben:Wie werden sie gezählt, mit einem Erbsenzählgerät oder mit einem Überlaufzähler, mit einem Stundenzähler wie bei der Uhr, oder wird nur eine bestimmte Menge davon gezählt, die Menge die dir gerade einfällt, der Rest wird dann nicht mehr erfasst. Oder hast du noch eine andere Zählweise parat?

Wie gezählt wird hatten wir schon mehrfach, wenn du nicht weißt, wie man elektromagnetische Wellen zählt, ist es dein Problem, vor allem nach alle den Erklärungen dazu von mir. Grundwissen in Physik, ich hatte dir einige Zähler und Wege genannt.

Wie wird denn nun gezählt, wie zählst du deine elektromagnetischen Wellen?

Wie werden sie gezählt, mit einem Erbsenzählgerät oder mit einem Überlaufzähler, mit einem Stundenzähler wie bei der Uhr, oder wird nur eine bestimmte Menge davon gezählt, die Menge die dir gerade einfällt, der Rest wird dann nicht mehr erfasst. Oder hast du noch eine andere Zählweise parat?

Ohne das du darlegt wie das Zählen bei dir geht/abläuft geht's halt nicht.
Also nochmal: wie schaut der Zählvorgang aus?

Kurt hat geschrieben:Oder ist dort ein sog. Frequenzzähler der in periodischen Abständen Ereignisse innerhalb einer bestimmten Dauer erfasst und dann zur Anzeige bringt.

Nein ist es nicht, und in deinem Satz fehlt das Fragezeichen, du bist echt aufgeraucht. :mrgreen:

Es ist also kein Frequenzzähler!
Was ist es dann für ein Zähler? Erbsenzähler, Ereigniszähler der einmalig bis zu einem bestimmten Zählwert zählt ...
Sags halt, so schwierig kann das doch wohl nicht sein das du da schon kapitulieren musst!

(die fehlt ein "?", ich reiche es dir nach. Hier ist es "?") Übrigens, ich rauche nicht.

Kurt hat geschrieben:So ein Zähler kann ständig laufen und Änderungen der Umstände auch sofort und stabil bis zum nächsten Zählvorgang anzeigen. Was also hast du für einen Zähler verbaut?

Einen stinknormalen Wellenzähler Kurt. Lese doch nach ... :mrgreen:

Was ist denn ein stinknormaler Wellenzähler? Wo kann man das nachlesen? Wie ist das Funktionsprinzip?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 3. Aug 2019, 16:21

Kurt hat geschrieben:Die Zahl die du hingeschrieben hast hat also nichts mit einer Messung zu tun, sondern ist rein deine Erfindung, du hast sie einfach hingeschrieben. Wie würdest du es anstellen da eine gemessene Zahl zu bekommen? Kann man das überhaupt?

Nein ist keine Erfindung,

Na dann, wenn es keine Erfindung ist dann erklär wie und womit du die gemessen/erfasst/festgestellt/errechnet hast.

Daniel K. hat geschrieben: so wie deine Zahlen, du schreibst ja auch wo mal eben 7,660526475 GHz hin, ohne zu erklären, woher du diesen Wert hast:

Aber selbstverständlich habe ich sie/es erklärt, mit Worten, mit Berechnungen, mit logischen Erläuterngen wie und womit sie erfasst wurden und wie sie zustandegekommen sie sind.
Du malst einfach welche hin und kannst nicht erklären wie du sie gemessen hast und wie du auf sie gekommen bist.
Das geht halt nicht.

Daniel K. hat geschrieben:Bild

Oder auch 11,031158124 GHz:

Bild

Wie kommst du da zu beiden Werten? Und die 9,19 GHz hast du auch noch auf der Basis, also warum juckt es dich, wenn ich diese Werte nenne, wo du die doch selber hast und nennst, ohne Erklärung? Da kann man doch von ausgehen, du weißt woher die kommen, oder bist du doch so blöde?

Tja, blöd ist halt das ich dirs schon mehrmals erklärt habe, du es halt nicht raffst.
Aber ich kann es dir gerne nochmal erklären.
Was willst du zuerst durchgehen, das obere oder das untere Bild?
(ich würde vorschlagen das du das Bild auswählst das die Basisstation zeigt)

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie