Nichteuklidisch/Multiwelten

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Das Jupiter Projekt: Messung der absoluten Erdbewegung ...

Beitragvon richy » Mi 4. Feb 2009, 00:46

... und nun flennst Du, daß Du angeblich beleidigt wirst?

und setzt gleich noch ein paar oben drauf ...
... um mich mit unerzogenen cholerischen Figuren wie Dich abzugeben


Hi danger
richy schrieb
Der Wellenwiderstand ist keine Eigenschaft des Minkowski Raumes sondern wird in diesen projeziert. Das ist meine ganz private Vorstellung.
Konform zur SRT und ART.

danger schrieb
nichteuklidische Geometrie (Minkowski) kann, laut G.N.Lewis nur als "bloße logische Übung, ohne jede physikalische Bedeutung" betrachtet werden. Das Gleiche gilt auch für Lobatschewski-Boliayi-Geometrie, welche nach V. Varicak eine geometrische Deutung der RT ebenfalls zulassen (aber auch hier ohne jede physikalsiche bedeutung).


Und welche Geometrie oder welches mathematische Modell ist dann mit Sicherheit nicht nur als "bloße logische Übung, ohne jede physikalische Bedeutung" zu betrachten ?
Die Kritik beruehrt doch nicht nur den Minkowskiraum sondern ledliche mathematische Beschreibung die stets abstrakt ist.
Und ist zudem recht alt. (1908)

Es ist zwar wuenschenswert, wenn man sich ueber ein Modell eine gewisse Vorstellung machen kann, aber keinesfalls ist dies eine Voraussetzung.
Letztendlich zaehlen die Vorhersagen die das Modell trifft und im Versuch bestaetigt werden.
Das Modell erfuellt seine Aufgabe oder es erfuellt sie nicht.
WIKI
Der Minkowski-Raum ist ein reeller Vektorraum, aber kein Innenproduktraum, denn seine Bilinearform ist nicht positiv definit sondern kann auch negative Werte annehmen.

Dies laesst sich auch ueber die (nicht mehr aktuelle) komplexe Formulierung des MR ausdruecken. Die Zeit enthaelt dann ein imaginaeres Vorzeichen.
Existiert deshalb die Zeit nicht ?
Die Fouriertransformierte einer reellen ungeraden Funktion ist komplexwertig.
Unser Gehoer funktioniert nach dem Prinzip der Fouriertransformation.
Dennoch koennen wir Toene wahrnehmen.

Ein Beispiel in dem schliesslich nicht nur fuer das Modell sondern den physikalischen Vorgang die Vorstellung versagt ist die Schroedingergleichung.
Die hat im Grunde gar keine physikalische Existenz. Nebenbei ist sie auch komplexwertig und das Amplitudenquadrat bekanntlicherweise eine Wahrscheinlichkeit, alsot eine mathematische, abstrakte Groesse.

Soll man wegen Herrn G.N.Lewis also auch an der Quantenmechanik zweifeln ?
Die Herrn Lewis damals auch noch gar nicht bekannt war.
Wie soll man dann integrierte Schaltungen und Digitalrechner kostruieren ?

Mir kam es aber auch gar nicht auf den Minkowskiraum an. Sondern lediglich darauf,
dass nach meiner Meinung die Ursachen der Eigenschaften des Vakuums gar nicht in
diesem selbst zu suchen sind. Ebenso wie Ursache unscharfer Zustaende beispielsweise einer Wahrscheinlichkeitswelle.
Dafuer gibt es bekanntlicherweise 3 Interpretationen.
Wenn ich von einer Projektion rede duerfte wohl klar sein welche ich davon vertrete.
Multiversen sind zwar kein Mainstream, aber insbesonders in der Astrophysik anerkannt.
Damit waere es selbstverstaendlich, dass man vergeblich nach einem Aether sucht,
wenn dieser sich gar nicht in unserem Anschuungsraum befindet.
Das heisst aber nicht, dass es sinnlos waere einen solchen hypothetisch anzunehmen.
Man kann den Vakuum auch mit Kartoffeln auffuellen. Wenn dies zu einer einfacheren Beschreibung fuehrt .Warum nicht. Das scheint laecherlich aber noch kritischer ist diese Feinstofflichkeit des Aethers. Das kann kein uns vertrauter, bekannter "Stoff" sein. Das Wesen dieses Aethers muss fuer uns voellig unverstaendlich sein.
Damit ist es doch sogar ein Vorteil, wenn ich diesen geometrisch erklaere.
Denn von Geometrie haben wir wenigstens eine Vorstellung. Von einem Feinstoff nicht.

Gruesse
richy
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:16

Re: Das Jupiter Projekt: Messung der absoluten Erdbewegung ...

Beitragvon richy » Mi 4. Feb 2009, 02:42

Hi Pauli
Es gibt ja mehrere Typen von Multiversen. Wie die Astrophysiker konkret zu David Deutsch stehen weiss ich nicht. Wobei eine Interpretation der Quantenmechanik ueber
Parallelwelten nicht ausgseschlossen werden kann, denn es ist ja lediglich eine Interpretation. Alle drei Interpretationen basieren auf den selben Resultaten.
Sie sind gleichwertig. Wobei die Kopenhagener Deitung den Spezialfall keiner Aussage als Aussage zu verstehen darstellt.

Hier ein Link zu einem kopierten Interview aus Spektrum der Wissenschaft.
http://64020.forums.motigo.com/?action= ... _id=306319

Ein weiterer Link dazu .
... in einem Artikel der aktuellen Ausgabe des Scientific American klärt uns der Physik- und Astronomie-Professor Max Tegmark darüber auf, dass sich die Theorie der parallelen Universen unter modernen Kosmologen mittlerweile etabliert hat. Es ginge nicht mehr um die Frage, ob sie existieren, sondern auf welchem Level sie dies tun.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14702/1.html
Demnach waeren astronomische Multiversen sogar Mainstream.
Und deren Teilchen koennten auch verschraenkt sein.

Aufgrund der Feinabstimmung der Naturkonstanten und dem anthrophischen Prinzip
sind astronomische Multiversen naheliegend. Ohne Kreationismus fast unvermeidlich,
ausser man geht von zeitlichen Multiversen aus.
Vielleicht finde ich noch mehr Material.
richy
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:16

Re: Nichteuklidisch/Multiwelten

Beitragvon richy » Do 5. Feb 2009, 01:35

Hi danger

Einzig und allein die Euklidische Geometrie ist mit der "Realität" vereinbar.

???
Ich dachte bischer die Erde ist eine Kugel. Sie kann prima in Kugelkoordinaten also
gekruemmten Koordinaten beschrieben werden.
Deine forsche Aussage ist somit falsch.

Jede Fouriertransformation kann auch real gemacht werden.

Ja, zum Beispiel ueber eine Betragsbildung. Dieser wird aus einer imaginaerwertigen Groesse gebildet, deren Sinngehalt du gerade anzweifelst.

Die Natur kann nur Realteil einer "Größe" auswerten.

Nein :
|a+J*b|=sqrt(a^2+b^2)
Genau das wertet auch unser Gehoer u.a. aus.

Das ist falsch. Schrödingergleichung ist eine "normale" Wellengleichung, welche eine reale Situation beschreibt.

Da hatte Heisenberg aber eine andere Meinung. Er selbst hat inhaltlicj in etwa formuliert, dass eine Wahrscheinlichkeitswelle noch keine vollstaendige physikalische Realisation, Relalitaet darstellt.
Zudem ist die Schroedingergleichung komplexwertig.

Integrierte Schaltungen können theoretisch auch mit Elektronenröhren realisiert werden.

Yoo, nur benoetigte dann jeder PC mindestens ein Kernkraftwerk als Stromversogung.
Auch wenn du mit einem Roehrenrechner online gehst, bestaetigen die restlichen Digitalrechner die Gueltigkeit der Quanbtenmechanik.

Ich kann nicht glauben,dass man sich so einen Stoff nicht vorstellen kann (polarisierbar, feldübertragend, masselos usw.).

Ja, die Maxwellgleichungen legen den Gedanken eines Mediums fuer die Wellenausbreitung nahe.
Die Parameter mue0 und epsilon0. Aus Hadronen kann der Aether aber wohl schlecht
bestehen. Also aus Feinstoff ? Geisterhaftes Material.
Dass sich der direkten Beobachtung entzieht ?
Ebenso wie mue0 epsilon0
Welcher Mechanismus ist es, der dem Vakuum spezielle Eigenschaften verleiht.
Das ist ja die Frage.
Und daher mein kleiner Ausflug zu den Paralleluniversen.

Aber wenn du dir so sicher bist mit
Das bedeutet, ein Paralleluniversum kann es nicht geben.


Wobei du mit den nichtbeschreibbaren Kugeln aber offenbar daneben lagst.
Das gemeinsame an solchen schnellen und unueberlegten Schlussflgerungen ist, dass sie meist nicht wahr sind.
Zuletzt geändert von richy am Do 5. Feb 2009, 07:07, insgesamt 6-mal geändert.
richy
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:16

Re: Nichteuklidisch/Multiwelten

Beitragvon richy » Do 5. Feb 2009, 01:38

@Pauli
>Yepp, beim serven nach dem Professor habe ich auch bemerkt dass die Resonanz seitens der Wissenschaftler weniger zahlreich ist.
Aber Dementis gibt es auch keine.
Mir ging es aber soundso um den VW vom Typ David Deutsch.
Nur will ich das hier nicht so sehr vertiefen.
Obwohl der Aether, der sich einfach nicht zeigen will dazu schon Anlass geben koennte.
richy
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:16

Re: Nichteuklidisch/Multiwelten

Beitragvon richy » Do 5. Feb 2009, 20:38

danger schrieb
Kugelkoordinaten beschreiben ebenfalls Euklidische Geometrie.

Wiki meint
Auf einer Kugel ist die Winkelsumme eines Dreiecks nicht 180°. Die Oberfläche einer Kugel ist nicht euklidisch, aber lokal sind die Gesetze der euklidischen Geometrie eine gute Näherung.


danger schrieb
Jede Fouriertransformation kann auch real gemacht werden.

richy schrieb
Ja, zum Beispiel ueber eine Betragsbildung. Dieser wird aus einer imaginaerwertigen Groesse gebildet, deren Sinngehalt du gerade anzweifelst.

danger schrieb
Nein, komplexe "Vorgehensweise" wird nur wegen Vereinfachung des Rechnungsweges angewandt.

Ich weiss hier nicht auf was du das nein beziehst.
Auf mein Ja, dass deine Aussage bestaetigte ?
Also ; "Jede Fouriertransformation kann auch real gemacht werden." ?
Ok einverstanden, das hast du schlecht ausgedrueckt.
Man kann die Fouriertransformierte nicht reell "machen"
Man kann einen Operator wie den Betrag darauf anwenden.
Der Betrag der Fouriertransformierten ist immer reell.
Und richtig, eine komplexe Formulierung kann den Rechenweg vereinfachen.

richy schrieb
|a+J*b|=sqrt(a^2+b^2)
Genau das wertet auch unser Gehoer u.a. aus.

danger schrieb
Unsinn, das ist nur Eulersche Schreibweise trigonometrischer Funktionen.

|a+J*b|=sqrt(a^2+b^2) ist die Eulersche Schreibweise trigonometrischer Funktionen?

An der Stelle sollte ich im Grunde die Diskussion mit dir abbrechen.

EULERSCHE SCHREIBWEISE :
exp(ja)=cos(a)+j*sin(a)

BETRAG EINER KOMPLEXEN ZAHL
|a+J*b|=sqrt(a^2+b^2)

Da bin ich mir doch recht sicher das dies kein Unsinn ist :-)
Du nicht ?

richy schrieb
Zudem ist die Schroedingergleichung komplexwertig.

danger schrieb
Nein, das Komplexe ergibt sich nur wegen "Wellenartigkeit".

Da lag ich also schon wieder daneben.
NEIN Nicht komplexwertig = reellwertig ?
Oder schreibst du prinzipiell vor deine Antworten immen Nein ?
Welchen Sinn soll das haben ?

Ich bestätige auch die Gültigkeit der QM, weil QM eine klassische Theorie ist.

Nein, die QM ist eine klassische Theorie.

Tomaten sind Nachtschattengewaechse

Nein, Tomaten sind Pflanzen.

Was war das Thema des Threads eigentlich nochmal ?
richy
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:16

Re: Nichteuklidisch/Multiwelten

Beitragvon galactic32 » Mo 19. Okt 2009, 12:25

@Mein momentaner Kommentar zu dem was ich hier in diesem Forum erlebte.
Ich finde den Faden DIMENSIONEN? yrdendwie nicht!

@internett [moderne Methose fernschreibferständigung Telegraphie ]und foren so das im Netz mehr mit hört sollte man sich klarm machen.

@lopez zu Der TATSACHE scheinenden Realität das die Mikrowellen des hiesigen Senders irgendwie über umwegen woanders landeten und so wir uns über das Netz verständigen konnten
macht mich doch etws dünken wenn Sie so zu Ihrem THEMA Sonnlinge und Erdlinge uns eröffneten dass es für uns die ungeklärtheit gibt wie ein "Licht"-strahl wohl auf der Sonne einschlägt.So weit Grüße.

@mordred zu Ihrem privaten Meinung über ihre Versteigung das sie Die GravitationsKraft zu der Kraft aller Kräfte also zu der UrKraft definieren, die dem entspricht was die vereinheitlichung von elektromagnetischer mit gravitativer Kraft und den undurchschaulichem wirr an subtomiger kernkraft (spiel mit drittel elktro-quanten führt eben genau zu dem Murks den die Murks-Theorie [auch Quark-Theorie genannt]).

zu der Gestaltung dieses Forums das sich hier so die Übersichts-Masken verschieben und über andere Stichworte sich hier durchhangeln kannn.Na ja so ein Forum betrachte ich ja auch mehr Universell als das hier irgendwie jedes (Planeten-)Sytem mitliest.

@zu dem Forum Dimensionen zur Steinzeit So 18. Okt 17:39:46 CEST 2009 in der Oktave Siebenmillione ErdJahre während Beginn des Affenmenschen (Homo Sapiens Sapiens Sapiens ).

@zu der Gestaltung dieses Forums das sich hier so die Übersichts-Masken verschieben und über andere Stichworte sich hier durchhangeln kannn.Na ja so ein Forum betrachte ich ja auch mehr Universell als das hier irgendwie jedes (Planeten-)System mitliest.(Um genau zu sein).

@Dimensionen in dem Thema DIMENSION?
In diesem lokalen lokalen gesprächsfaden [spur an Verknüpfung von Gespräch] ist für die Mathegenies hier anzumerken dass das Thema gebrochene Dimensionalität noch gar nicht angeschnitten wurde.
Ich denke da an die "Kochkurve"--->eine Dreieck-Zacken-Linie die so verfranst ist dass diese in der Ebene in der sie sich ausbreitet einen Platz beansprucht der einer Fläche der Ebene gleichkommt.
Vorher würd ich mich doch einmal Fragen wie ist das mit der Dimensionalität eines sich einkringendelndes Spiraliges [Schneckenhausförmiges] .?(freu)

@FRIEDENS/KRIEGS-Forschung Definiere: Frieden?Definiere Frieden.
Zur Dimensionalität der KRIEG/FRIEDEN Spielerei: also weil Wissenschaft solange man im Krieg des Überlebens kämpft,Und hier gerne geschachert wird wer wie daneben liegt, wie auf dem Planeten Erde jetzt,yrgendewann setzt man sich hin und denkt.
Und fleißig sein im Denken sieht so aus wie diese verübelung deutschtümeligender deutsch Versteher.
Denkfäule führt zu Hirn-Nerven-verlangweiligung könnte so vielleicht gefühlt werden.
So wie beim rechner den man an hat und der "nur" nop's (nicht operationsbefehl also nur zeit vetödeln (wie totschlagen/lebendigschlagen veruntöten oder enttöten gibs auch kaum;die letzten Gerüchte von einem der Tote zum Leben erweckte ist für viele dann selbst gestorben (lach leise) soll)).
Die Vertonung [Bandbreite "Habt ihr Das etwa selbst gemacht"]zum thema Trade-Center also Handels-Zentrum war Klar, wer da drin war und an unserem scheiß Spiel an Geld drucken und Schachern so Kriege mitorganisiert der gehört auch irgendwie weggeballert.
So unschuldig sind die Typen die da abkackten nun auch wieder nicht;bedenkt das doch einmal mit !!!
Kein jemand von uns muß Lumpen-Dreck in die Hand nehmen(gemeint is euro/dollar hier haben die Leutchen nichts zu verschenken [im gegensatz zum forum [unsere Aufmerksamkeit]hier wo man auch dann nur wiederum sich einkäuft [um hineinzukommen[ins RechnerNetz]]]).
Um Job bettelln um Geld bettelln um Obdach bettelln um Trinkwasser bettelln um Kartoffel [WurzelKnollen]bettelln [JHAHAAA nich mal Kartzoffel Acker hier frei [Land verkauf-->MORD und TOTSCHLAG<->AbhängigMachen]].
Wie schön als Hab-Schon-Alles von seinen Zinschen ein Ich-Bin-Blank bedient zu werden und den Schnotter Seiner Karre in das Luft mehr zu Kacken und dann glücklich lächelnd zu segne segne gehen um Vergeben und Vergessen zu entschuldigen[Seit froh dass ich uns hier auf diesem Planten nicht etwa zehn Milliarden [JahAAA auch in der Oktave(gemeint ist damit eine Verdopplung =verzweifachung???) hocken wir hier grade herum und lustig purzeln den Fäuleins Babys aus dem Gebärmutterhals]mal was direkt mitgebe].
Aber wer kennt schon Prinzipien wie Teimschäring und Jobschäring und Verleih [statt wegschmeiß wegschmeiß] und die Hab-ein-Job könnten auch mal ein Jahr Hab-kein-Job spielen und sich da tauschen.
Was soll das Acht Srunden Maloche [Erntezeit mit Machiene --->> eine zehn hundert tausend Tonnen Kartoffel darwährend;Denkt mal nach;So ein 2 Stunden-Tag Job reicht doch für mehr als zum Überleben und was ist hier im Gespräch-->1 euro pro stunde job wie erbärmlich und wegnehm Jobs wie Ich-Machs-EhrenAmtlich(nicht -haft!) so EhrenTätigkeit wie Unehrenhaft für die die dafür eigentlich ein bichen was vernünftiges ertauschen könnten].
Also.Ts Ts Ts.

So weit @
galactic32
 
Beiträge: 1664
Registriert: Di 13. Okt 2009, 00:42


Zurück zu Weitere Alternativtheorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron