Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 6. Nov 2022, 14:16

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Da nicht, aber unterm Zug gibts eins.
.

Das kann niemand in der Liste sehen

In welcher Liste?

McMurdo hat geschrieben:so wie du sagst,


Was sage ich denn? Das Gleis ist ja existent.
McMurdo hat geschrieben:ist daher uninteressant.

Was ist uninteressant?

(Das Gleis? Es ist ja vorhanden und wird benutzt, warum sollte es uninteressant sein?)

Kurt

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 6. Nov 2022, 17:41

McMurdo hat geschrieben:Sind halt Kurts Spezial Uhren. Die zeig , je nachdem wie er es braucht , nach 850 Takten 10 Sekunden an und dann ach 950 Takten. Dabei ist für eine Sekundeimmer dieselbe Anzahl von Takten nötig, sonst würde ja nicht eine Sekunde angezeigt.


Du hast natürlich wieder mal, aber nur fast, Recht.

Du schreibst von Spezialuhren, nunja es ist nur eine einzige, nämlich die U2.
Diese ist tatsächlich etwas speziell, sie hat nämlich ein anderes Zählwerk als übliche Uhren.
Üblich Uhren zeigen mehrere Zeiteinheiten gleichzeitig an, Einheiten wie Sekunden, Minuten, Stunden usw.
Dabei werden die Uhrentakte über eine spezielles Zähleinrichtung in diese Einheiten umgesetzt.

Deine Aussage:
Dabei ist für eine Sekundeimmer dieselbe Anzahl von Takten nötig, sonst würde ja nicht eine Sekunde angezeigt.

Da hast du gut erkannt, es ist vollkommen richtig. Es würde zwar auch eine Sekunde angezeigt, es ist aber klar was du meinst.
Stell dir vor es werden unterschiedliche Anzahlen von Takten verwendet, das Chaos wäre komplett.
Selbstverständlich sollten diese Takte immer die gleiche Dauer haben, sonst könnte man ja den Leuten allerhand vorgaukeln und sie hinters Licht führen.

Nun zu der etwas speziellen U2.
Sind halt Kurts Spezial Uhren. Die zeig , je nachdem wie er es braucht , nach 850 Takten 10 Sekunden an und dann ach 950 Takten. Dabei ist für eine Sekundeimmer dieselbe Anzahl von Takten nötig


Nunja, diese Uhr, die U2, zeigt ja keine Sekunden an, sondern schlicht und einfach die Anzahl an Takten die während der Dauer einer Fahrt auftreten.
Die Fahrt dauert immer gleich lang, die Taktung der/einer Uhr ist auch von ihrer Geschwindigkeit abhängig.
Daher eignet sich diese "besondere" Uhr dazu im Umkehrschluss die Geschwindigkeit zu ermitteln mit der sie unterwegs war/ist.
Es reicht wenn man die Anzahl Takte, die während einer Referenzzeit (hier sind es 10 Sekunden) von ihr erstellt worden sind in Beziehung zu denen einer Referenzuhr setzt.
(ist doch eine tolle Möglichkeit, nichtwahr? Und noch dazu sehr einfach und plausibel und leicht (für Normaldenker/Handelnde zu vermitteln und darzulegen)

Ich kann dir bescheinigen, dass du mit deinem Beitrag durchaus Richtiges dargelegt hast, am Rest, der der nicht stimmt/passt solltest du halt nochmal nacharbeiten.

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » So 6. Nov 2022, 18:54

Kurt hat geschrieben:Das ist ja schliesslich notwendig wenn man Zeiten (hier die Zeiteinheit "Sekunde") vergleichen will dürfen da keine unterschiedlichen Sekunden verwendet werden,
.

Gibt ja auch nur eine Definition von Sekunde, unterschiedliche Sekunden gibt es nicht.
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » So 6. Nov 2022, 18:55

Kurt hat geschrieben:In welcher Liste?


.

Ich meinte Kiste. :lol: Autokorrektur hat wieder zugeschlagen.
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » So 6. Nov 2022, 18:56

Kurt hat geschrieben:Da hast du gut erkannt, es ist vollkommen richtig.
.

Und deshalb kann deine behauptung: 10 Sekunden seien mal 850 und mal 950 Takte nicht richtig sein.
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 6. Nov 2022, 18:57

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das ist ja schliesslich notwendig wenn man Zeiten (hier die Zeiteinheit "Sekunde") vergleichen will dürfen da keine unterschiedlichen Sekunden verwendet werden,
.

Gibt ja auch nur eine Definition von Sekunde, unterschiedliche Sekunden gibt es nicht.

Natürlich gibt es die, was nützt die beste Definition wenn das Ergebnis nicht die gleiche Dauer der Zeiteinheit(en) ergibt.

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 6. Nov 2022, 18:59

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Da hast du gut erkannt, es ist vollkommen richtig.
.

Und deshalb kann deine behauptung: 10 Sekunden seien mal 850 und mal 950 Takte nicht richtig sein.


Natürlich kann das nicht sein, es ist aber auch nicht meine Behauptung.

Kurt

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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Kurt » So 6. Nov 2022, 19:00

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:In welcher Liste?


.

Ich meinte Kiste. :lol: Autokorrektur hat wieder zugeschlagen.


Diese schlimme Autokorrektur.
Macht nichts, ist ganz normal.
Mir ist jetzt klar was du eigentlich sagen wolltest.

Das kann niemand in der Kiste sehen, so wie du sagst, ist daher uninteressant.


Trotzdem ist es vorhanden und dient als Grundlage für die Bewegung des Zuges, damit auch der Kiste und damit auch der U2, diese macht noch eine zusätzliche Bewegung in der Kiste selber, darum hat die U2 auch eine alternierende Geschwindigkeit.
Mal 95m/s mal 105m/s und das jeweils gleich lang.
Ergibt einen alternierenden Gang der U2.
Verstanden?





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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon McMurdo » So 6. Nov 2022, 19:17

Kurt hat geschrieben:Natürlich gibt es die, was nützt die beste Definition wenn das Ergebnis nicht die gleiche Dauer der Zeiteinheit(en) ergibt.
.

Darum verwendet man ja Atomuhren die gehen so extrem genau . Da ist praktisch keine Abweichung mehr vorhanden. In 100 Billionen Jahren geht die genaueste eine Sekunde falsch, so genau ist die.

Trotzdem ist es vorhanden
.

Der Beobachter in der Kiste kann damit aber nix anfangen, der weiß ja nix vom Zug, vom Gleis, vom Bahnhof. Der weiß auch nix von den 100m/s.
Daher können sich die 10 Sekunden nur aud die 50m der U2 in der Kiste beziehen.
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Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Daniel K. » So 6. Nov 2022, 19:28

Kurt hat geschrieben:
Trotzdem ist es vorhanden und dient als Grundlage für die Bewegung des Zuges, damit auch der Kiste und damit auch der U2, diese macht noch eine zusätzliche Bewegung in der Kiste selber, darum hat die U2 auch eine alternierende Geschwindigkeit. Mal 95 m/s mal 105 m/s und das jeweils gleich lang. Ergibt einen alternierenden Gang der U2.

Langsam Kurt, Du stolperst wieder, die 95 m/s bis 105 m/s ist die Geschwindigkeit von U2 in S',

Beobachter am Bahnhof (S'):

Zug: v' = 100 m/s
U2:''' v' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
U1:''' v = 100 m/s


Beobachter im Zug (S):

Zug: v = 0 m/s
U2:''' v = 5 m/s
U1:''' v = 0 m/s

nicht in S, in S beträgt die genau konstant 5 m/s.


Das hast Du auch mehrfach so geschrieben und bestätigt, soll ich es noch mal in Deinen Worten zitieren, oder bist Du nun doch noch nicht so vergesslich? Den alternierenden Gang der U2 kann es nur für den Beobachter geben, der auch die alternierende Geschwindigkeit beobachtet und messen kann, also für den irrelevanten und gelangweilten Beobachter am Bahnhof.


Kurt hat geschrieben:
- die Anzeige der Messstelle M1 (850 Takte pro Fahrt von M2 nach M1)
- die Anzeige der Messstelle M2 (950 Takte pro Fahrt von M1 nach M2)

Es wäre doch mal schön, wenn Du uns verrätst, wie viele Takte denn eine "normale" Uhr für eine Sekunde braucht, wie wäre es denn mit der U1, der Beobachter hockt davor und zählt mal die Takte für eine Sekunde. Wie viel sind das? Und wenn die U1 am Bahnhof stehen würde und der Beobachter würde darauf schauen, wie viele Takte würde der für eine Sekunde zählen?


Kurt hat geschrieben:
Nein, beide Messstellen zeigen gleiche Anzahl an Takten für die gleiche Strecke.

Das wollen wir doch mal hier festhalten.


So Kurt, offen ist auch diese Frage an Dich, was los, keine Eier um die zu beantworten?
Daniel K. hat geschrieben:
Mal eine Frage an Dich, mal sehen ob Du Dich traust, der in der Kiste macht mal eben für kurze Zeit das Licht an, keine Sekunde, nur an und aus. Dann wartet er in der Kiste 10 s und macht das noch mal kurz an und gleich wieder aus. Die Frage, war der Lichtblitz für den in der Kiste beide mal am selben Ort?
Daniel K.
 
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