Kurt´s Paper analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Kurt´s Paper analysiert

Beitragvon Daniel K. » Do 10. Nov 2022, 22:58

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Dass die U2 langsamer taktet, dass kann nur der beobachten, für den diese eben die höhere Geschwindigkeit hat, der am Bahnhof kann messen, wie die Takte unterschiedlich lang sind, je nach Richtung der Uhr. Aber im Zug spielt das keine Rolle, wie die Geschwindigkeit des Zuges für den am Bahnhof auch keine Rolle spielt.
Dass die U2 langsamer taktet, dass kann nur ...

langsamer als wann?

Die Frage "wann" gibt hier keinen Sinn, kannst auch fragen, wie hoch, oder wie schwer.

Kurt hat geschrieben:
... für den diese eben die höhere Geschwindigkeit hat ...

Für wen hat sie eben eine höhere Geschwindigkeit?

Kurt, Du hast es echt nicht leicht hier zu folgen, darum helfe ich Dir eben Du selbst hast hier mal die unterschiedlich hohen Geschwindigkeiten den beiden Systemen zugeordnet:
Kurt hat geschrieben:
Schaum mal, der Beobachter bei S' kann sehen: ...

Ich habe es nur schöner aufgeschrieben, darum mal meine Formatierung.

Beobachter am Bahnhof (S'):

Zug: v' = 100 m/s
U2:''' v' = 105 m/s bis 95 m/s (100 m/s ± 5 m/s)
U1:''' v = 100 m/s

Beobachter am Bahnhof (S):

Zug: v = 0 m/s
U2:''' v = 5 m/s

Also Du nennst hier auch für beide Beobachter je nach System zwei verschiedene Geschwindigkeiten, eine ist größer und alternierend, eben jene die der unwichtige Beobachter am Bahnhof misst und eine ist kleiner und konstant, eben die welche der wichtige Beobachter im Zug mit 5 m/s misst. Also nun überlege selber mal für wen hat U2 die höhere Geschwindigkeit?

Und nach welcher soll sich denn U2 nun richten und woher das wissen, nach der die Dir genehm ist? Weil Du es gerne so hättest? Es ist so Kurt, die Dauer eines Taktes hängt eben von der Geschwindigkeit der Uhr ab, gibt es zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten, für zwei Beobachter, dann eben auch zwei unterschiedlich lange Dauern für den Takt. Mag für Dich die Grenzen Deiner Vorstellungsgabe sprengen, ist aber so. Es ist ja auch kein Problem, dass eine Uhr zwei verschiedene Geschwindigkeiten hat, geht ja auch.

Kurt hat geschrieben:
der am Bahnhof kann messen, wie die Takte unterschiedlich lang sind ...

Wie kann er das messen?

Mit seiner Taschenuhr Kurt, aber noch mal, Du hast offenkundig Probleme solche Dinge zu verstehen, so wie man eine Dauer misst und so, darum ja der andere Thread.

Kurt hat geschrieben:
... je nach Richtung der Uhr ...

Welche Richtung ist das?

Kommt auf den Beobachter an.

Kurt hat geschrieben:
Aber im Zug spielt das keine Rolle, wie die Geschwindigkeit des Zuges für den am Bahnhof auch keine Rolle spielt.

Verhält sich die Uhr dann anders?

Verrate Du es uns, Du nennst ja selber zwei verschiedene Geschwindigkeiten für ein und dieselbe Uhr, wie macht die das, verhält die sich anders? Und wenn ja warum? Und wie? Und überhaupt?
Daniel K.

Beitragvon Kurt » Do 10. Nov 2022, 23:04

Daniel K. hat geschrieben:Aber im Zug spielt das keine Rolle, wie die Geschwindigkeit des Zuges für den am Bahnhof auch keine Rolle spielt.

Kurt hat geschrieben:Verhält sich die Uhr dann anders?
Daniel K. hat geschrieben:Verrate Du es uns

Du bist gefragt, also was ist?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 05:49

McMurdo hat geschrieben:Nein, ich schaue einfach auf meine Uhr und stelle fest: sie zeigt 10 Sekunden immer nach exakt gleich vielen Takten an, sogar im Auto. :D

Eine kleine Frage an dich: was ist wenn sich das "immer gleich viele Takte" ändert?

Dann sind es keine 10 Sekunden mehr. Aber wie du schreibst sind es ja immer exakt 10 Sekunden. Was ja auch logisch ist bei einer Strecke von 50m und einer Geschwindigkeit von 5m/s.

Na was sagst du Kurt? :lol:
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 11. Nov 2022, 07:53

McMurdo hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Nein, ich schaue einfach auf meine Uhr und stelle fest: sie zeigt 10 Sekunden immer nach exakt gleich vielen Takten an, sogar im Auto. :D

Eine kleine Frage an dich: was ist wenn sich das "immer gleich viele Takte" ändert?

Dann sind es keine 10 Sekunden mehr. Aber wie du schreibst sind es ja immer exakt 10 Sekunden. Was ja auch logisch ist bei einer Strecke von 50m und einer Geschwindigkeit von 5m/s.

Na was sagst du Kurt? :lol:

Was soll ich da schon sagen, du hast natürlich absolut recht, bist voll auf logik.Es sind immer 10 Sekunden und 50m und 5m/s (aus Sicht des Beobachters auf der Plattform)
Weiter so.
Achja, wie schaut das aus Sicht des Beobachters des Bahnhofs_A aus? Wie aus Sicht des Beobachters am Bahnhof_B?

Kurt

.

Vergessen: :?:
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 08:55

Kurt hat geschrieben:Was soll ich da schon sagen, du hast natürlich absolut recht, bist voll auf logik.Es sind immer 10 Sekunden und 50m und 5m/s (aus Sicht des Beobachters auf der Plattform)
Weiter so.

Also sind die unterschiedlichen Takte vom Tisch, danke. Was bleibt dann noch übrig von deiner versuchten Widerlegung.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 11. Nov 2022, 09:04

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was soll ich da schon sagen, du hast natürlich absolut recht, bist voll auf logik.Es sind immer 10 Sekunden und 50m und 5m/s (aus Sicht des Beobachters auf der Plattform)
Weiter so.

Also sind die unterschiedlichen Takte vom Tisch, danke.

Das meinst du nur, ist aber nicht.

Übersehen?
Achja, wie schaut das aus Sicht des Beobachters des Bahnhofs_A aus? Wie aus Sicht des Beobachters am Bahnhof_B? :?:

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 10:08

Kurt hat geschrieben:Das meinst du nur, ist aber nicht.

Natürlich ies es das, du hast mir ja hier zugestimmt: Was soll ich da schon sagen, du hast natürlich absolut recht, bist voll auf logik.Es sind immer 10 Sekunden und 50m und 5m/s (aus Sicht des Beobachters auf der Plattform)
Und der auf der Plattform in der Kiste will ja wissen ob er bewegt ist oder nicht. Wenn es aber keinen Unterschied gibt kann er das nicht feststellen.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Fr 11. Nov 2022, 10:09

Kurt hat geschrieben:Achja, wie schaut das aus Sicht des Beobachters des Bahnhofs_A aus? Wie aus Sicht des Beobachters am Bahnhof_B? :?:

Interessiert doch denjenigen in der Kiste nicht wie viele andere da draußen herum stehen. Oder glaubst du das hat irgendeine Auswirkung für denjenigen in der Kiste ob da draußen einer steht der 2 oder 3?
McMurdo

Beitragvon Kurt » Fr 11. Nov 2022, 11:20

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Achja, wie schaut das aus Sicht des Beobachters des Bahnhofs_A aus? Wie aus Sicht des Beobachters am Bahnhof_B? :?:

Interessiert doch denjenigen in der Kiste nicht wie viele andere da draußen herum stehen. Oder glaubst du das hat irgendeine Auswirkung für denjenigen in der Kiste ob da draußen einer steht der 2 oder 3?

Du kannst es also nicht sagen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 11. Nov 2022, 11:24

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das meinst du nur, ist aber nicht.

Natürlich ies es das, du hast mir ja hier zugestimmt: Was soll ich da schon sagen, du hast natürlich absolut recht, bist voll auf logik.Es sind immer 10 Sekunden und 50m und 5m/s (aus Sicht des Beobachters auf der Plattform)
Und der auf der Plattform in der Kiste will ja wissen ob er bewegt ist oder nicht. Wenn es aber keinen Unterschied gibt kann er das nicht feststellen.

Worin gibt es keinen Unterschied? In der Fahrzeit der U2 von A nach B und von B nach A?
Welche Auswirkungen hat das dann wenn es einen gibt?
Warum muss/müsstet es da einen Unterschied geben um was zu zeigen/beweisen?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien