sanchez Raketen analysiert

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: sanchez Raketen analysiert

Beitragvon McMurdo » So 30. Okt 2022, 22:11

Kurt hat geschrieben:Vorwärts ist da wo die Raketenspitze ist, rückwärts ist beim Auspuff.

Kurt

.

Ist das entscheident für die Bewegung?
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 30. Okt 2022, 22:19

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Vorwärts ist da wo die Raketenspitze ist, rückwärts ist beim Auspuff.

Kurt

.

Ist das entscheident für die Bewegung?

Das ist die Antwort auf deine Frage, auf diese hier:

Wo ist vorwärts /rückwärts?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 30. Okt 2022, 22:31

Kurt hat geschrieben:Das ist die Antwort auf deine Frage, auf diese hier:

Kurt

.

Es ist also nicht entscheident. Kannst du jetzt angeben wie schnell die Hintergrundstrahlung ist?
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 30. Okt 2022, 22:38

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das ist die Antwort auf deine Frage, auf diese hier:

Kurt

.

Es ist also nicht entscheident.

Doch, vorne ist bei der Raketenspitze, hinten beim Auspuff.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » So 30. Okt 2022, 22:45

Kurt hat geschrieben:Doch, vorne ist bei der Raketenspitze, hinten beim Auspuff.

Kurt

.

Für die Bewegung aber nicht entscheidet.
McMurdo

Beitragvon Kurt » So 30. Okt 2022, 22:52

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Doch, vorne ist bei der Raketenspitze, hinten beim Auspuff.

Kurt

.

Für die Bewegung aber nicht entscheidet.

Bewegung von was gegen was?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mo 31. Okt 2022, 12:00

Kurt hat geschrieben:Bewegung von was gegen was?

Kurt

.

Wie von was gegen was?Du redest doch die ganze Zeit davon das du das Raumschiff zur Ruhe bringen willst.
McMurdo

Beitragvon sanchez » Mo 31. Okt 2022, 23:53

@Kurt
Wer jetzt meint, damit wäre ein „Universalbezug“ gefunden, einer der überall gilt, der liegt
falsch.

Verstehe ich nicht. Wenn es nur an einen speziellen Ort gilt, welche Auswirkung hat das dann auf mich?

Die „Welt“ kennt keine statischen Zustände, auch keinen Universalbezug für Bewegung oder
Ausbreitung von Licht.

Klingt gut. Es gibt keinen Universalbezug für Bewegung oder Ausbreitung von Licht.
Das einzige was man weiß, ist dass Licht sich immer mit LG fortpflanzt, egal wie der Beobachter, der das feststellt, bewegt ist.

Dieser, mit der kreisenden Uhr oder anderen Methoden, gefundene Ruhebezug gilt nur für den
Ort, an dem dieser festgestellt wurde.

Welcher Ruhebezug? Es gibt Bezugssysteme, und die können relativ zueinander bewegt sein.
Und wenn das nur vor Ort gilt, welche Auswirkung hat das dann auf mich?

Eine Ausweitung auf „das Universum“ ist da nicht drin, der Ort seiner Gültigkeit kann sehr
klein sein.

???

Heißt: anderer Ort, anderer Bezug.

???

Will man verschiedene Orte in Beziehung setzen, so ist das zu berücksichtigen, eine
entsprechende Datenbank kann da hilfreich sein.
???
sanchez

Beitragvon Kurt » Di 1. Nov 2022, 09:20

sanchez hat geschrieben:@Kurt
Wer jetzt meint, damit wäre ein „Universalbezug“ gefunden, einer der überall gilt, der liegt
falsch.

Verstehe ich nicht. Wenn es nur an einen speziellen Ort gilt, welche Auswirkung hat das dann auf mich?

Die „Welt“ kennt keine statischen Zustände, auch keinen Universalbezug für Bewegung oder
Ausbreitung von Licht.

Klingt gut. Es gibt keinen Universalbezug für Bewegung oder Ausbreitung von Licht.
Das einzige was man weiß, ist dass Licht sich immer mit LG fortpflanzt, egal wie der Beobachter, der das feststellt, bewegt ist.

Dieser, mit der kreisenden Uhr oder anderen Methoden, gefundene Ruhebezug gilt nur für den
Ort, an dem dieser festgestellt wurde.

Welcher Ruhebezug? Es gibt Bezugssysteme, und die können relativ zueinander bewegt sein.
Und wenn das nur vor Ort gilt, welche Auswirkung hat das dann auf mich?

Eine Ausweitung auf „das Universum“ ist da nicht drin, der Ort seiner Gültigkeit kann sehr
klein sein.

???

Heißt: anderer Ort, anderer Bezug.

???

Will man verschiedene Orte in Beziehung setzen, so ist das zu berücksichtigen, eine
entsprechende Datenbank kann da hilfreich sein.
???

Du fragst nach den Auswirkungen auf dich.
Die die mir jetzt spontan einfällt ist die, dass du dein Weltbild umstellen musst/solltest.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 7. Nov 2022, 09:21

Daniel K. hat geschrieben:
sanchez hat geschrieben:... Eine bewegte Uhr ist wie in einem anderen System.

Klingt seltsam, normal ist ein System nicht endlich und wenn man zwei zueinander bewegte Uhren hat, sind beide Uhren in beiden Systemen zu beschreiben. In einem System S ruht die Uhr A und Uhr B ist dort bewegt und im System S' ist eben Uhr B ruhend und Uhr A bewegt. Wolfgang Engelhardt glaub ich war es, der mal schrieb, man würde von einem System in ein anderes System schauen und dort auf die Uhr. Das ist so klar Unfug. Man ist immer in seinem eigenen Ruhesystem, da kommt man auch nicht raus und alle anderen Dinge sind eben auch in dem eigenen Ruhesystem präsent und können beschrieben werden. Jede Transformation dient dann dazu die Dinge aus einem anderen System zu beschreiben.

Ich habe es mal einfach gehalten, vom Prinzip sollte es aber so verständlich sein.

Manuel hat geschrieben:In einem System S ruht die Uhr A und Uhr B ist dort bewegt und im System S' ist eben Uhr B ruhend und Uhr A bewegt

Es gibt also zwei Uhren, eine A und eine B, und es gibt zwei Bezugssysteme, ein S und ein S'

Daniel K. hat geschrieben:Klingt seltsam, normal ist ein System nicht endlich

Es gibt also kein in sich abgeschlossenes und begrenztes und damit unabhängig existierendes BS.
Das heisst hier: System S' ist innerhalb des System S und System S ist innerhalb des System S'

Beide Systeme teilen sich den gleichen "Raum, sind im gleichen Raum existent.
Sie sind auch den gleiche Naturgesetzen ausgeliefert.

Befindet man sich in der Situation nicht direkt erkennen zu können welche der beiden Uhren bewegt ist und welche ruht, ob beide bewegt sind oder nur eine davon, so hilft auch die beste "Transformation" nichts, es ist ja nicht klar von welcher Annahme/Situation/Umstand man ausgehen/transformieren sollte.
Wird das trotzdem gemacht und einfach bestimmt: A ist ruhend, oder B ist ruhend, oder gar wechselseitig angenommen, ist doch klar, dass da nur Blödsinn rauskommen kann.
So gehandhabt beim "Zwillingsparadoxon", einem Paradoxon das seinem Namen gerecht wird und den ganzen Irrsinn der dahinterstehenden Theorie offenlegt.

Der Umstand, der dass der Gang einer Uhr zeigt ob sie ruht oder bewegt ist kann dazu verwendet werden um zu erkennen/entscheiden ob nun A oder B ruht, oder ob beide bewegt sind oder wie schnell sie/jeder Einzelne davon bewegt sind.

Das wird im Faden "Kurt's Paper analysiert" gerade besprochen und dort auch gezeigt wie nicht nur erkennbar ist wer ruht, sondern auch wie schnell jemand bewegt ist.
Das wirft natürlich die althergebrachten Behauptungen, gezeigt im PDF, komplett über den Haufen und zeigt die grenzenlose Naivität der RT, und deren Anhänger, auf.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien