Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Solange hier nicht klar ist wie GPS überhaupt funktioniert ist auch keine konstruktive Beredung möglich.
Gibt es etwa noch eine Version außer Mikeschs und meine?
Es gibt nur eine GPS-Version. (die euren sind mehr oder weniger weit davon weg)
Nicht von Bedeutung hat geschrieben: Also weitere außer
1. Auf der Erde verteilte Stationen versorgen alle Satelliten in ihrer Reichweite mit den Daten, die die Stationen gesammelt haben.
Sie versorgen sie mit den Daten die der Empfänger wissen muss damit er seine Pos ermitteln kann.
Das sind Bahndaten der SAT und Korrekturdaten und Statusmeldungen.
Die SAT geben diese dann, unter Hinzufügung von ganz wenig Einträgen, an die Empfänger weiter.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:2. Ein bis zwei dicht zusammenstehende Master-Controls auf der Erde versorgen einige Satelliten in Ihrer Reichweite mit Daten, und diese Satelliten senden sie per Telemetrie an die Anderen weiter, bis alle Satelliten damit versorgt sind. Dieser Vorgang dauert vllt. 15 Minuten, aber was solls - ich habe ja kein Plan von GPS.
Dieser Vorgang dauert wohl nur Millisekunden.
Grund: die Sendeleistung der Bodenstationen, und damit die mögliche Bandbreite für Datenübermittlung, ist da viel viel grösser als bei den 50Watt HF der SAT zu den Navis.
Die SAT untereinandner können ja die Sendung der anderen mitlesen und da dauert ein Komplettsatz halt die 1/4 Std.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ersteres ist im V-Fall nicht kontrollierbar, letzteres schon. Also: Wie funktioniert GPS deiner Meinung nach?
GPS funktioniert im Prinzip ganz einfach.
Ich mache nur einen einzigen SAT, es ist für alle identisch.
Der Empfänger braucht einige wenige Dinge um seine Pos bestimmen zu können.
- er braucht die Laufzeit von einem Punkt der Bahn zu ihm (es sind real immer mind. drei solche Punkte und Laufzeiten nötig, ist aber hier erstmal egal)
Damit er den (Sende)Punkt bestimmen kann muss er die Bahn des SAT wissen.
Auch muss er wissen wann der SAT wo welches Signal gesendet hat.
Kennt er die Laufzeit zu diesem Punkt, den Ort des Punktes im KOS, dann hat er seinen Ort an dem er sich befindet.
Der SAT übermittelt dem NAVI seine Bahndaten, gibt ihm eine Liste wie er sich bewegt.
Dann gibt er ihm noch die Systemzeit.
Die Systemzeit ist mit der Bahn verknüpft, und zwar derart das ein ganz eindeutigen Zusammenhang zwischen den Punkten der SAT-Bahn und der Systemzeiticks besteht.
Kennt das NAVI die Systemzeit, kennt es den Aufenthaltsort des SAT zum jeweiligem Zeitpunkt.
Es muss nur noch feststellen wann das gerade empfangene Signal gesendet wurde, schon ist klar wo das genau war.
Und es muss nur noch mitzählen wie lange das Signal zu ihm gebraucht hat.
Schau mal ob das verständlich rüberkommt.
Kurt
Achja, die 1/4 Std nach einem Reset des NAVI ist deswegen nötig weil die Datenübertragung zu den NAVIS halt so lange dauert um einen kompletten Satz an Daten runterzubringen.
Immerhin geht es tief ins Rauschen rein und das geht dann halt entsprechend langsam. Ohne diese Datensätze kann das NAVI nichts auswerten.
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