Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon fallili » Fr 23. Jan 2015, 20:09

Highway hat geschrieben:Du Prolet hast aber a) das System nicht im Ansatz kapiert und b) die Tragweite nicht verstanden was es bedeutet, wenn man zum Nulltarif einen Wärmestrom erzeugen kann! Theoretisch! :lol:

Du bist derjenige der nicht kapiert, dass man mit diesem Gerät nicht "zum Nulltarif einen Wärmestrom erzeugen kann" sondern dass Du einfach ausnützt, dass Wärme von allein von warm nach kalt strömt.
Wie Yukterez oben geschrieben hat - "dazu würde es auch reichen die Tür oder das Fenster aufzumachen".

Du willst die Wärme, die bei isothermer Kompression entsteht, als Energie nutzen und dann für die isotherme Expansion "kostenlose" Wärme aus der Umgebung verwenden.
Aber das ist alles schon lange erfunden - wie ich schon geschrieben habe, machst Du damit aus dem AuKW nur einen komplizierteren, teureren und schlechteren Stirlingmotor http://de.wikipedia.org/wiki/Stirling-Kreisprozess bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor

PS: Was helfen Dir 50 J die Du aus der Umgebung "kostenlos" in des Auftriebskraftwerk kriegen könntest, wenn Kompressoren generell immer einen nicht besonders guten Wirkungsgrad haben. 80 % wäre schon gut - was für unser Beispiel heißen würde, dass man, um gewinnbare 500 J Volumenarbeit + 50 J Kompressionsarbeit zu leisten schon 687 J elektrische Arbeit brauchen wird.

PPS: Und wir wollen nicht vergessen, dass die in diesem Thread bisher erwähnten "Billig"-Kompressoren einen Wirkungsgrad von 20 - 30 % haben.
Zuletzt geändert von fallili am Fr 23. Jan 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Arumente

Beitragvon rmw » Fr 23. Jan 2015, 20:16

Highway hat geschrieben:Willst du dich auch auf die Stufe der Proleten herab begeben?

Wer so so "argumentiert" dem sind wirklich die Argumente ausgegangen.
rmw
 
Beiträge: 1537
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon fallili » Sa 24. Jan 2015, 01:27

Highway hat geschrieben:
Wenn man theoretisch die elektrische Energie wieder zurückbekommt, die man investiert hat um den Wärmestrom zu erzeugen, dann ist das Nulltarif! Da kannst du noch soviel Geifern.

ich geifer ja gar nicht - und bei der Aussage da oben schon gar nicht, weil ich genau das auch schon ständig so aussage.

Nun müsstest Du nur noch kapieren, dass - wenn man auch thermisch genau die selbe Energie, die man am Kompressor bekommt, wieder in die Auftriebsgehälter investieren muss - dies dann auch ein Nullsummenspiel ist.

Dass +550 und -550 insgesamt Null ergibt, hast Du kapiert.
Dass +50 und -50 auch Null ergibt, kapierst Du nicht?

Muss sagen, dass mir so ein Krankheitsbild völlig unbekannt ist, glaub auch nicht dass es so was schon gibt - das muss etwas völlig Neues sein, jeder Arzt kann mit dessen Erforschung bestimmt Berühmtheit erlangen!
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Arumente

Beitragvon Kurt » Sa 24. Jan 2015, 09:45

Spacerat hat geschrieben:Aber der Wasserspiegel sinkt, nur warum sag ich dir nicht.


Sags mir ich sags ihm nicht weiter.
(nach meinem Naturverständnis bleibt er gleich)

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Medikamente

Beitragvon rmw » Sa 24. Jan 2015, 09:48

Ich weis nicht recht aber zeitweise habe ich den Eindruck unser Freund Highway steht unter dem Einfluß zu starker Medikamente.
Er war ja früher imstande einigermaßen logisch zu argumentieren.
rmw
 
Beiträge: 1537
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon fallili » Sa 24. Jan 2015, 11:20

@Highway
Ich weiß zwar nicht ob "großer schwerer Stein" eine exakte Angabe ist (auch ein großer Bimsstein wird schwer sein) aber da ich nett bin, nehm ich an das Du eine Dichte meinst, die höher als die von Wasser ist und dann sinkt der Wasserspiegel.
Das ändert aber nichts daran, dass ein Auftriebskraftwerk nur ein großer Kasten ist, dessen Systemgrenzen sehr exakt bestimmbar sind und damit muss man es auch so behandeln wie ich schon einmal angegeben habe:
AuKW.gif
AuKW.gif (3.47 KiB) 3408-mal betrachtet


Eine Klimaanlage ist was ganz anderes und würde etwas so aussehen
Klima.gif
Klima.gif (3.59 KiB) 3418-mal betrachtet

Da wird keine Wärmeenergie erzeugt (außer der Verlustwärme der Klimaanlage). sondern nur eine Wärmemenge verschoben
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon fallili » Sa 24. Jan 2015, 11:58

Tja damit ist wohl klar, wie Du argumentierst - das jedenfalls war Deine Frage:
Steigt der Wasserspiegel eines Sees, wenn man große schwere Steine von einem Ruderboot ins Wasser wirft


Und damit Du endlich die Schnauze hältst geb ich Dir Recht - Dein Auftriebskraftwerk liefert mehr Energie als Du elektrische Energie reinstecken musst - dazu muss es erstens nur verlustfrei arbeiten (Ha Ha Ha) und zweitens wird die Auftriebseinheit, wie von Rosch empfohlen, im Garten untergebracht und die Kompressoreinheit wird bei Dir im Wohnzimmer untergebracht (noch mehr Ha Ha Ha).

Bist Du nun endlich zufrieden?
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon Kurt » Sa 24. Jan 2015, 12:02

Highway hat geschrieben:Du wirst jetzt wahrscheinlich argumentieren, dass dies überhaupt nicht Teil des Rätsels war. Stimmt, ist mir aber scheiß egal! :lol:


Ich finde das sollte man als Anlass nehmen um einzusehen dass es keinen Sinn macht sich mit ihm zu unterhalten.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon Kurt » Sa 24. Jan 2015, 12:17

fallili hat geschrieben:Tja damit ist wohl klar, wie Du argumentierst - das jedenfalls war Deine Frage:
Steigt der Wasserspiegel eines Sees, wenn man große schwere Steine von einem Ruderboot ins Wasser wirft


Ich versuche mal da Klarheit reinzubringen.
Es sei:
a) das Boot, beladen mit 1 m³ Granit
b) das Boot, beladen mit 1 m³ Bimsstein.

Das Boot wird (Fall a)), beladen mit dem Granit, ins Wasser gelassen, der Seestand festgestellt und dann der Granit einfach aus dem Boot gekippt.
Ergebnis: der Wasserstand ist nach dem Kippen der selbe wie vorher.

Das Boot wird (Fall b)), beladen mit dem Bimsstein, ins Wasser gelassen, der Seestand festgestellt und dann der Bimsstein einfach aus dem Boot gekippt.
Ergebnis: der Wasserstand ist nach dem Kippen der selbe wie vorher.

Der Wasserstand ist jedoch bei Fall a) höher als bei Fall b).

Noch ein Hinweis: das Boot bleibt/ist bis zur Messung des Wasserstandes nach dem Rauskippen im Wasser.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon fallili » Sa 24. Jan 2015, 12:27

Highway hat geschrieben:Du bist ein schlechter Verlierer! :lol:

Und Du bist ein xxx der beim Auftriebskraftwerk die Kompressoren ins Wohnzimmer stellt nur damit Deine Auffassung von der Energiebilanz "richtig" ist.

Wahrscheinlich arbeiten für Dich Kompressoren immer mit einem Wirkungsgrad von 1 weil ja keine Energie verloren geht. Die kann man ja immer in einem Wohnraum unterbringen und schön als Heizung nutzen.

Autos (und sonstige mit fossile Brennstoffen arbeitende Verbrennungskraftmaschinen) haben sogar generell einen Wirkungsgrad immer höher als 1, weil die Energie die im Benzin steckt, ja schon vor Jahrmillionen kostenlos von der Sonne zur Verfügung gestellt wurde.

Dann viel Spaß noch mit dem Auftriebskraftwerk Du Volldepp.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste