Wir brauchen einen Alternative zum immensen Flugverkehr im Inland. Dazu ist der Transrapid ideal.
2.000 km Ringstrecke durch ganz Deutschland, von Großstadt zu Großstadt mit dem Transrapid.
Nehmen wir an, dass 1 km Transrapidstrecke 50 Millionen Euro kostet, dann kosten 2.000 km 100 Milliarden Euro, auf 10 Jahre abgezahlt 10 Milliarden pro Jahr. Ausgaben für Verteidigung um 2/3 kürzen und für das sinnvolle Projekt verwenden und es bleiben noch 10-11 Milliarden übrig für Bildung, Umwelt, Ökologie, irgendwas Sinnvolles eben.
Auf der Strecke könnten mindestens 20 Züge gleichzeitig und rund um die Uhr fahren. Ein Zug kann bis zu 1.172 Passagiere befördern, rechnen wir einfach mit maximal 1.000 pro Zug.
20.000 Fahrgäste auf der Strecke, ein Zyklus dauert etwa 6 Stunden (2.000 km in 6 Stunden = 333 km/h). Am Tag könnten rund 80.000 Fahrgäste durch ganz Deutschland befördert werden. Im Jahr knapp 30.000.000 Fahrgäste.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/ImFokus/Verkehr/Luftverkehr2012.html hat geschrieben:Im Jahr 2012 flogen insgesamt 23,5 Millionen Passagiere innerhalb Deutschlands
Der Transrapid könnte Inlandsflüge komplett obsolet machen!
Vorläufige Streckenführung
Als Energiequelle verwendet man Windenergie, irgendwo am Rand der Strecke von 2.000 km Länge weht immer der Wind.
Ein Zug benötigt etwa 1,5 Megawatt, d.h. man braucht etwa 20-40 Windräder für den Betrieb der Transrapidbahn. Kosten schon im Streckenpreis enthalten.
1.500 kWh für 1.000 Fahrgäste, das sind 1,5 kWh pro Fahrgast und das für 333 km. Pro 100 km also nur 500 Watt - Kostenfaktor 5 Cent für Windenergie; großzügig gerechnet!
Ticketpreise billig ohne Ende, 40 Euro für einmal ganz herum, also 2.000 km, also 2 Euro pro 100 km!
25.000.000 Fahrgäste, Durchschnittspreis 20 Euro pro Ticket, in 25 Jahren sind die Investitionskosten locker wieder eingespielt.
Und jetzt kommt mir nicht mit: "Ja, aber die wollen doch was verdienen!"
Von...
Baden-Württemberg (Stuttgart)
über Ulm und Augsburg nach
Bayern (München)
über Ingolstadt nach Regensburg und Nürnberg über Bayreuth und Hof nach Chemnitz und
Sachsen (Dresden)
nach Leipzig und Halle über
Brandenburg (Potsdam)
nach
Berlin (Berlin)
Bremen (Bremen)
Hamburg (Hamburg)
Hessen (Wiesbaden)
Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin)
Niedersachsen (Hannover)
Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf)
Rheinland-Pfalz (Mainz)
Saarland (Saarbrücken)
Sachsen-Anhalt (Magdeburg)
Schleswig-Holstein(Kiel)
Thüringen (Erfurt)
und noch ein paar andere Städte. Gerade dort wo Bahnverbindungen noch nicht so gut sind, könnte man die Transrapidstrecke einplanen. Das bringt Entwicklung in die Regionen.
McDaniel-77