Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon All » Fr 31. Jan 2014, 13:26

M.S hat geschrieben:
Du behauptest doch, so ein grosser Logiker zu sein. Warum siehst du dann nicht den offensichtlichen Fehler in den hier diskutieren Beispielen, die die Mathematik verunglimpfen wollen?


Schau mal zurück.

In der obigen Aussage liegt doch schon ein gewaltiger Denkfehler von dir vor. Die besagten Mitglieder diskreditieren nicht die Mathematik, sondern maximal einen Teil der Mathematiker, die offenbar mit gewissen Grundlagen nicht zurecht kommen . Mit keinem Wort wird etwas gegen die Mathematik selbst gesagt.

In der Regel läuft diese Nummer immer so bei dir ab. Du unterstellst anderen etwas, was sie gar nicht gesagt haben, weil du dich offenbar schnell beleidigt und angegriffen fühlst. Immer dieselbe Leier. Deine Argumente sind reine Empfindungen von dir, die in nichts begründet sind. Du musst mal lernen den Gesamtkontext zu beurteilen. Wenn du diesen Mangel nicht abstellst, wirst du nur Ansätze verstehen.

Offensichtlicher kann man doch nicht belegen, dass du die Kappe kaputt hast. Dass ich dann bei so Pappnasen wie dir so reagiere, passt doch.

Frage doch einfach die besagten Mitglieder, wie die es gemeint haben, dann musst du nicht ins Blaue argumentieren. Keiner wird die Wichtigkeit der Mathematik leugnen.

Und nu leg dich wieder hin.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon M.S » Fr 31. Jan 2014, 14:30

All hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:
Du behauptest doch, so ein grosser Logiker zu sein. Warum siehst du dann nicht den offensichtlichen Fehler in den hier diskutieren Beispielen, die die Mathematik verunglimpfen wollen?


Schau mal zurück.

In der obigen Aussage liegt doch schon ein gewaltiger Denkfehler von dir vor. Die besagten Mitglieder diskreditieren nicht die Mathematik, sondern maximal einen Teil der Mathematiker, die offenbar mit gewissen Grundlagen nicht zurecht kommen . Mit keinem Wort wird etwas gegen die Mathematik selbst gesagt.
...

Offensichtlich hat einer von uns beiden Probleme mit dem sinngemässen Erfassen von Texten. Soll ich dir die relevanten Stellen zitieren (zum Beispiel die von deinem Kumpel Jondalar, wo er über die Mathematik herzieht), oder findest du sie selbst?
M.S
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:07

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon All » Fr 31. Jan 2014, 15:18

M.S hat geschrieben:Offensichtlich hat einer von uns beiden Probleme mit dem sinngemässen Erfassen von Texten. Soll ich dir die relevanten Stellen zitieren (zum Beispiel die von deinem Kumpel Jondalar, wo er über die Mathematik herzieht), oder findest du sie selbst?


Jondalar ist nicht mein Kumpel, Daniel u. a. ebenso nicht. Ich habe vor diesen beiden und auch vor einigen anderen hier im Forum einen gewissen Respekt, weil sie alles kritisch durchleuchten und nicht schablonenhaft denken. Diese Fähigkeit hat nicht jeder. Das nur nebenbei.

Du lenkst aber schon wieder ab. Hast du inzwischen besagte Mitglieder zu dem Thema befragt? Offensichtlich doch nicht.

Was Jondalar an andere Stelle beschrieben hat, deckt sich doch mit dem Thema hier. Er kritisierte nicht die Mathematik, sondern die Interpretation einiger formaler mathematischer Strukturen, die in manchen Theorien angewendet werden. Er bemängelte, dass sich aus diesen nicht natürlichen, aber logischen Strukturen alles basteln lässt. Soweit ich das falsch in Erinnerung habe, wird mich Jondalar möglicherweise berichtigen. Oder auch nicht, wenn er keine Lust hat.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon M.S » Fr 31. Jan 2014, 15:33

All hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Offensichtlich hat einer von uns beiden Probleme mit dem sinngemässen Erfassen von Texten. Soll ich dir die relevanten Stellen zitieren (zum Beispiel die von deinem Kumpel Jondalar, wo er über die Mathematik herzieht), oder findest du sie selbst?


Jondalar ist nicht mein Kumpel, Daniel u. a. ebenso nicht. Ich habe vor diesen beiden und auch vor einigen anderen hier im Forum einen gewissen Respekt, weil sie alles kritisch durchleuchten und nicht schablonenhaft denken. Diese Fähigkeit hat nicht jeder. Das nur nebenbei.

Du lenkst aber schon wieder ab. Hast du inzwischen besagte Mitglieder zu dem Thema befragt? Offensichtlich doch nicht.

Was Jondalar an andere Stelle beschrieben hat, deckt sich doch mit dem Thema hier. Er kritisierte nicht die Mathematik, sondern die Interpretation einiger formaler mathematischer Strukturen, die in manchen Theorien angewendet werden. Er bemängelte, dass sich aus diesen nicht natürlichen, aber logischen Strukturen alles basteln lässt. Soweit ich das falsch in Erinnerung habe, wird mich Jondalar möglicherweise berichtigen. Oder auch nicht, wenn er keine Lust hat.


Wie gesagt, einer von uns beiden hat offensichtlich Probleme mit dem sinnerfassenden Verstehen von Texten. Und um das zu erkennen, muss ich nicht irgendwelche "Mitglieder" mit Fragen belästigen. Das ist ja offensichtlich.
M.S
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:07

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon Jondalar » Fr 31. Jan 2014, 19:00

M.S hat geschrieben:
All hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Offensichtlich hat einer von uns beiden Probleme mit dem sinngemässen Erfassen von Texten. Soll ich dir die relevanten Stellen zitieren (zum Beispiel die von deinem Kumpel Jondalar, wo er über die Mathematik herzieht), oder findest du sie selbst?


Jondalar ist nicht mein Kumpel, Daniel u. a. ebenso nicht. Ich habe vor diesen beiden und auch vor einigen anderen hier im Forum einen gewissen Respekt, weil sie alles kritisch durchleuchten und nicht schablonenhaft denken. Diese Fähigkeit hat nicht jeder. Das nur nebenbei.

Du lenkst aber schon wieder ab. Hast du inzwischen besagte Mitglieder zu dem Thema befragt? Offensichtlich doch nicht.

Was Jondalar an andere Stelle beschrieben hat, deckt sich doch mit dem Thema hier. Er kritisierte nicht die Mathematik, sondern die Interpretation einiger formaler mathematischer Strukturen, die in manchen Theorien angewendet werden. Er bemängelte, dass sich aus diesen nicht natürlichen, aber logischen Strukturen alles basteln lässt. Soweit ich das falsch in Erinnerung habe, wird mich Jondalar möglicherweise berichtigen. Oder auch nicht, wenn er keine Lust hat.


Wie gesagt, einer von uns beiden hat offensichtlich Probleme mit dem sinnerfassenden Verstehen von Texten. Und um das zu erkennen, muss ich nicht irgendwelche "Mitglieder" mit Fragen belästigen. Das ist ja offensichtlich.



Ja, einer von uns dreien hat offensichtlich einen ganz gewaltigen Sprung in der Schüssel. All ist es nicht, ich fühle mich auch ganz wohl - jetzt rate mal, wer übrig bleibt.

Ich habe in dem Beispiel, in dem es ums Abnehmen auf -500 Kg ging, eben, wie All schreibt, nur darauf hingewiesen, dass man mit Formeln, die nicht alle Parameter berücksichtigen und bei denen aus Gründen der Vereinfachung - wie das eben mit den RT Formeln so ist, in denen es kräftefreie Räume gibt und mal schnell Drehimpuls, Magnetismus, Gravitation und andere "Kleinigkeiten" unterschlagen werden, weil sie ja nicht wichtig sind - sämtliche Parameter getilgt werden und damit dann Scheisse heraus kommt.

Also, WER hat da ein Problem mit dem Verstehen von Texten ? ? ?

Schlaf weiter Du Narr.
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon McDaniel-77 » Sa 1. Feb 2014, 03:25

Hi Leute!

Mathematik ist keine Naturwissenschaft, auch wenn es inzwischen so weit gekommen ist, dass sie unter falscher Flagge spielt. Mathematik ist eine Geisteswissenschaft, erfunden von uns Menschen.

Die einzige Naturwissenschaft ist die Physik. Ebenso ist die Chemie und Biologie (Bio-Chemie) eigentlich ein Teil der Physik. Chemie ist die Physik der Atome und Moleküle.

Mathematik kann ein sehr nützliches Werkzeug sein, um logisch kausale Zusammenhänge quantisieren zu können. Das Spiel mit den Zahlen kann faszinieren, jedoch ist und bleibt es nur ein Spiel. Die Realität gehorcht nicht der Mathematik. Das ist wie beim Henne-Ei-Paradoxon, nur war die Realität vor der Mathematik schon da. Es braucht erst selbstreflektierende Wesen im Kosmos, um überhaupt an Mathematik denken zu können.

Fast sämtliche Kritik an Standard-Modell ist der Verdinglichung von mathematischen Gleichungen (Konzepten) geschuldet.

Wie Jondalar so schön schreibt, was man einfach alles unter den Teppich kehrte, damit man bequem rechnen kann, rächt sich das im Ende, wenn man ein beschleunigt expandierendes Urknall-Universum mit Dunkler Materie, Schwarzen Löchern, Neutronensternen und Dunkler Energie zusammen spinnt.

Ich sage nicht, dass ich nicht verrückt bin, allerdings müssen einige dieser sog. Wissenschaftler ganz heftig verwirrt gewesen sein, als sie aus Röntgenbildern Schwarze Löcher im Zentrum der Milchstraße destillierten. Fusel im Hirn führt zu Faseln im Horn, der ganze Blödsinn wird lauthals in die Welt posaunt, während Kritiker als Antisemiten, Idioten, Esoteriker und sonst was verleumdet werden. Das kann doch nicht sein!?

Grüße!

McDaniel-77
McDaniel-77
 
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:04

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon M.S » Sa 1. Feb 2014, 04:05

Jondalar hat geschrieben:
Ich habe in dem Beispiel, in dem es ums Abnehmen auf -500 Kg ging, eben, wie All schreibt, nur darauf hingewiesen, dass man mit Formeln, die nicht alle Parameter berücksichtigen und bei denen aus Gründen der Vereinfachung - wie das eben mit den RT Formeln so ist, in denen es kräftefreie Räume gibt und mal schnell Drehimpuls, Magnetismus, Gravitation und andere "Kleinigkeiten" unterschlagen werden, weil sie ja nicht wichtig sind - sämtliche Parameter getilgt werden und damit dann Scheisse heraus kommt.

Und, hast du auch etwas gesagt (abgesehen davon, daß du Mathematik nich richtig anzuwenden weisst)?

jondalar hat geschrieben:Also, WER hat da ein Problem mit dem Verstehen von Texten ? ? ?

Du.
M.S
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:07

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 1. Feb 2014, 08:26

McDaniel-77 hat geschrieben:
Hi Leute!

Mathematik ist keine Naturwissenschaft, auch wenn es inzwischen so weit gekommen ist, dass sie unter falscher Flagge spielt. Mathematik ist eine Geisteswissenschaft, erfunden von uns Menschen.


Ich habe lange geglaubt, dass Mathematik eine Wissenschaft sei. Dann erkannte ich durch einen Sprachwissenschaftler in einem Forum von Wissenschaft-online, was Mathematik ist und es hat mir die Augen über den Wert und die Stellung der Mathematik in der Wissenschaft und der Gesellschaft geöffnet. Mathematik ist weder eine Naturwissenschaft noch eine Geisteswissenschaft, sie ist gar keine Wissenschaft: Mathematik ist eine Sprache.

Und eine Sprache ist keine Wissenschaft, man ist ja auch kein Wissenschaftler, wenn man eine Sprache beherrscht, oder? ;)

Ich bin also jetzt der Ansicht, dass Mathematik keine Wissenschaft ist, sondern eine Sprache, wie Deutsch, wie Französisch, wie Italienisch, wie Bantu. Wie alle anderen Sprachen auch beschreibt sie die Natur und verarbeitet Informationen aus der Natur. Sie hat an sich, wie keine anderen Sprachen auch, keinen Anspruch auf Wahrheitsgehalt: Sind die Informationen aus der Natur wahr, dann sind die Ergebnisse der mathematischen Verarbeitung wahr, sind die Informationen aus der Natur falsch, dann sind die Ergebnisse aus der mathematischen Verarbeitung falsch, wie bei allen anderen Sprachen auch. Wenn ich etwas Falsches auf Bantu sage, wird es nämlich nicht wahrer, wenn ich es auf Italienisch übersetze.

Das möchte ich mit einem ganz einfachen Beispiel verdeutlichen:
Wenn 10 Äpfel in einem Korb liegen, ich verzähle mich und zähle nur 9, ich notiere es mir und verarbeite es mathematisch, dann habe ich eben Pech gehabt: Ich könnte eine seitenlange korrekte mathematische Verarbeitung liefern, meine Berechnungen kann ich mir knicken, es liegen 10 Äpfel im Korb. Und auch die größten mathematischen Genies der Welt könnten an diese Tatsache nichts ändern: Es liegen 10 Äpfel im Korb.

Wer Lust hat kann eine Diskussion aus dem Jahre 2006 im alten Forum von Ekkehard Friebe nachlesen:

Ist die Mathematik eine Wissenschaft, oder nur eine Sprache?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon Jondalar » Sa 1. Feb 2014, 08:28

M.S hat geschrieben:Und, hast du auch etwas gesagt (abgesehen davon, daß du Mathematik nich richtig anzuwenden weisst)?


Ja, ich habe etwas gesagt. Die Leute mit Hirn haben das ja auch verstanden. Dass Du das nicht gesehen/verstanden hast wundert aber nicht wirkolich, das war ab zu sehen....
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon M.S » Sa 1. Feb 2014, 12:58

Jondalar hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Und, hast du auch etwas gesagt (abgesehen davon, daß du Mathematik nich richtig anzuwenden weisst)?


Ja, ich habe etwas gesagt. Die Leute mit Hirn ...

Damit meinst du wohl alle Anderen, denn du scheidest da wohl aus (siehe z.B. den Nachbarthread, wo du, absolut stümperhaft, Qualifikationen vortäuschen willst, die du nicht haben kannst).
M.S
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:07

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste