contravariant hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:Überlege Dir das eine Minute: [...]
Überleg du doch mal eine Minute. Eine Firma der Größe von 1&1 hat eine Rechtsabteilung, die sowas sehrwohl beurteilen können. Weiterhin hat keine Firma (auch nicht 1&1, auch wenn man das kaum glauben mag) ein Interesse daran Kunden zu verlieren. Die haben sich das also angeschaut und beschlossen, dass es besser ist einen Kunden zu verlieren, als den rechtlichen Ärger zu riskieren. Vielleicht war der Inhalt dann ja doch nicht so harmlos wie gedacht.
Nein, das tun sie ganz bestimmt nicht, dass sie jeden einzelnen Streit im Internet innerhalb von 5 Tagen selbst prüfen und urteilen, das tut nicht mal eine Rechtsanwaltkanzlei in 4 Wochen und ein Richter in 6 Monaten...
Die Provider trauern nicht um einen einzelnen Kunden bei den Fällen von Streitigkeiten im Internet, sie sind nämlich seit kurzem in der Haftung (das ist neu, dass auch die Provider in der Haftung für Inhalte stehen), und das kann ihnen mehr in einem einzigen Fall kosten, als die ganze Hostinggebühren eines Kunden. Und auch wenn beide streitende Partien Kunden bei demselben Provider sind (was z.B. bei uns mit 1&1 der Fall war), verlangen sie blind die angefragte Löschung innerhalb von 5 Tagen, und fertig. Sie lesen gar nichts und prüfen gar nichts, sie sind nur seit kurzem in der Haftung und wollen daraus. Mehr nicht. Sie sind Internet-Anbieter, sie verdienen ihr Geld damit, sie wollen sich nicht als Rechtsanwaltskanzlei und Schlichtungsstelle umfunktionieren in einem chaotischem Rechtsbereich, wo sogar die Rechtsanwälte, die Staatsanwaltschaften und die Gerichtsbarkeit sich schwer tun einzugreifen. Innerhalb von 5 Tagen muss die Löschung erfolgen, egal wer Recht oder Unrecht hat, das interressiert die Provider nicht, sie interessiert nur ihre Haftung, und sie wollen innerhalb von 5 Tagen daraus. Mehr ist nicht.
Jocelyne Lopez