Hannes hat geschrieben:
Das Auto ist ein bildlicher Vergleich. Auch die Teilchen in einem Beschleuniger können nicht schneller werden, als der Elektromagnetismus antreiben kann.
Da hättest du einfach mal lesen sollen, was dir der Poet im AC erklärt hat: (hab es für dich einwenig gekürzt…)
nocheinPoet » So 09. Jan 2010, 13:05 hat geschrieben:
Nehmen wir die Kutsche und bei 49,9km/h wird die abgekoppelt und schlägt in eine Holzwand ein. Die Wand haben wir in unterschiedlicher Stärke, also mit 1cm dicken Stämmen und mit 2cm und mit 4cm und mit 10cm und mit 50cm und auch mit 200cm.
Wir wollen nun wissen, welche Energie wir der Kutsche so geben können, wie dick die Wand ist, die sie nun mit 40km/h durchschlägt oder wie dick die Wand sein muss, damit die Kutsche nicht mehr durch kommt. Wir schrotten also ein paar Kutschen und stellen fest, das bei 40km/h eine Holzwand mit 10cm Dicke ausreicht um die Kutsche zu stoppen.
Machen wir dass mit 49km/h, stellen wir fest, dass die Wand nun 14cm dick sein muss. Nun holen wir noch mehr aus den Pferden raus, und versuchen es mit 49,9km/h. Die Wand muss jetzt 14,5cm dick sein. Wir geben mehr, die Pferde bringen die Kutsche auf 49,99km/h also nur 0,09km/h schneller. Die Wand muss nun auch nur ganz wenig dicker sein, 14,55cm reichen aus. Wir bringen die Kutsche auf 49,999km/h und die Wand muss nun 14,555cm dick sein.
Wir überlegen uns, dass die Wand mit 15cm wohl auch eine Kutsche mit genau 50km/h aufhalten können wird. Geben wir mal eine Sicherheit obendrauf und können somit wirklich sicher sagen, durch eine 20cm dicke Wand kommt die Kutsche auch mit 50km/h nicht.
Hier tangiert also die Wandstärke mit der Geschwindigkeit auf einen bestimmten Wert. Es macht am Ende wenig Unterschied, ob die Kutsche nun mit 49,9km/h oder mit 49,99km/h auf die Wand schlägt. Die Energie welche wir also der Kutsche mit einer Geschwindigkeitssteigerung von 0,09km/h mehr mitgeben können ist verschwindend gering.
Versuchen wir das mal mit Protonen, wir bringen die auf 0,9c und schauen uns mal die Dicke der Wand an, welche die durchlagen können, und wie dick die Wand sein muss, damit die die Protonen aufhalten kann.
Aus dem Experiment mit der Kutsche haben wir ja ein paar Erfahrungswerte.
Wir stellen fest, dass eine Stahlwand mit 10cm ausreichend dick ist. Versuchen wir es mit 0,99c. Es ist doch seltsam, dass wir nun eine Stahlwand von 20cm brauchen. Bei 0,999c brauchen wir eine Wand mit 40cm. Bei 0,9999c eine mit über 80cm dicke. Wie dick nun die Wand sein muss, damit sie 1c aushält können wir einfach nicht angeben, die Wandstärke tangiert einfach nicht auf einen Wert, sondern wächst immer weiter an.
Und genau so ist das in einem Beschleuniger. Wir können also die kinetische Energie eines Teilchens immer weiter erhöhen, und das wirklich ganz enorm. Wäre es nun klassisch, so wie Du es Dir mit der Kutsche vorstellst, dann wäre das nicht möglich. Wir könnten einfach nicht immer mehr Energie in der Menge auf das Teilchen übertragen. Somit ist auch hier Fakt, das die Natur einfach ein Phänomen zeigt, welches Du mit Deinem Bild nicht nur nicht erklären kannst, sondern das Deinem Bild wirklich ganz klar widerspricht.
Es bringt nun einfach nichts, wenn Du diese Phänomene in der Natur leugnest und sagst, das ist egal, Dein Bild passt aber dennoch. Dann wird Dich einfach keiner der was von Physik versteht ernst nehmen.
Hannes, was soll man mit dir machen, irgendwie muss man es dir doch erklären. Ernst als Kritiker spielt hier fair, er erkennt die Phänomene der Natur an. Du leugnest diese einfach, warum?
Wie willst du denn so weiter kommen, wie soll man so die Wahrheit finden?
Was du über die Physiker sagst, zeigst du selbst, und was du von denen dann forderst, setzt du selber nicht um.
Darum frage ich dich noch mal, erkennst du denn inzwischen überhaupt das Problem?
Wenn du dein Auto von 98km/h auf 99km/m bringst und dafür 1 Liter Sprit auf 100km mehr verbrauchst, erwartest du doch sicher nicht, dass du, um von 99km/h auf 99,9km/h zu kommen, 10 Liter Sprit auf 100km mehr brauchen wirst. Um dann von 99,9km/h auf 99,99km/h zu kommen brauchst du dann schon 100 Liter mehr auf 100km. Für 99,999km/h dann sogar 1000 Liter.
Und normaler Weise geht man doch davon aus, dass es kaum ein Unterschied macht ob ein Auto nun mit 99,9km/h oder mit 99,99km/h auf eine Betonwand knallt. Nun stellst du aber fest, dass es einen ganz großen Unterschied macht. Obwohl das zweite Auto nur 0,09km/h schneller war, ist die Wirkung an der Wand so, wie du es wohl bei 999km/h erwartet hättest.
Deine These führt zu Widersprüchen und denen musst du dich schon stellen. Da nützt es einfach nichts, den Kopf, wie Ernst sagte, in den Sand zustecken. Auch ist es unnötig, deine Aussagen immer wieder nur zu wiederholen. Sag' wenigstens mal, dass du das Problem begriffen hast, aber eben noch keine Antwort dazu weißt. Nur höre auf, die Fakten zu leugnen.