Sperre

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Sperre

Beitragvon Harald Maurer » Do 22. Jan 2009, 01:01

@Harald: Hast Du jetzt wirklich Herschels Post gelöscht? Und auch gleich seinen Account? Oder war's jemand anderes?
Das wird ja immer abgefahrener hier.


Siehe Nutzungsbedingungen:

3. Pflichten des Nutzers

1. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
2. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.


Der Beitrag von Herschel hat sich ausschließlich mit meiner Person statt mit einem Thema aus Physik oder Philosophie befasst - und dies in einer Weise, die gegen die guten Sitten verstößt. Wer den Boardbetreiber oder einen anderen Teilnehmer zu beleidigen versucht, muss damit rechnen, dass er rausfliegt. Über meine Handlungsweisen steht übrigens keinem Teilnehmer ein Urteil zu!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Das Jupiter Projekt: Messung der absoluten Erdbewegung ...

Beitragvon as_string » Do 22. Jan 2009, 01:45

Harald Maurer hat geschrieben:Über meine Handlungsweisen steht übrigens keinem Teilnehmer ein Urteil zu!

Soll das jetzt eine Drohung sein?

Ich würde im Gegenteil sagen, dass jeder Teilnehmer sein eigenes Urteil fällen wird... Aber klar: Du bist hier Hausherr und kannst tun und lassen, was Du für richtig hältst. Das kann Dir keiner streitig machen! Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Du Dir das mit Deinem Jupiter-Versuch vielleicht etwas zu sehr zu Herzen nimmst und diesbezüglich vielleicht etwas zu "sensibel" reagierst. Aber das musst Du natürlich alles selbst wissen...
So kann ich auch Deine abwertenden Aussagen über die Kritik der AC-Leute hier und im AC selbst nicht ganz nachvollziehen. Es waren sicherlich nicht alle Kommentare wirklich "nett", aber ich meine doch, dass sehr viel konstruktives dabei war und dass Deine Beurteilung dieser Kritik sehr weit von der Realität entfernt ist. Schade eigentlich. Immerhin wäre normalerweise solche Kritik in Deinem eigenen Interesse, ganz egal, ob der Ton nun immer sehr vornehm ist, oder nicht.

Gruß
Marco
as_string
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:04

Re: Das Jupiter Projekt: Messung der absoluten Erdbewegung ...

Beitragvon as_string » Mo 26. Jan 2009, 12:01

Hallo Dietmar!

Ich will Dir da zwar wirklich nicht rein reden und begrüße Dein konsequentes Durchgreifen an sich. Ich will Dir auch nicht das Recht absprechen, dass Du natürlich in Deinem Forum machen kannst, was Du willst und das auch nicht unbedingt begründen musst. Aber wenn Du "Ich" sperrst, dann müsstest Du eigentlich Harald für seine "Hyänen" und sonstigen Entgleisungen auch gleich sperren. Anders ausgedrückt: Wenn vom Betreiber eines Forums schon so ein Ton vorgelegt wird, dann darf man sich nicht wundern, wenn auch andere Teilnehmer sich ähnlich herabwürdigend ausdrücken.
Außerdem bin ich der Meinung, dass so ein "Spruch", wie "ab ins Gas", doch wohl noch eine ganz andere Qualität hat, als das, was "Ich" geschrieben hat. Ich will ihn zwar jetzt auch nicht über die Maßen verteidigen, aber trotzdem ist meine Meinung, dass man das wirklich nicht vergleichen kann, die ich hiermit kundtun möchte.

Gruß
Marco
as_string
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:04

Re: Das Jupiter Projekt: Messung der absoluten Erdbewegung ...

Beitragvon Uli » Mo 26. Jan 2009, 14:52

Dietmar hat geschrieben:Aber ich habe es im AC-Forum gesagt und tue es auch hier: Dieser widerliche Antisemitismus, Rassismus usw. wird hier nicht toleriert. Jedoch auch nicht toleriert wird der Versuch, die Kritiker generell ins ------Eck zu stellen.

mfg
Dietmar


Hallo Dietmar,

so einen Versuch kann ich aber beim besten Willen im genannten Zitat von "Ich" nicht entdecken - höchstens eine kleine "Respektlosigkeit" Harald gegenüber.

Gruß,
Uli
Uli
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:54

Re: Das Jupiter Projekt: Messung der absoluten Erdbewegung ...

Beitragvon scharo » Mo 26. Jan 2009, 15:58

Hallo Dietmar,

ich finde auch, dass Du betreffend die Sperre von „ich“ überreagiert hast. Das war doch die übliche „Nettigkeit“ zwischen Relativisten und Kritikern. Es ist durchaus verständlich, dass Du in solchen „schwierigen“ Zeiten Harald irgendwie unterstützen möchtest, aber doch nicht so.
Auch der Rausschmiss von Herschel war eine unnötige Überreaktion von Harald – na ja, der Herschels Beitrag ging schon unter der Gürtellinie, aber gerade bei so einer Situation könnte Harald Großzügigkeit zeigen – immerhin kann ich ihn eher verstehen.

Das Dumme bei solchen Sperren ist, dass die Ausgesperrten nicht mal die Gelegenheit haben, gegebenenfalls sich zu entschuldigen. Wie wäre es, wenn Ihr zukünftig zuerst eine Mahnung und eine Aufforderung zur Entschuldigung ausspricht und sollte das z.B. innerhalb von 24 Stunden nicht erfolgen – dann sperren? Darunter sind natürlich nicht wirklich grobe Entgleisungen gemeint.

Liebe Grüße
Ljudmil
scharo
 
Beiträge: 688
Registriert: So 4. Jan 2009, 09:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Sperre

Beitragvon as_string » Di 27. Jan 2009, 11:02

Hallo Dietmar!

Hier in diesem Thread, der die eigentliche Diskussion ja nicht stört, möchte ich Dir nochmal sagen: Die Sperrung von "Ich" war definitiv nicht in Ordnung. Er hat vielleicht keine besonders gute Meinung über Harald und macht daraus auch keinen Hehl, aber er ist bisher nie unter die Gürtellinie gegangen. So eine Stichelei, wie von Dir zitiert, war bisher im Mahag an der Tagesordnung, und auch noch deutlich schlimmere, und zwar wie gesagt nicht nur von Relativisten, sondern mE von "Kritikern" noch häufiger, und auch nicht nur von irgendwelchen Benutzern, sondern auch von Harald (von Dir habe ich hingegen noch nichts gelesen an dem man irgendwie Anstoß finden könnte).

Wenn Du jetzt, viele Tage nachdem der Post geschickt wurde, den User sperrst, nur weil Du plötzlich der Ansicht bist, dass man härter durchgreifen müsse, dann ist das einfach nicht ok. Du hättest eine Verwarnung aussprechen können o. ä., keine Ahnung. Aber Du kannst dann doch nur zukünftige Posts sanktionieren, doch nicht welche, die schon Tage alt sind.

Dietmar, überdenke diese Entscheidung nochmal. Du wirst inzwischen doch sicherlich auch sehen, dass Du da zumindest etwas überreagiert hast, was ja auch menschlich ist.

Gruß
Marco
as_string
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:04

Re: Sperre

Beitragvon Harald Maurer » Mo 23. Feb 2009, 09:52

Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Teilnehmer die Sperre eines anderen Teilnehmers fordern, weil sie von ihm beleidigt worden seien. Dazu wäre prinzipiell festzustellen, dass Beleidigungen nur gegenüber natürlichen Personen, die sich nicht hinter einem Nicknamen verstecken, möglich sind! Andererseits können Beleidigungen aus der Anonymität heraus gegenüber Teilnehmern mit bekannter Identität sehr wohl zur Sperre führen.

Beleidigungen oder Beschimpfungen gegenüber Institutionen, wie etwa dem AC-Forum oder ihren anonymen Mitgliedern werden deshalb weitgehend toleriert, weil die in diesem Forum geposteten beleidigenden Beiträge gegen das Mahag-Forum und seine Mitglieder dort ebenfalls zu keinerlei Sanktionen führen. Man hat dort sogar einen eigenen Thread zwecks Verhöhnung und Beschimpfung des MAHAG-Forums eingerichtet.

Es ist nicht einzusehen, dass die Mitglieder des AC-Forums, die immer wieder lauthals nach Zensurmaßnahmen im Mahag-Forum schreien, in ihrem Forum tun und lassen können, was sie wollen, wogegen die Teilnehmer im MAHAG ständig zur Ordnung gebeten werden sollen.

Ich werde daher immer nur auf Beiträge reagieren, die Beleidigungen, Verspottungen und Verhöhnungen etc. gegen natürliche, nicht anonyme Personen enthalten. In erster Linie werde ich die beleidigenden Textteile entfernen; wenn das nicht möglich ist, wird der Beitrag gelöscht. Bei wiederholten Beiträgen solcher Art wird der Teilnehmer gesperrt.

Delikte gegen die Ehre müssen öffentlich sein und sich deshalb auch gegen Personen richten, deren Identität erkennbar ist. Ist das nicht der Fall (man beleidigt z.B. "kondensat74"), ist die Öffentlichkeit nicht gegeben, weil ja niemand weiß, wer "kondensat74" eigentlich ist. Nicknamen werden deshalb in Zukunft Sanktionen erfolglos fordern!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Sperre

Beitragvon as_string » Mo 23. Feb 2009, 10:15

Harald Maurer hat geschrieben:Delikte gegen die Ehre müssen öffentlich sein und sich deshalb auch gegen Personen richten, deren Identität erkennbar ist. Ist das nicht der Fall (man beleidigt z.B. "kondensat74"), ist die Öffentlichkeit nicht gegeben, weil ja niemand weiß, wer "kondensat74" eigentlich ist. Nicknamen werden deshalb in Zukunft Sanktionen erfolglos fordern!

Mein echter Name ist relativ leicht durch eine kurze Recherche im Internet zu ermitteln, sogar meine Adresse ist nicht sonderlich schwer heraus zu finden. Ich habe nie besonders darauf geachtet, dass meine Identität geheim bleibt, obwohl das im Internet eigentlich zu empfehlen wäre.
Bedeutet Deine neue "Richtlinie" nun, dass mich jeder hier nach belieben beleidigen kann und ich nichts dagegen unternehmen kann?

Im Übrigen: Eine Unterscheidung zu machen zwischen Leuten, die ihren wahren Namen nun angeben oder nicht (wie überprüfst Du eigentlich, ob es der wahre Name ist?), das ist absolut lächerlich. Ich bin kein Jurist, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen, aber das hat ja auch nicht nur mit juristischen Dingen zu tun. Wenn einer den anderen beleidigt und der sich deshalb beschwert, muss dem nachgegangen werden. Ob nun ein angeblicher "Echtname" angegeben ist, oder nicht. Das sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand...

Nee, Harald, das ist nicht in Ordnung!

Gruß
Marco
as_string
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:04

Re: Sperre

Beitragvon Harald Maurer » Mo 23. Feb 2009, 10:20

Marco:
Nee, Harald, das ist nicht in Ordnung!


Meine Vorgangsweise entspricht der Rechtssprechung. Du könntest als "as_string" bei keinem Gericht der Welt eine Klage einreichen! Wenn Deine Identität so leicht zu ermitteln ist, könntest Du dir den Nicknamen auch sparen.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Sperre

Beitragvon as_string » Mo 23. Feb 2009, 10:46

Harald, es geht nicht um "Rechtsprechung", sondern um die Moderation hier sowie um Fairness. In einem Forum ist es explizit erlaubt und außerdem Gang und Gäbe, dass man nicht seinen Klarnamen als Nick verwendet, sondern eben einen Nick. Dass manche trotzdem ihren Klarnamen angeben, das ist deren Problem. Aber bei der Moderation einen Unterschied machen zu wollen, ist einfach lächerlich. Ich will nicht meinen Klarnamen hier angeben und ich will auch keine Beleidigungen gegen mich tolerieren müssen. Also wird meine Konsequenz dann wohl sein müssen, dass ich mich ab sofort aus dem Forum raus halte.
Aber das ist ja wohl auch in Deinem Interesse. Einer weniger, der Dir Deine Fehler im Jupiter-Experiment vorhält.

Gruß
Marco
as_string
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:04

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron