Wie lange braucht die Uhr?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon McMurdo » Di 16. Apr 2024, 12:52

Kurt hat geschrieben:
Nach der Fahrt werden die beiden Datensätze ausgewertet.
Es stellt sich heraus, dass bei langsamer Fahrt der Uhrenstand der D grösser ist als bei schneller Fahrt.

Wie stellst sich das heraus? Was zeigen die beiden Datensätze exakt an.

Kurt hat geschrieben:Wenn du nun hergehst und das mit der Taktung der E vergleichst dann zeigt sich, dass die E während der Fahrzeit der D schneller taktete als die D.
Ist ja auch logisch, oder siehst du das anders?

Na dann zeig erstmal die Takte der Uhren die du da so hast. Wieviele Takte sind zum Beispiel 1/10 Sekunde?
McMurdo
 
Beiträge: 13280
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon McMurdo » Di 16. Apr 2024, 12:53

Frau Holle hat geschrieben:McMurdo hat wohl recht:

Natürlich habe ich recht. Darum antwortet Kurt mir ja auch nicht mehr. Da verbrennt er sich direkt die Finger.
Dir wird er gleich schreiben das du ihn also nicht widerlegen kannst. Ist durchsichtig der Typ.
McMurdo
 
Beiträge: 13280
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Frau Holle » Di 16. Apr 2024, 13:10

McMurdo hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:McMurdo hat wohl recht:

Natürlich habe ich recht. Darum antwortet Kurt mir ja auch nicht mehr. Da verbrennt er sich direkt die Finger.
Dir wird er gleich schreiben das du ihn also nicht widerlegen kannst. Ist durchsichtig der Typ.

Die Tatsache, dass er der Logik nicht weiter folgen will oder kann widerlegt ihn ja direkt, ist logisch. Aber dieser Logik muss er ja auch nicht folgen, nachdem er sich von der Logik verabschiedet hat. Ein Teufelskreis. :twisted:
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Kurt » Di 16. Apr 2024, 13:38

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: 
Wenn du nun hergehst und das mit der Taktung der E vergleichst dann zeigt sich, dass die E während der Fahrzeit der D schneller taktete als die D.
Ist ja auch logisch, oder siehst du das anders?

Ich sehe es so, dass du wichtige Fragen nicht beantworten willst, so dass wir im wissenschaftlichen Arbeiten nicht weiter kommen können.


Du hast also den Eindruck, dass ich wichtige Fragen nicht beantwortet habe.
Wenn du aus den Erläuterungen, die ich dir geschrieben habe, keine Erklärung findest dann stelle sie halt neu.

Taktet die E, während der Fahrzeiten der D schneller als die D?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18584
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon McMurdo » Di 16. Apr 2024, 13:50

Kurt hat geschrieben:dann stelle sie halt neu.

Und schon dreht sich das Karussell wieder ^^

Frag Kurt einfach wieviele Takte 1/10 Sekunde sind und wieviele Takte die Uhren anzeigen wenn sie dann 1/10 Sekunde anzeigen.
McMurdo
 
Beiträge: 13280
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Di 16. Apr 2024, 14:16

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt » Sa 17. Feb 2024, 12:31 hat geschrieben:
Daniel K. » Mo 1. Apr 2024, 19:05 hat geschrieben:
Oder wie man das PDF von Kurt mathematisch widerlegt. Fangen wir mal ganz einfach an, versuche ich mal Kurt soweit es geht mitzunehmen. Wir haben einen langen Zug, mit 0,57735 Ls ist das schon ein Stück, vorne bei der Lok im Zug eine Uhr A und am Zugende die Uhr B. Dazu haben wir noch die Uhr D im Zug, welche wir von vorne von der Lok zum Zugende zur Uhr B bewegen können und auch wieder zurück, also hin und her. Es reicht aber einmal hin und zurück.

Die Uhr D bewegen wir im Zug nun mit v = 0,5 c.

Wie lange ist die D unterwegs bis sie am anderen Ende ankommt?

Und hör' bloß nicht auf diesen Vollhonk Daniel K., der strotzt vor Unlogik und kapiert die einfachsten Dinge seiner SRT nicht. Er hat hier auch nicht mit bekommen, dass bis jetzt die Uhr D im Zug ruht.

Holle, es ist mein Beispiel das Kurt aufgegriffen hat, er hat selber mich so schon zitiert, dass die Uhr D im Zug bewegt ist und mein originaler Beitrag dazu ist nun auch hier verlinkt, sogar mit Hervorhebung genau dieser Aussage. Also die Uhr D ist im Zug bewegt, wenn Kurt die nun dort anhalten will, macht das keinen Sinn, es gibt ja so genug beliebige im Zug bereits ruhende Atomuhren.


Das ist der Weg ...
Zuletzt geändert von Daniel K. am Di 16. Apr 2024, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Di 16. Apr 2024, 14:25

Frau Holle hat geschrieben:
Dass du früher oder später abspringst ist eh klar, die Frage ist nur wann und wo genau. Falls du nicht abspringst, geht dein PDF bald den Bach runter. Es wird einwandfrei logisch widerlegt, das kann ich dir versprechen.

So wirst Du das nicht schaffen, ich habe das Beispiel mir überlegt und auf Halde liegen, da wird das einfach einmal vollständig und anständig mathematisch mit konkreten Ereignissen durchgerechnet, im Ruhesystem S des Bahnhofs, des Zuges S' und S'' der Uhr D. Es wird ganz einfach und klar im Rahmen der SRT aufgezeigt, dass es egal ist ...

1. Wie schnell der Zug gegenüber dem Bahnhof fährt, es hat keinen Einfluss auf die Anzeige der Uhr D die sich im Zug bewegt
2. Es egal ist in welche Richtung die Uhr D sich im Zug bewegt, sie zeigt immer denselben Wert an

Und aus die Maus, geht sogar recht einfach, auch weil ich die Geschwindigkeit der Uhr D gleich der vom Zug gewählt habe, dass hast Du ja zumindest schon mal selber erkannt und erklärt, wenn die Uhr D sich entgegen der Fahrtrichtung des Zuges bewegt, dann kann man sie auch an die Gleise nageln, sie ruht ja dann im Ruhesystem des Bahnhofs.

Das war nicht schlecht, ich dachte Du baust nun auf und lässt Dich nicht von Kurt in seinem Gespinst aus Schwurbelei nun einwickeln, aber wenn ich das hier so verfolge, Du packst es nicht, Du wirst Kurt so nicht packen, nicht so Holle. Du bist viel zu unpräzise und gehst Kurt ständig auf dem Leim. Kurt kann man so nicht packen, er wickelt Dich aktuell immer weiter ein, nicht Kurt wird hier kneifen, Du wirst einfach aufgeben, Kurt wird weiter stehen wie ein Baum. Ich kenne Kurt schon eine Weile.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon Daniel K. » Di 16. Apr 2024, 14:36

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
... dann stelle sie halt neu.

Und schon dreht sich das Karussell wieder ...

Natürlich, Holle wird eingewickelt ohne Ende, die Kunst ist es von Kurt einfache und klare Antworten zu bekommen, ein Flussdiagramm ist da gar nicht so schlecht, entweder im Kopf oder auf Papier.

Bild

Man muss klare einfache Fragen haben, die man Kurt auf die Nase gibt, am Besten ja/nein Fragen, die Antworten muss man sich auf Halde legen und so geht man dann den Weg durch das Gespinst von Kurt. Wenn er zurückspringen will, einfach die Antwort aus der Schublade ziehen und weiter geht es. Ohne klaren Plan kann man Kurt nicht zu Fall bringen. Er ist einfach intuitiv ein recht begnadeter Rhetoriker der viel Eristik so aus der Hüfte hat und er ist geübt, steht viele Jahre im Ring, auch wenn es mal auf die Nase geht und er etwas blutet, juckt ihn nicht, davon geht er nicht zu Boden.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon bumbumpeng » Di 16. Apr 2024, 14:44

Frau Holle hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: 
Wenn du nun hergehst und das mit der Taktung der E vergleichst dann zeigt sich, dass die E während der Fahrzeit der D schneller taktete als die D.
Ist ja auch logisch, oder siehst du das anders?

Ich sehe es so, dass du wichtige Fragen nicht beantworten willst, so dass wir im wissenschaftlichen Arbeiten nicht weiter kommen können.

Dann beantworte ich deine halt auch nicht mehr, es wäre ganz sinnlos.
Du hast dich verschrieben. Du hast versehentlich 'wissenschaftlich' geschrieben. Solche Fehler dürfen nicht passieren.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4715
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Wie lange braucht die Uhr?

Beitragvon McMurdo » Di 16. Apr 2024, 14:49

Daniel K. hat geschrieben:steht viele Jahre im Ring, auch wenn es mal auf die Nase geht und er etwas blutet, juckt ihn nicht, davon geht er nicht zu Boden.

Also meiner Ansicht nach stand er nie in irgendeinem Ring. Er spielt nicht mal dasselbe Spiel. Den streckt jede Frage direkt zu Boden.
McMurdo
 
Beiträge: 13280
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste