Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Die Illusion

Beitragvon fallili » Mo 26. Sep 2016, 10:36

Kurt hat geschrieben:........
Jeder der denken kann wird dann irgendeine Menge an Luft nehmen und dieser den entsprechenden Aufwand an Ws für deren Transport ins Wasser zuteilen.
Kurt

Und wenn Du statt "entsprechenden Aufwand" eben selber ausrechnen und angeben würdest wie hoch der Aufwand ist (nämlich 16,6 Ws) könnte man sich die ganze Diskussion mit Dir sparen.
Und vor allem auch mit Highway, der da gar keinen Aufwand sieht weil er da sagt - wenn im Wasser 1,2 bar sind und im Ballon 1,2 bar dann geht die Luft "von allein ohne weiteren Energieaufwand" in den Auftriebsbehälter.
fallili

Beitragvon Kurt » Mo 26. Sep 2016, 12:18

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:........
Jeder der denken kann wird dann irgendeine Menge an Luft nehmen und dieser den entsprechenden Aufwand an Ws für deren Transport ins Wasser zuteilen.
Kurt

Und wenn Du statt "entsprechenden Aufwand" eben selber ausrechnen und angeben würdest wie hoch der Aufwand ist (nämlich 16,6 Ws) könnte man sich die ganze Diskussion mit Dir sparen.

Warum sollte man sich diese Diskussion sparen?

fallili hat geschrieben:Und vor allem auch mit Highway, der da gar keinen Aufwand sieht weil er da sagt - wenn im Wasser 1,2 bar sind und im Ballon 1,2 bar dann geht die Luft "von allein ohne weiteren Energieaufwand" in den Auftriebsbehälter.

Es könnte ja sein dass er dann mal schnallt dass es keine 1.2 Bar mehr gibt wenn ein Luftbläschen ins Wasser rübergegangen ist und dass das Wiederaufbauen der 1.2 Bar eben Ws erfordert.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 26. Sep 2016, 13:35

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:....
Und vor allem auch mit Highway, der da gar keinen Aufwand sieht weil er da sagt - wenn im Wasser 1,2 bar sind und im Ballon 1,2 bar dann geht die Luft "von allein ohne weiteren Energieaufwand" in den Auftriebsbehälter.

Sehr richtig. Mal eine andrer Herangehensweise:
Stell dir ein Rohr vor, dass von oben zwei Meter tief in das Wasser reicht, welches unten und oben offen ist und vom Volumen 25 Liter fasst. An das obere Ende wird der Kompressor angeschlossen und dieser komprimiert 30 Liter Luft auf 120000 Pa.
1.) Wie ist der Endzustand? Also wo befindet sich der Wasserstand im Rohr
2.) Wieviel Joule werden für die Kompression benötigt?

Wieviel Luft ist dann unten aus dem Rohr rausgekommen?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 26. Sep 2016, 15:33

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wieviel Luft ist dann unten aus dem Rohr rausgekommen?

Das hätte ich auch gerne von Fallili gewusst.

Wieviel kommt denn deiner Meinung nach raus?

Kurt
Kurt

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon Ernst » Mo 26. Sep 2016, 16:55

Highway hat geschrieben:Alles nur Ausflüchte! Wo bleibt deine Antwort auf die Frage, wo die Energie denn hin geht? Kommt da noch was?

Ich hab noch niemals eine Energie gehen sehen. Hier sind auch nur Leistungen gefragt, und da ist die Antriebsleistung gleich der Abtriebsleistung, wie schon 100 mal gezeigt. Und das auch noch nur für den praktich unmöglichen verlustlosen Fall.

Real handelt es sich also bei dieser Maschine um eine Vorrichtung, die zwischen Steckdose und Verbraucher geschaltet wird, um die Energiekosten des Anwenders zu erhöhen. :shock:
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mo 26. Sep 2016, 17:15

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wieviel kommt denn deiner Meinung nach raus?

Sag du es mir.

Nix.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mo 26. Sep 2016, 17:17

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Alles nur Ausflüchte! Wo bleibt deine Antwort auf die Frage, wo die Energie denn hin geht? Kommt da noch was?

Ich hab noch niemals eine Energie gehen sehen...

Machst du jetzt auf Kurt? Was soll das werden wenn es fertig ist?

Ernst hat geschrieben: Hier sind auch nur Leistungen gefragt....

Eben nicht! Hier ist gefragt ob der Energieerhaltungssatz verletzt ist durch die behauptete Funktion des Auftriebskraftwerks oder nicht. Wenn ja, dann ist es ein Betrug, wenn nicht, dann ist es eine Maschine die Arbeit leisten kann. Geh mir mit deiner Leistung nicht weiter auf die Nerven. Eine Umrechnung von Energie in Leistung, unter Berücksichtigung der zeitlichen Komponente, ist trivial und ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage zur Energie. Wenn du mit Energien nicht klar kommst, dann empfehle ich dass du dir die Thematik anliest!

Willst du mir die Frage nach dem Verbleib der Energie immer noch nicht beantworten?

Die(se) "Energie" bleibt im Wasserbecken erhalten.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Mo 26. Sep 2016, 17:57

Highway hat geschrieben:Willst du mir die Frage nach dem Verbleib der Energie immer noch nicht beantworten?

Nö, ich will auch keine Maschine, die mir irgendeine einzelne bestimmte Arbeit gibt, sondern eine die dauernd etwas leistet.
Und da ist das einzige Kriterium hier die elektrische Leistungsbilanz zwischen Aus- und Eintritt. Und da die hier berechneterweise negativ ausfällt, will ich auch solche Maschine nicht.
Um meine Stromrechnung zu erhöhen, kann ich ja einfacherweise tagsüber alle Lampen eingeschaltet lassen. Da spar ich mir die hohen Ausgaben für deine Maschine.
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Mo 26. Sep 2016, 18:14

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:....

Sehr richtig. Mal eine andrer Herangehensweise:
Stell dir ein Rohr vor, dass von oben zwei Meter tief in das Wasser reicht, welches unten und oben offen ist und vom Volumen 25 Liter fasst. An das obere Ende wird der Kompressor angeschlossen und dieser komprimiert 30 Liter Luft auf 120000 Pa.
1.) Wie ist der Endzustand? Also wo befindet sich der Wasserstand im Rohr
2.) Wieviel Joule werden für die Kompression benötigt?
Sag mal hast Du noch nie in Deinem Leben einen Fahrradreifen aufgepumpt?
1) Da musst Du erst mal den Pumpenkolben mit steigendem Kraftaufwand unterdrücken bis in der Pumpe der selbe Druck herrscht wie im Fahrradreifen - diese Kompression kostet mal Energie, aber damit hast Du noch kein bisschen Luft in den Reifen gebracht.
2) Daher musst Du nun unter entsprechendem und konstantem Kraftaufwand weiterdrücken bis diese im Kolben verdichtete Luft dann im Reifen ist.

Für das von Kurt besprochene Beispiel - in dem er 1 l Luft von 1 bar komprimieren will - heißt das:
1) mit dem Kolben komprimieren auf 1,2 bar --------- 1,56 J - da blubbert aber noch gar nix
2) Kolben weiter reinpressen bis alles im Wasser 2 m tief unten rausgeblubbert ist ------- 16,6 J

Und wenn Du eben 30 l Luft / 1 bar da reinpressen willst, wie Du es nun in Deinem Beispiel angibst, dann das Ganze eben mit 30 multiplizieren! Was daher zu einem Energieaufwand von insgesamt 545 J führt (wenn die 1,56 von Kurt stimmen, nachgerechnet hab ich das nicht)
fallili

Beitragvon Kurt » Mo 26. Sep 2016, 18:29

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Sag mal hast Du noch nie in Deinem Leben einen Fahrradreifen aufgepumpt?...

Steht hier nicht zur Debatte und ist als Vergleich völlig untauglich, da der Reifendruck sich beim aufpumpen kontinuierlich erhöht, was beim Auftriebskraftwerk nicht der Fall ist.

Richtig, der Ausperldruck ist immer gleich und liegt bei knapp über 1.2 Bar.

Was geschieht jetzt mit deiner Luft in dem Rohr das zwei Meter ins Wasser ragt?
Da ist diese nun drinnen und nix ist unten rausgekommen.
Wie geht's nun weiter?

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines